Benutzer:MathiasMahnke/Blog:2013 May 11 11:04:40 CEST

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umzug Opennet-Server erina abgeschlossen

Der finale Schritt ist getan, nachdem der Server nun am neuen Standort auf neuer Hardware (weiterhin Xen-Virtualisierung) seit gut einer Woche einwandfrei läuft: Heute wurde nun der alten Server heruntergefahren und es wird nun noch der Festplatteninhalt durch mehrfaches Überschreiben dauerhaft und sicher gelöscht. Dies wird noch ein paar Tage in Abspruch nehmen und geht damit dann zum Vertragsende (Monatswechsel) rechtzeitig ausser Betrieb.

Am neuen Standort gibt es nun auch wieder ein regelmäßiges Backup, alle Reverse DNS Einträge sind angepasst, das Monitoring erfolgt wieder lokal per monit (automatisches Restarten von Diensten bei Fehlern) und extern per Nagios. Graphen werden per Munin erzeugt sowie der VPN Status über ein PHP Script erzeugt.

Wer sich für weitere technische Details oder die Mitarbeit bei der Opennet Server Administration interessiert melde sich einfach auf der Admin-Mailingliste (admin@opennet-initiative.de).

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge