Ubiquiti Bullet

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bullet M5 titanium

Die Bullet (als 2- oder 5-GHz-Version) ist ein AP, der direkt an eine Antenne mit einem N-Typ-Anschluss geschraubt werden kann. Es gibt diesen AP schon für wenig Geld, dann aber nur als Variante mit 180Mhz-MIPS-CPU. Die HighPower Variante ist mehr als doppelt so teuer, dann aber mit einer 400Mhz-MIPS-CPU. Trotzdem ist das Gerät relativ günstig. Der AP ist in einem spritzwasserdichten ca. 15cm langen Kunststoff Gehäuse untergebracht. Das Gerät wird via PoE mit Strom versorgt.

Ein PoE-Adapter ist im Lieferumfang nicht enthalten. Im Opennet-Lager sind jedoch typischerweise genügend Adapter vorhanden.

Auf der Seite des AP-Gehäuses sind vier LEDs, über die man im Originalzustand die Signalstärke ablesen kann. Die LEDs können aber auch mit anderen Funktionen belegt werden.

Laut offizieller Webseite gibt es Neben der M5 und M5HP (beide mit Plastikgehäuse) gibt es noch die Variante M5 titanium. Diese Variante (siehe Bild) ist mit Aluminiumgehäuse und hat keinerlei LEDs, da diese nicht durch das Gehäuse durchschimmern, obwohl auf dem Board vorhanden. Hier wird auch ein PoE Adapter mitgeliefert.

TODO: Laut Webseite gibt es die Varianten BM2HP, BM2-Ti, BM5HP, BM5-Ti. Gibt es keine low Power Varianten (mehr)?

Installation

Leider ist die Mechanik der Bullet anfällig für das Eindringen von Wasser. Dieses gelangt über den N-Stecker oder über die Cat5-Buchse ins Gerät.

Folgende Vorgehensweisen dürften dagegen helfen:

  • selbstverschweißendes Klebeband großzügig um beide Kontakte herum verkleben
  • mit dauerhafter Abdichtung (z.B. Sikaflex-292i) die Stellen verkleben
    • dies ist nicht reversibel - die Gefahr des Geräteverlusts dürfte aber sicher abgewendet sein

Antennen

Im Opennet kommt vor allem die Rundstrahler-Antenne MARS MA-WO56-DP10 häufig zum Einsatz.

Firmware

Siehe Opennet Firmware

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge