Benutzer:Vorstand/Blog:2009 August 08 10:55:28 CEST

Aus Opennet
< Benutzer:Vorstand
Version vom 11. August 2009, 19:29 Uhr von Moh (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuigkeiten im Monat Juli

  • Im letzten Monat gab es kaum Bewegungen bei den Mitgliederzahlen, lediglich einen Austritt, womit wir nun 124 Mitglieder sind. Außerdem gibt es ein paar Neuanschaffungen: eine 50m Kabeltrommel, ein Paar Sprechfunkgeräte und einen Etikettendrucker für die Beschriftung an den Standorten unserer Technik.
  • Am Anfang des Monats hatten wir einige Probleme in Niex. Die bisher sehr guten Verbindungen zu allen Knoten waren dorfweit verschwunden und das Netz kaum noch nutzbar. Ralf konnte den Fehler nicht genau lokalisieren und schloss in der Not auf die Festivaltechnik der Forceattack um die Ecke und tatsächlich scheint nach dem Ende alles wieder in gewohnt guter Qualität zu funktionieren.
  • Der Link zwischen Lohro und Kirche machte auch ein paar kleinere Sorgen, die mit einem frischen Netzteil auf der Lohro-Seite gelöst wurden.
  • In Sachen Admannshagen-Ausbau sind wir leider nicht weitergekommen. Die Tests scheiterten bisher immer an einer nicht einsatzbereiten Gegenstelle in der Rigaer Straße, woraufhin sich dort nun anderweitig gekümmert wurde.
  • Eine Störung an einem Switch in der Albert-Einstein-Straße sorgte kurzzeitig dafür, dass titan vom Großteil des restlichen Netzes abgetrennt war, was mittlerweile jedoch behoben wurde.
  • Nach diesen wenigen Neuigkeiten vielleicht noch das Highlight dieser Nachrichten: Das Projekt-Mau steht nun kurz vor seinem Abschluss. Wir haben nun endlich einen funktionierenden 5Ghz Link, einen OpennetKnoten und auch das Hafennetz4 dort auf dem Dach laufen, wobei letzteres den ganzen Bereich vom Mau bis zum Fähranleger und dahinter mit Internet versorgt. Der letzte Schritt wäre die Konfiguration des ugws vor Ort. Außerdem wurde auch der restliche Teil des Hafennetzes wieder in Schwung gebracht, so dass wir nun alle vier Knoten mit ordentlicher Bandbreite wieder online haben.

Es ist vielleicht eine leichte Sommerflaute zu erkennen, doch nach den letzten Tagen zu urteilen, geht es jetzt wieder bergauf!

Euer Vorstand.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge