Benutzer:Leo/Blog:2019 April 08 21:52:41 CEST

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Montagstreffen (08.04.2019)

Das heutige Treffen war sehr gut besucht. Folgende Dinge wurden gemacht/diskutiert:

  1. Sichtung der Varia Bestellung.
  2. Einem Besucher wurde mit seinem AP geholfen
  3. Diskussion über den Einsatz unfreier Software/Hardware im Opennet

zu 1.) In der Bestellung fehlen die zwei Switche. Dies ist merkwürdig, weil alles "sofort lieferbar" tituliert wurde. Mit einer vorherigen Lieferung hatten wir schon ähnliche Probleme. Das wird hoffentlich nicht der Normalfall bei Varia.

zu 2.) Ein Besucher hatte Probleme mit seinem AP und wir haben geholfen den AP zu flashen und erneut zu konfigurieren.

zu 3.) Es gab auf der Crew-Mailingliste eine Diskussion über die Nutzung unfreier Software und Hardware im Verein. Es ging hauptsächlich um die zukünftige Ausrichtung des Vereins. Wie sehr sollen unfreie Software und Hardware genutzt werden. Konkrete Beispiele sind:

  • Sollen wir im größeren Umfang 802.11ac Geräte einsetzen, welche nicht mit OpenWrt bzw. unserer Firmware kompatibel sind?
  • Sollen wir im größeren Umfang Funktechnik einsetzen, welche ein abgewandeltes WLAN nutzen und somit nicht mehr 802.11 standardkonform sind?
  • Sollen wir im größeren Umfang proprietäre AP Management Software für unfreie APs einsetzen?

Während der Diskussion gab es unterschiedliche Positionen von "meine Hauptmotivation an Opennet ist Nutzung freier Software/Hardware" bis "es sollte auch unfreie Software/Hardware genutzt werden, wenn wir dadurch einen besseren Durchsatz/Wartbarkeit/Monitoring erzielen können". Allgemein waren sich alle Personen einig, dass freie Soft-/Hardware wichtig ist und wenn verfügbar auch genutzt werden sollte.

Die Diskussion heute im nicht-repräsentativen Kreis ergab, dass

  • ein Bedarf an Vergleichbarkeit aktueller 802.11ac Geräten (inkl. unfreier Software/Hardware) mit unserer derzeitigen freien Hardware/Software besteht
  • unsere Infrastruktur noch viel Optimierungspotenzial hat, sodass auch schon jetzt mit bestehender Technik besserer Datendurchsatz erreicht werden könnte (z.B. HT40)
  • proprietäre AP Management Software vermieden werden sollte, wegen Vendor LockIn

Die Personen vor Ort fragen sich, wie groß der Vorteil von unfreier Hardware/Software in unserem realen Anwendungsfall ist. Im nächsten Schritt sollte diese Frage beantwortet werden.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge