Vortrag hackspace IPv6

Aus Opennet
Version vom 3. November 2021, 20:30 Uhr von Leo (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

IPv6-Vortrag/Workshop von Martin am 30.09.2021 19:00-21:00

Ort:

Notizen: https://pad.hack-hro.de/p/ipv6-vortrag-notizen


Teilnehmende:

Damit wir besser planen können, sagt uns bitte in welcher Form ihr eure Teilnahme plant:

  1. Martin (offline + online)
  2. Oyla (offline)
  3. Lars (online)
  4. Hannes (sehr wahrscheinlich) (online)
  5. Micha (off/online)
  6. Gerald (online)
  7. Paul (hoffentlich offline)
  8. Alex (offline)
  9. Rene (online/HacklaborSN)
  10. Jan (vermutlich offline)
  11. Torsten (offline)
  12. Mathias (online)

Themen

Adressen und -vergabe

  • DHCP unter IPv6, sind da Dinge anders? Muss ich was beachten was statische / dynamische IPs angeht? Gibt es überhaupt noch statische IPs? Wie verwalte ich die Addressvergabe?
  • Woher bekomme ich eigentlich meine global einmalige IPv6-Adresse? - Kann ich mir IPv6-Adressbereiche dauerhaft privat reservieren (vermutlich unnötig)?
  • IPv6 ohne Router / einfach zwei Geräte direkt zusammen klemmen. Geht das einfach? Wie ist das umgesetzt? Muss ich Dinge beachten und vorbereiten? Gibt es Automatismen damit Geräte direkt miteinander arbeiten können?


Was ändert sich grundlegend:

  • Wie zur Hölle soll ich mir diese Zahlen merken?
  • Firewalls und alles ohne NAT? Worauf muss ich achten?


Privacy & Erreichbarkeit

  • Sind durch die Eindeutigkeit Geräte direkt im Netz erreichbar? (Geht so in die Firewall Ecke)
  • Wie erreiche ich Anonymität ohne NAT?
  • Warum sollte ich wollen, dass mein Anschluss dauerhaft die gleiche, bekannte Adresse hat? Das ist doch ein Privacy-Problem, oder?


Transitionstechnologien

  • Wie komme ich mit IPv6 auf IPv4-only Netze?


Allgemeines

  • Kann ich komplett auf IPv4 verzichten mittlerweile, ohne Dienste nicht zu erreichen?
  • Welche Werkzeuge habe ich zum Debuggen?
  • DNS für IPv6 festlegen? Einfach entsprechenden Record setzen und fertig?
  • DNS Server unter IPv6, gibt es was zu beachten für die Auflösung? Stichwort Pi-Hole.
  • Gibt es Änderungen wie das eigentliche Routing abläuft, explizit unter Linux (iptables/nftables)?
  • Wer verwendet schon alles IPv6?
  • Ok ich hab OpenWrt und wie geht es nun los? Was kann schief gehen?
  • Was ändert sich an Diensten? (FW, VPN, HTTP, ...)
  • Wie funktioniert eigentlich die Neighbour Discovery?
  • Gibt es auch ICMPv6? (Ja.)


Kosten IPv4 Adressen / Adressblöcke am freien Markt: https://www.ipv4.global/reports/

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge