Drahtlose Unterverteilung

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorwort:

Da Notebooks mit opennet software den Empfang von den Ap's drosseln, sollte jeder der Zuhause ein Notebook besitz diesen per Kabel anschließen oder sich einen 2. AP hinstellen. Habe letztens bei AP 31 einen 2. AP installiert und der scheint zu funzen. Habe leider keine Bilder für die Konfiguration. Würde auch nicht viel bringen, da der Zweit AP ein x-beliebiger sein kann.


Alles was hier steht darf verändert werden. Mach das jetzt leider nur aus dem Kopf. Könnt ja jemand mal testen, der es sich traut.

Konfiguration:

Zweit AP mit PC via Netzwerkkabel verbinden.

TCP/IP unter Windows so konfigurieren:
IP Adresse:192.168.0.2
Subnetmask 255.255.255.0

Dann die Webseite vom AP aufrufen ist meistens 192.168.0.1 (Dazu mal im Handbuch vom AP nachgucken), das kann man aber nicht genau sagen hängt von dem AP ab. Gegebenfalls TCP/IP dazu anpassen.

Dann diese einstellungen beim Zweit AP tätigen:

Er muss als Acesspointer eingestellt werden!

IP Adresse: 172.16.0.2

Standardgateway:172.16.0.1

Subnetmask:255.255.255.0

DNS Server:172.16.0.1

2. DNS Server:192.168.0.254 (DNS Server sind nicht unbedingt notwendig)

SSID: Da es sich hier um einen AP in eurem privaten Netz handelt solltet ihr hier auch eine eigene SSID vergeben. Dies kann ein Name oder eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen sein.

WEP-Verschlüssellung: müsst ihr euch selber ausdenken und behalten

Admin Passwort: müsst ihr euch selber ausdenken und behalten

DHCP: auschalten

AP neu starten, dürfte die Firmware automatisch erledigen.

Zweit AP vom PC trennen.

Jetzt Erst AP (Lan ausgang) mit Zweit AP via Netzwerkkabel verbinden.

Konfiguration der Wlan Karte:

IP Adresse: 172.16.0.3

Standardgateway: 172.16.0.1

Subnetmask:255.255.255.0

DNS Server:172.16.0.1

2. DNS Server:192.168.0.254

Wlankarte als Clientsystem einstellen (weis nicht genau wie das heißt gegenteil von ad hoc)

SSID: Hier wieder die gleiche SSID wie weiter oben.

WEP-Verschlüssellung: siehe oben

Nun auf verbinden clicken.


Hab leider keine WLan Karte. Dazu könnte ja jemand mal Screenshoots machen.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge