Benutzer:Lars/Blog:2012 May 27 14:07:00 CEST

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umbau der PhiloTurm-Installation

Gesamtinstallation_PhiloTurm_2012.JPG Schaltkasten_PhiloTurm_2012_aussen.JPG Schaltkasten_PhiloTurm_2012.JPG

Am Donnerstag und Freitag dieser Woche haben Christian und ich uns des geplanten Umbaus der PhiloTurm-Installation angenommen. Donnerstags ging es gegen 16:30 Uhr los - bei Sonnenuntergang brachen wir dann die Arbeit aufgrund mangelnden Sonnenlichts unvollständigerweise ab. Bis dahin hatten wir den Schaltkasten an der Außenwand angebracht, ein Strom- und ein Netzwerkkabel durch die Wandbohrung verlegt, sowie das Innenleben des Schaltkastens eingerichtet. Am Freitag Nachmittag crimpten wir dann die verbliebenen Stecker und beschrifteten alle Kabel und Geräte. Somit war am Freitag um 18:30 Uhr die eintägige Standort-Abschaltung wieder beendet.

Das Endergebnis sieht recht ansehnlich aus: das Patchpanel mit integrierter PoE-Versorung (mit separater Stromabsicherung für jeden Port) ist nun fast vollständig belegt. Hier sind sechs APs (mit PoE), sowie unsere neue Netzwerkdose im Wartungsraum des PhiloTurms angeschlossen. Es verbleibt also ein freier Port. Für zusätzliche Geräte müssen wir dann wieder die Stromversorgung mehrerer APs koppeln - dies hat ja auch schon zuvor an diesem Standort zuverlässig funktioniert.

21052012%28003%29.jpg Patchpanel_PhiloTurm_2012.JPG

Die Strom- und Netzwerkverkabelung im Wartungsraum des PhiloTurms sieht schön sauber aus und passt sich optisch gut in die umliegenden Installationen ein. Auch in der Außeninstallation haben wir versucht, möglichst unauffällig den Stil der Umgebung nachzuahmen. Die Kabelzuführung im Schaltkasten erfolgt durch die Gummiabdichtung der Bodenplatte.

Für die Inneneinrichtung des Schaltkastens haben wir zwei angepasste Teile modelliert und mit einem Reprap ausgedruckt: ein Abdeckrahmen für den Sicherungshalter und eine Halterung für das Patchpanel. Die Modelle, sowie alle weiteren verwendeten Komponenten (inkl. Einkaufsliste) sind schön bebildert in der Doku zum Schaltkasten zu finden.

Sicherungskasten.JPG DSCN1207.JPG

An der Spitze des Antennenmasts haben wir den neuen Rundstrahler angebracht, der hoffentlich in der Umgebung gut sichtbar sein wird. Mal schauen, ob die Technik auch für mehrere Clients gut funktioniert.

DSCN1211.JPG

Der gesamte Umbau (ohne Planung, Bestellung und Modellierung) hat etwa 18 Arbeitsstunden verschlungen (Vorarbeiten von Rene beim Montagstreffen, Installation am Donnerstag, Verkabelung am Freitag). Der neue Zustand der PhiloTurm-Installation wirkt allerdings sehr schick und wartungsarm zukunftstauglich - es hat sich also hoffentlich gelohnt ...

Links:

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge