Benutzer:MathiasMahnke/Blog:2016 November 24 15:20:10 CET

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Opennet Techniktreffen (23.11.2016)

Vereinsraum Technik

Gestern trafen sich in sehr kleiner Runde Martin u. Mathias sowie kurzzeitig noch Philipp und Thorsten. Ursprünglich war die weitere Planung des Opennet Firmware Releases v0.5.3 geplant. Für das Thema warten wir noch mal auf ein größeres Treffen / nächsten Termin.

Zu Beginn haben wir uns dann erst einmal der Frieda23 Technik gewidmet. Martin hat dazu eine neue Dokumentation erzeugt (Ergebnis: Datei:Netzstruktur-Frieda23.png. Philipp hat eine Kontrolle unserer Masten auf dem Dach vorgenommen (Ergebnis: alles winterfest). Bei Mathias ging es um die weiteren Arbeiten für die Rostocker Segelclubs (Projekt MYCR, Projekt ASVzR, Projekt YCW) sowie Gedankenaustausch zu den geplanten Wettermessstandorten.

Zum Schluss sind wir noch mal in das Thema der IPv6 Adressierung und automatischen Verteilung der Präfixe im Mesh eingetaucht. Grundgedanken:

  • IPv6 Adressen erhalten wir aktuell als PA Netz, diese können wir als Pool ansehen und vermutlich ohne großen Aufwand als statische und dynamische Präfixe vergeben, dabei spielt die UUID der APs eine Rolle (wird beim Flashen generiert)
  • für die interne Erreichbarkeit bzw. das OLSRv2 Routing halten wir die ULA Adressen weiterhin für sinnvoll (Loopback IPs)
  • für die Verteilung von Präfixen würden wir gern weiterhin auf die Mechanismen von DHCPv6 und deren solide Implementierungen setzen, offen ist dabei, ob/wie wir Multicast "tunneln" können zwischen den zentralen DHCPv6 Servern und den Clients (Mesh-APs)
  • unsere Dienstankündigung per "Fluten" im Mesh soll weiterhin auf NHCP/Homenet Basis erfolgen, eine brauchbare Python Implementierung ist im Fokus
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge