Vereinstreffen November 2008

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Opennet-Treff Montag, 10.11.2008, 19 Uhr

(jeden zweiten Montag im Monat)

Ort: Vereinsraum in der "Frieda", Friedrichstr. 23, 1. OG Aufgang links (Frieda23)

Anmeldung: Marco, Sebastian

Abmeldung:

Themen:

  • Smalltalk
  • AP17 Mau-Ersatz neu geflashed


Opennet-Treff Freitag, 28.11.2008, 17 Uhr

(jeder letzte Freitag im Monat)

Ort: LOHRO, Margaretenstraße 43

Anmeldung: Christianw, Lothar, Ralf, Berit (wenn überhaupt, dann erst später), JanC, Rene, Hartmut

Abmeldung: Silvio (Der Wille war da, aber die Zeit nicht. Tut mir Leid für die zu späte Abmeldung)


Themen (bitte ergänzen):

  • Gemeinsame Schau einer Themensammlung:
    • Wo steht der Verein?
    • Was wollen wir machen?
  • ON-Dörfertour !?! (Technik ist da)
  • Bodo bringt zwei APs
  • Förderung des sozialen Zusammenhalts :)


Protokoll:

  • Ralf bringt die Teilnehmer über die Lage in Niex auf den neuesten Stand, es wird zusätzlich eine Projektseite angelegt (Weiteres dort).
  • Frage nach der Kommunikation wieder aufgegriffen:
    • Im Moment gibt es: admin-, crew-, all-, mitglieder-, vorstands-, beselin-liste, Forum, Wiki, irc.
    • Einzelne Wege diskutiert und Durcheinander gerade bei admin und crew festgestellt. Weiterhin ist in gewisser Weise eine weitere Ausgrenzung durch crewListe geschaffen worden, die durch den Bedarf einer gemeinsamen Liste von ONI und Uni angelegt wurde. Nutzen und Effizienz bleibt aber fraglich.
    • Mögliche Antwort: Idee einer neuen Forumsplattform aufgegriffen. Plattform sollte eine freie Software sein und Mailsteuerung unterstützen. Z.B. könnten so auch wahlweise einzelne Rubriken abonniert werden. Diskussion über die Anforderungen an eine solche Forensoftware gab es bereits im Forum. Problem der Übernahme alter Forenbeiträge besprochen, stellt sich als schwierig dar. Beste Möglichkeit: altes Forum als Archiv weiterlaufen lassen und den Schritt zu einem völlig neuem wagen, welches dann aber die Ansprüche von Opennet wieder erfüllen kann. Eventuell lassen sich dann auch die einzelnen Maillisten über diesen Weg abwickeln und verwalten.
    • ToDo zu diesem Punkt: Geeignete Forensoftware ausfindig machen, Testinstallation vornehmen.
  • Projekt zur gemeinsamen Arbeit mit Sobi angesprochen
    • Ein Teil von Sobi zieht wohl in das Haus der Freundschaft
    • Sobi könnte dort wieder freies Hausnetz haben und zusätzlich ein ugw ins Opennet einspeisen.
    • Henning geht dem nach
    • Rene sprach in dem Zusammenhang auch den dazugehörenden Schornstein an. Wer mag klettern?
  • Kurz angesprochen: Lohro zieht aus zur Frieda rüber. Möglichkeiten des Lohrogateways in der Frieda könnten überlegt werden.
  • Überlegung die Vereinsanschrift zu ändern. Postfach stellt sich mittlerweile als umständlich heraus, besser vielleicht ein Briefkasten bei der Frieda. Frage wäre dann, welche formalen Schritte hier nötig wären.
  • Problematisierung der allgemeinen Übersicht über den Materialbestand. Es soll dazu aufgerufen sein auch die Nachbereitung einer Bauaktion wieder mit mehr Zuwendung durchzuführen. Ein kurzer Rapport über die verbauten Sachen dauert keine fünf Minuten und hilft die Durchsicht zu verbessern. Christianw wird die nächste Woche dafür eine Liste anfertigen. Außerdem sei noch einmal darum gebeten, die Ausleihliste genauer zu führen.
  • Die weiteren Punkte wurden nur kurz angesprochen:
    • Übersicht zum Status der einzelnen APs möglich? Wie wird Opennet noch bei dem Einzelnen genutzt? Wie ist die Netzqualität?
    • Gatewaypflege: einige Plugins auf den Gateways laufen nicht mehr, z.B. auf nagare die Übersichten für die vpnclients. Hier auch die Frage, ob sich eventuell jemand bereit erklären würde einen Kurs für Einsteiger zu geben, der etwas in die Materie einführt.
    • Allgemeine Projektpflege: Es gibt einige Seiten für Projekte, die aber schon völlig veraltert sind. So wird z.B. auf der Seite von Z10 gerade noch das Projekt angeleiert. Die Frage ist, ob wir nicht für alle Projekte eine kleine Seite anlegen wollen und die dann auch besser pflegen, als es zum Schluss passiert ist.
    • Wie schaut es mit Öffentlichkeitsarbeit aus? Vielleicht könnte man im Rahmen eines Abends bei Sobi den einen oder anderen Vortrag organisieren. Inhalte müssen dabei nicht nur technische sein. Können wir eine kleine Liste möglicher Themen erstellen?
    • Laut Henning ist das Projekt Goetheschule etwas ins Stocken geraten, aber Lars würde dort dran bleiben.
    • Außerdem machte Henning via Mail das Angebot uns bei der Zielfindung zu helfen und ich finde, dies würde auf alle Fälle eine sehr spaßige Sache sein:
 Von Sense.Lab aus könnten wir Methoden anbieten, mit denen sich in einer Gruppe gemeinsame Ziele spaßig herausstellen lassen 
(Zukunftswerkstatt o.ä.). Wenn ihr darauf Bock habt können wir gerne für zwei/drei Stunden einen Workshop erstellen und durchführen 
(natürlich kostenlos).
  • Fazit: Mit sieben Leuten mal wieder ein besser besuchtes Treffen. Erstaunlich war aber auch, wie viel es im Grunde zu besprechen und zu entwickeln gibt, so dass nach zwei Stunden intensiver Arbeit allen die Köpfe rauchten, obwohl wir auch feststellten, dass es nur ein erster Schritt bleiben konnte.

Wichtig ist nun die Entschlüsse weiter zu tragen und nicht im Sand verebben zu lassen. Kommentare zu den einzelnen Punkten sind daher umso wichtiger!

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge