Hafennetz2013

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ziel

Wieder-Wiederaufbau des Hafennetzes, welches in 2 Jahren noch läuft! Bestenfalls ab Hanse Sail.

Aktueller Stand

Die Technik ist zu einem großen Teil veraltet. Gerade die Installationen auf der Stadtseite sind als effizienter Wifidog kaum zu gebrauchen. Die Abdeckung vom MYCR ausgehend ist mit dem Smartphone schlecht nutzbar.

Mau

Auf dem Mauclub ist anscheinend eine Installation vorhanden, ich konnte aus der Nodes Liste keinen zugeordneten AP entdecken. Laut aktuellem Wiki-Stand hören sie auf den Namen AP17 und AP176. Wer auf die Nodes schaut, wird feststellen dass dieser AP offiziell in der August-Bebel-Straße 26 steht , nen Uplink zur Ulmenstraße macht und das letzte mal 2011 gesehen wurde - okay! Der AP176 diente laut wiki als Hafennetz4 und soll "aktiv" sein... Magels Strom ist alles offline.

Bei den Geräten handelt es sich um ein Avila Board und einen WRT.

Aufbauskizze von damals [[1]]

Was zu tun ist:

  • Kontakt herstellen mit dem Mau (einfach vorbeigehen und vorher kurz anmelden). Kommunikationspartner ist nicht vorhanden.
  • Neues Netzwerkkabel übers Dach ins Mau legen. (~50m)
  • Umbau auf effiziente Hardware

Offene Fragen:

  • Wohin verbinden? Aktuell ist die 5GHz Panelantenne Richtung Frieda ausgerichtet. Möglich ist: Kabutzenhof, HG-Kirche, PWH und MYCR. Besser sind 2 Verbindungen.

Museumshafen

  • AP1.95. Gerät läuft noch, scheint ein WRT zu sein und macht oldschool-olsr.
  • AP1.161 scheint ein TestAP für eine Kammera zu sein, wurde zuletzt Sommer 2012 gesehen - interessant! Dort war das Hafennetz doch schon außer Betrieb?
  • AP1.174 gabs wohl mal laut... ach Gott dieses Wiki! Nun sichtet man ihn in Schwerin.
  • Aktuell wohl schwierige Kommunikationssituation. Nur OLSR Bringt uns in diesem Fall aber nicht weiter, müsste eine zweiter AP zur Anbindung angebracht werden.

MYCR

  • AP 1.127 WRAP ?
  • AP 1.106 Linksys WRT54G ?
  • [[2]]Daten in Nodesliste scheinen nicht aktuell zu sein. Mathias magst du dort und hier ergänzen?

mögliches Szenario

Wäre es ein Dreieck zwischen MAU; MYCR und und Museumshafen zu spannen. [[3]]

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge