Server Installation/hugo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Entwicklung)
Zeile 10: Zeile 10:
 
== Entwicklung ==
 
== Entwicklung ==
  
Der Hugo Quelltext ist zu finden unter https://git.hack-hro.de/opennet-initiative/static-frontpage
+
Unser Hugo Quelltext ist zu finden unter https://github.com/opennet-initiative/hugo
  
 
Wir nutzen das Theme Syna [https://about.okkur.org/syna/], welches als git submodule im obigen git eingebunden ist.
 
Wir nutzen das Theme Syna [https://about.okkur.org/syna/], welches als git submodule im obigen git eingebunden ist.

Version vom 17. April 2022, 13:40 Uhr

< Server Installation

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Derzeit (Stand: Dez. 2020) werden Nutzer:innen beim Aufruf von https://www.opennet-initiative.de auf das Wiki umgeleitet. Hier gibt es eine angepasste Seite mit entsprechenden Informationen.

Es gibt den Bedarf die Präsentation der Startseite zu ändern und die Inhalte mehr grafisch aufzubereiten. Da diese Änderungen im Wiki sehr aufwändig wären, wurde sich entschieden, die Startseite des Webauftritts auf andere Art und Weise umzusetzen.

Wir haben uns für https://hugo.io als statischen Webseitengenerator entschieden. Dieses Tool ist einfach zu bedienen, bietet umfangreiche Layouts und ist einfach anzupassen.

Entwicklung

Unser Hugo Quelltext ist zu finden unter https://github.com/opennet-initiative/hugo

Wir nutzen das Theme Syna [1], welches als git submodule im obigen git eingebunden ist.

Preview Blogeinträge (Quelle: RSS Feed)

Eine Anforderung an die Webseite war das Anzeigen der letzten Blogeinträge. Diese sollten ausschnittsweise auf der Seite angezeigt werden.

Wir betreiben derzeit (Stand Jan 2021) unser Blog unter https://stadtgestalten.org/opennet/. Hier gibt es auch einen RSS Feed.

Eine mögliche Einbindung der Blogeinträge könnte auf unterschiedliche Wege stattfinden. Hier wurden unterschiedliche Möglichkeiten getestet und sich für einen möglichst einfache Weg letztendlich entschieden. Ziel war es möglichst wenige Anpassungen an Software durchzuführen, sodass ein Update bestehender Software immer möglich ist.

Der Ablauf hierfür ist folgender:


Installation

Die aktuelle Installation besteht aus folgenden Bestandteilen (und ist auch im ansible [3] eingebunden):

  • Server hikaru. Hier ist alles installiert. Der Webserver läuft hier auch.
  • lokaler User 'hugo'
  • geclontes git repo [4] in /home/hugo/
  • cronjob für tägliches Deployment Skript

Historie

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge