Benutzer:MathiasMahnke/Blog:2009 January 22 06:29:39 CET

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Openlab #1 ein Erfolg

Gestern Aben fand die erste Openlab Veranstaltung zum Thema Virtualisierung in Rostock statt. Ingesamt 23 Teilnehmer zeigen, dass sich die Organisation gelohnt hat. Es gab Vorträge zur verschiedenen Virtualisierungslösungen auf Desktops und Servern von Ralf, Mathias, Ralph, Robert sowie eine Einführung und etwas Geschichtliches von Martin.

Auf der Workshop-Seite findet ihr alle Vortragsinhalte sowie einige Anleitungen zur ersten Arbeit mit Xen, UML und Virtualbox. Erste Bilder gibt es im Blogbeitrag von Ingo. Bitte gebt uns Feedback und tragt eure Themenvorschläge auf der Openlab-Seite ein. Herzlichen Dank an alle Vortragenden, Helfer und das IFNM für die Bereitstellung des Raumes in der Frieda23.

Da auch Ralph vom Rostocker Lokalradio LOHRO anwesend war, gab es im Anschluss gleich ein kurzes Interview für einen Radiobeitrag. Wir haben uns kurz über die Openlab #1 und die Idee solcher Treffen unterhalten sowie eine Vorschau auf Openlab #2 gegeben.

In die zweite Runde geht es im Februar zum Thema "Verschlüsselung in der Praxis". Auf Wunsch der meisten Teilnehmer haben wir uns auf einen Dienstag geeinigt. Wir freuen uns wieder auf eine Anmeldung vorab und eigene Themenangebote!

Veranstaltung: Openlab 01 - Workshop Virtualisierung · Bilder: Ingo (Windfluechter)
Weitere Blogbeiträge: Ingo (Windfluechter), Oliver (AptGetUpdate) und Mario (Freifunk)

dsc_2343.serendipityThumb.jpg dsc_2363.serendipityThumb.jpg dsc_2381.serendipityThumb.jpg

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge