Benutzer:Christianw/Blog:2011 March 09 21:16:46 CET

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Routerstation pro für PWH

Heute haben sich Björn und Christianw an einer RouterStation Pro für das Peter-Weiß-Haus zu schaffen gemacht. Nachdem Björn schon zwei Tage vorher die Firmware NG von Rene für RouterStation Pro neu kompiliert hat, haben wir uns heute an die Feinheiten gemacht. Drei Interfaces gibt es nun: wlan0 macht Opennet, wlan1 macht Freigarten@opennet-initiative.de und vergibt 172.168.2.1/24-Adressen. Dabei geht es dann über wan ins Internet (ugw konfiguriert und läuft). wlan2 ist ein Backbone Uplink zur Frieda, oder was wir da drauf auch immer machen wollen. Leider haben wir noch nicht herausgefunden, wie man höhere Kanäle im 5Ghz Bereich wählen kann. Unter iwlist channel gibt es die Auskunft, dass die RS auf allen Kanälen über 48, eine Radar detection macht und wir daher nicht die Kanäle von Hand auswählen können. Wifidog ist installiert und konfiguriert, aber dummerweise braucht es im Moment noch ein veraltetes Paket, damit dann das Re-Routing durch Wifidog auch funktioniert. Wir sind da dran... Nette Abwechslung brachte Sven, in unsere Bastelei, mit dem wir noch ein bisschen über Opennet und seine Kameras fachsimpeln konnten. Nachtrag: Wie es scheint braucht wifidog eine ältere libxtables als iptables. Ob wir das noch ordentlich hin bekommen? Oder vielleicht doch zu CoovaChilli wechseln...

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge