Benutzer:Matthias M/Blog:2013 August 04 22:30:00 CEST

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bauwochenende SN II

Da wir gestern das WISKAS umgebaut hatten, war heute der Dom die zentrale Baustelle. Wir wollten den Link zu Planet also AP93 und AP94 hinbekommen, die früher einfach keine Verbindung eingehen wollten. Das hat nun zumindest teilweise geklappt.

Zunächst trafen wir uns gegen 9 am Dom und haben Material ausgetauscht und beschlossen, dass Gérhard mit Philip (interessierter Auszubildender bei Planet) auf das Dach bei Planet gehen und die übrigen 3 den Aufstieg in die Kirche wagen. Nachdem wir den Schlüssel organisiert hatten, folgten auch die obligatorischen 20min mit leichter Site-seeing tour auf 40m Höhe. An beiden Standorten wurden dann die Schüssel erneut montiert und es passierte erstmal nichts.

Im Dom haben wir dann die Ecken getauscht, da der alte Standort deutlich in die falsche Richtung zeigte. Doch leider kam auch nach dem Umbau keine Verbindung zu stande. Nach 10..15min kam allerdings ein ganz schwacher Link zustande. Nach einigen Optimieungsversuchen war der dann auch gleich wieder zusammengebrochen :(
Nach einem testweisen Umzug der Anlage auf eine höhere Etage und Austausch der Kabel zeigte sich, dass der AP93 immer dann abstürzte, wenn wir einen Speedtest mit den Ubiquity Tool initierten. Es wurde deshalb testweise ein leistungsstärkerer POE-Adapter und ein neues Kabel eingesetzt, aber diese schienen nicht die Fehlerursache zu sein.

Auf dem Planetdach war in der Zwischenzeit natürlich auch die Antenne angebracht und ausgerichtet wurden. Die nun begrünten Bäume stellten dabei ein größeres Hinderniss da als vermutet, weshalb wir zunächst den schlechten Link darauf schoben. Es zeigte sich aber außerdem, dass auch das Kabel einen Wackelkontakt hatte und etliche Pakete gefressen wurden. So war es nicht mal möglich, auf das Webinterface zu kommen.

Summa sumarum: Ein schwacher Link konnte etabliert werden und in der Woche wird das Kabel auf dem Planetdach ausgetauscht. Wir hoffen, dass wir so etwas konkretere Messungen und Diagnosen durchführen können. Anyway, ein schöner technischer Vormittag, bei dankenswerterweise wolkigem Himmel.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge