Opennet Blog

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier findet ihr eine Zusammenfassung aller Blog-Einträge mit Neuigkeiten rund um die Opennet Initiative.
Rss.png Blog Feed für deinen Newsreader: RSS-Format oder Atom-Format
Twitter logo.png Twitter Feed für deinen Newsreader: RSS-Format


Eigene Blog-Beiträge: Bitte erst am Wiki anmelden unter Spezial:Anmelden.


2018 November 05 21:27:03 CETLeo's Blog

Montagstreffen (05.11.2018)

  • Arbeitsgruppe "Rettet den Philo-Turm" trifft sich. Es müssen AccessPoints und Halterungen repariert werden. Der aktuelle Forschritt wird im Wiki dokumentiert: https://wiki.opennet-initiative.de/wiki/PhiloTurm#Probleme_der_Installation_.281.11.2018.29 . Thorsten holt den Schlüssel vom Dispatcher, sagt dem Hausmeister Bescheid und versucht möglichst viel zu reparieren.
  • Es gibt ein potenzielles Mitglied in der Neubramowstraße. Hier suchen wir jedoch noch andere Mitglieder in der gleichen Straße, welche Opennet weiterverteilen können.
  • Wir haben versucht eine neue Ubnt Nanostation M XW mit unserer Firmware zu flashen. Merkwürdigerweise schlägt das TFTP flashen mit "Firmware check failed" fehl. Das muss noch weiter untersucht werden.


2018 August 21 06:24:55 CESTChristianw's Blog

Montagstreffen (21.08.2018)

Gemütliches Treffen dreier ONIs mit Gespräch über die Möglichkeiten, die Projekte am Leben zu halten. Bernd und Christian starteten daraufhin eine Aktualisierung der Projektseiten und schafften auch Petrikirche und PhiloTower. Ob aktuell die ToDos der Projektseiten der geeignete Ort sind, um Mitstreiter zu motivieren, ist fraglich. Die letzte Änderung auf der PhilFak Seite war schon über zwei Jahre her und stellte noch den alten Stand vor dem letzten Umbau dar.

Als Projekte mit Aufmerksamkeitsbedarf ermittelten wir:

  • Petrikirche
  • Z10
  • Borwinschule
  • AE22
  • Heiligen Geist Kirche
  • Kraftwerk
  • Philosophische Fakultät
  • Bauamt

Eine zusätzliche Box auf der LandingPage mit konkreten Angeboten zur Beteiligung wäre vielleicht sinnvoll. Es gibt viele Angebote, wo mal wieder richtig geplant und Hand angelegt werden kann.

Nach dem Treffen, ging es noch kurz in den Patriotischen Weg und Norbert konnte wieder mit dem Netz verbunden werden.


2018 August 13 21:59:52 CESTBernd's Blog

Montagstreffen (13.08.2018)

  • Aktivisten: Christian, Bernd
  • Technik aus Groß-Potrems kam zurück
  • 10 NanoStations HP inventarisiert
  • Heute haben wir geholfen: Timm B. (Umzug), H.Fuchs, Johanna, Marco
  • Konfigurieren eines Gerätes für KGA (Mike), Anfertigung Kabel


2018 April 23 22:09:03 CESTChristianw's Blog

Montagstreffen (23.04.2018)

  • Eine Hausgemeinschaft in der Budapester möcht die Netzverbindung testen. Da es sich um eine umfangreichere Konfiguration handelt, haben wir uns zu Mittwoch verabredet.
  • Eine Interessentin aus der Kleinen Wasserstraße konnten nur wenig Hoffnungen gemacht werden. Christian schaut sich das am Mittwoch noch einmal vor Ort an und hofft auf einen UGW Spender in der Nähe.
  • Thomas wurde mit einem Openwrt auf CompactFlash beglückt. Er möchte dieses an seiner Gateprotect GPO 125 testen.
  • Kai-Uwe schaute auf das Lamobo Board von Christian. Bernd fuhr extra noch los, ein passendes Netzteil zu besorgen, aber es scheint tot.
  • Kai-Uwe und Johannes schauten auf eine APU und suchten nach der eingebauten WLAN PCIe Karte, die leider nicht auftauchte. Diagnose: Wahrscheinlich Karte defekt.
  • Johannes und Christian bereiteten ein paar Dinge für den AE22 Umbau vor:
    • switch-ae22-1 final konfiguriert
    • switch-ae22-2 konfiguriert
    • ER-X 3.37 konfiguriert
    • ToDo, nächste Schritte:
      • Labelband Weiß auf Schwarz 12mm TZe-335 kaufen
      • switch-ae22-2 labeln
      • ER-X 3.37 Labeln
      • ER-X 3.38-3.40 flashen, konfigurieren, labeln


2018 April 10 21:24:20 CESTLeo's Blog

Montagstreffen (09.04.2018)

  • Martin und Bernd erzählen von ihrer teilweise erfolgreichen Z10 Besichtigung. Es gab zwei defekte APs. Beim AP2.175 war die Halterung abgebrochen. Wir vermuten, dass die Windlast zu groß war und durch die zusätzlichen Abschirmbleche der Druck zu groß wurde. Wir hier die Halterung durch eine neue ersetzt. Der zweite defekte AP1.136 scheint mechanisch noch zu funktionieren, aber rein Datentechnik ist er defekt. Man kommt an das Gerät nicht mehr ran.
  • Es wurde ein Ersatzgerät für den AP1.136 konfiguriert (NanoBridge). Dies wird voraussichtlich am Wochenende verbaut.
  • Kraftwerk: Christian bereitete die NanoBeam für Kraftwerk --> Ressort Hotel vor.
  • Thilo und Christian kümmerten sich um Thilos Geräte.
  • Es wurden gebrauchte Geräte von ehemaligen Mitgliedern vorbeigebracht. Config ist gelöscht und Geräte liegen im Schrank zur weiteren Nutzung.


2018 March 27 00:15:09 CESTChristianw's Blog

Montagstreffen (27.3.2018)

  • Heute waren wir in der besten Zeit mit sieben Menschen im Vereinsraum versammelt. Wir hatten Besuch aus Sievershagen und nutzten die Gelegenheit, den verschollenen IKEA Knoten nachzuspüren. Vom Kraftwerk aus unternahmen wir einen Scan, der eine ganze Palette von Opennet Geräten aus dem Innenstadtbereich zeigte, aber nicht das Gerät in Richtung Sievershagen. Dabei stellten wir aber fest, dass die Bridges auf dem Kraftwerk nur noch mit einem ausgehandelten 10 MBit Link via Kabel verbunden sind. Eine Ortsbesichtigung wird um so dringender. Wir dachten in diesem Zusammenhang auch kurz über die Zukunft des Kraftwerkes als Opennet Standort nach. Es wäre schön, dort wieder eine Ansprechperson oder einen einfacher geregelten Zugang zu haben.
  • Auch hatten wir zwei KTV Menschen am Start, die mit Verbindungsproblemen zu kämpfen hatten. Eine hatte irgendwie VPN und WLAN Interface gebridged, was aber, aufgrund einer falschen Angabe der AP Nummer, erst bei einem Hausbesuch geklärt werden konnte. Dafür gab es so später Stunde noch lecker Spargel.
  • Aus der Ulmenstraße kam der Hilferuf, da das Gerät keine Nachbarnetze auffing und das Zertifikat noch nicht ausgestellt war. Zertifikat wurde nun erteilt und ein bisschen in die manuelle Konfiguration des WLANs geschaut. Dabei fiel uns auf, dass - zumindest auf diesem Gerät - die 0.5.4-2283er Firmware beim Scannen nach WLAN Netzen im Adminbereich nicht ordentlich ausgeführt wird. Bisher ist der Knoten noch nicht in der Ulmenstraße aufgetaucht. Wir drücken die Daumen.
  • Kai Uwe war derweil in der Küche mit Feldstärketests beschäftigt, die aus einer spannenden Konstruktion mit Gelkissen (zum Kühlen oder Wärmen) als Dämpfungselement bestand.
  • Außerdem wurde noch einer widerspenstigen NanoStation zu Leibe gerückt, die sich zuletzt als sehr gut erhaltene HP im XM Format entpuppte.
  • Auch wurde noch ein bisschen über Möglichkeiten und Grenzen des vernünftigen Einsatzes von Blockchains außerhalb der Finanzwirtschaft philosophiert.


2018 March 12 22:53:02 CETLeo's Blog

Montagstreffen (12.03.2018)

  • Heute haben wir wieder festgestellt, dass eine Karte mit ausgestrahlten SSIDs sehr hilfreich wäre. Die wäre nötig, damit beim Montagstreffen den Personen gesagt werden kann, mit welcher SSID sie sich zuhause verbinden sollen.
  • Wir konnten Personen aus dem Patriotischer Weg, aus der Friesenstraße und der Ulmenstraße helfen.
  • Das Blocken von Netflix (bzw. geblockt werden) wurde auch wieder diskutiert.
  • Firmware 0.5.4 Probleme: Kai-Uwe berichtet über seine Beobachtungen mit Verbindungsproblemen, welche nur mit Opennet Firmware 0.5.4 auftreten aber nicht mit 0.5.3. Was hier die Ursache ist, gilt es herauszufinden. Heute traten sie im Vereinsraum aber nicht auf und die gleiche Hardware konnte sich mit mesh und aenderbar verbinden. Beacons dieses Zustandes wurden zur Analyse gesammelt (auf Kanal 48 wurden gemessen: aenderbar -61 dBm, mesh -61 dBm, frieda_nord -81 und MCRWLAN -66).


2018 March 11 23:01:54 CETThm's Blog

IoT LoRa Gateways

The Things Network

https://www.thethingsnetwork.org

https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Wide_Area_Network

Ich möchte mithelfen, ein stadtweites oder Opennet-weites IoT-Netzwerk aufzubauen:

  • Standorte für Gateways aussuchen - Idee: Z10 zuerst zum Ausprobieren.
  • Technik angucken, auswählen und beschaffen
  • IoT Projekte anschubsen

Ich habe bereits:

  • Eine Community bei The Things Network angemeldet.
  • Verfügbare Dokumente gelesen.
  • Über Anwendungen nachgedacht.
  • Projektseite angelegt: Projekt LoRa


2018 March 05 20:59:23 CETLeo's Blog

Montagstreffen (05.02.2018)

  • Wir haben einen Bug in der Infrastruktur des Vereinsraum korrigiert. Jetzt funktioniert DHCP + Internet wieder im kabelgebundenen Netz. Vorher ging war nur OLSR dort verfügbar. Ursache für das Problem war ein Kabel ohne Rastnasenhebel, welches nur halb in der Buchse steckte. Das Kabel wurde in einer etwas größeren Kabel ersetzt. Jetzt funktioniert wieder alles.
  • Unterlagen für die Vorstandsummeldung wurden vorbereitet und liegen zur Unterschrift im Vereinsraum.


2018 February 10 21:40:51 CETLeo's Blog

Opennet Jahresversammlung 2018

Am 2. Feb. fand die jährliche Mitgliederversammlung (Protokoll) statt. Die Sitzung begann mit einem Rückblick auf 2017. Erwähnt wurden:

  • Bauprojekte
  • Radar / Wifi / Firmware
  • Tools zur Vereinsverwaltung
  • Mitgliederentwicklung

Der alte Vorstand wurde auf der Sitzung entlastet und ein Neuer wurde gewählt. Der neue Vorstand besteht aus:

Posten Person
Vorstandsvorsitzender: Rene Borrmann
Finanzvorstand: Martin Garbe
Schriftführer: Lars Kruse
1. Beisitzer: Ralph Oesker
2. Beisitzer: Friedrich Meincke
3. Beisitzer: Philipp Markwardt
4. Beisitzer: Kai-Uwe Eckhardt

Am Ende gab es eine Aussicht auf anstehende Projekte, wie z.B.:

  • AE22 Kabelerneuerung
  • Neuinstallation Borwinschule beenden
  • Feeedbacksystem für Ausfall oder Auffälligkeiten im Netz aufbauen
  • Hansesail erneut unterstützen
  • Vorschlag für Teilnahme an Ehrenamtbörse

Die Sitzung endete um 22:05.



Ältere Beiträge siehe Opennet Blog Archiv.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Ansichten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge