Knoppix

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Knoppix ist ein komplettes Linux-Betriebssystem, das sich vollständig auf einer einzigen CD-ROM befindet. Diese CD soll allen helfen, die Opennet erst einmal ausprobieren wollen, ohne gleich einen Haufen Software zu installieren oder sogar Hardware zu kaufen.

Hier gibt es erstmal eine inoffizielle Version der Knoppix-CD. Das Image ist nicht up-to-date, stammt aus dem Frühjahr 2006 und basiert auf Knoppix 4.0. Wir kümmern uns darum, demnächst eine aktuelle Fassung hier zu veröffentlichen. Im Moment ist diese Seite daher eher als Merkhilfe für uns gedacht. Wer es trotzdem probieren möchte, findet hier alles, was er braucht.

Anleitung

Das Ganze soll so einfach wie möglich funktionieren. Ihr braucht lediglich einen Rechner mit x86-CPU, CD-ROM-Laufwerk und kompatibler WLAN-Karte.

  1. CD-ROM Image im ISO-Format herunterladen - gibt es hier: http://www.opennet-initiative.de/knoppix-on/knoppix.iso (zur Zeit sind es ca. 330MB, wir werden es demnächst deutlich kleiner machen)
  2. Image auf eine CD-ROM brennen
  3. Von der soeben erstellten CD-ROM booten

Hintergrund

Hintergrundinformationen zur Opennet Knoppix-CD findet ihr im Artikel Hintergrund zur Opennet Knoppix CD.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge