Benutzer:Christianw/Blog:2013 March 10 13:29:29 CET

Aus Opennet
< Benutzer:Christianw
Version vom 10. März 2013, 17:52 Uhr von Christianw (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

PWH Umbau am 9.3.2013

Bei klirrender Kälte trafen sich am Sonnabend Henning und Christianw, um die Anlage auf dem PWH wieder in Betrieb zu nehmen. Beim Verlegen der Patchkabel durch den Schornstein, war eines beschädigt worden und musste ersetzt werden. Es wurden nun zweimal 40 m ToughCable verlegt, auf dem Dach durch Henning gecrimpt und unten auf eine Dose aufgelegt. Die drei NanoStations sind über den Switch einer RouterStation verbunden. Letztere kann auch als UGW eingesetzt werden, doch die Funktion wurde vorerst abgestellt, da der Link über die Uni schneller ist (gemessen: 500 KByte/s UGW und 1 MByte/s Titan). Aus diesem Grund wollen Henning und Christian einen TP-Link bestellen, um mal einen Performance-Vergleichswert zu haben.

Bei der Gelegenheit schauten beide gleich nach dem MYCR e.V., für welchen Mathias noch einen Uplink sucht. Es besteht Sicht und auch auf dem PWH kann die Konfiguration beliebig erweitert werden - vielleicht bei wärmerem Wetter. Für die Zukunft ist geplant, dass eventuell außen ein großer Schaltkasten installiert wird, um die Installation leichter upgradefähig zu machen. Die gemessenen Verbindungen zur Philosophischen Fakultät und zum Doberaner Platz liegen in alle Richtungen bei stabilen 25 MBit/s.

Mehr Fotos in der Gallery.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge