Refugeeswelcome: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (linkification)
K (fix ralph)
Zeile 67: Zeile 67:
  
 
* Es gibt in Güstrow drei größere Liegenschaften in denen Flüchtlinge wohnen (Waldweg, Südstadt und Demmlerstraße).
 
* Es gibt in Güstrow drei größere Liegenschaften in denen Flüchtlinge wohnen (Waldweg, Südstadt und Demmlerstraße).
* Bei Waldweg und Südstadt ist [[Benutzer:Ralph|Ralph]] im Gespräch und die Realisierung scheint machbar.
+
* Bei Waldweg und Südstadt ist [[Benutzer:Ralph Oesker|Ralph]] im Gespräch und die Realisierung scheint machbar.
 
* Zudem sollen wohl in [http://www.svz.de/lokales/guestrower-anzeiger/fluechtlinge-in-mela-zelten-id10739701.html Mühlengeez] Flüchtlinge untergebracht werden. Hier könnte man wenn es soweit ist noch mal gucken wie dort die Bedürfnisse sind.
 
* Zudem sollen wohl in [http://www.svz.de/lokales/guestrower-anzeiger/fluechtlinge-in-mela-zelten-id10739701.html Mühlengeez] Flüchtlinge untergebracht werden. Hier könnte man wenn es soweit ist noch mal gucken wie dort die Bedürfnisse sind.
 
* Ich könnte auf jeden Fall alles vor Ort machen. Würde mich aber beim Einrichten der Devices auch noch über Hilfe freuen.
 
* Ich könnte auf jeden Fall alles vor Ort machen. Würde mich aber beim Einrichten der Devices auch noch über Hilfe freuen.
Zeile 73: Zeile 73:
 
==Waldeck==
 
==Waldeck==
  
* Die Johanniter haben uns kontaktiert und [[Benutzer:Ralph|Ralph]] probiert sich auch hier einzubringen
+
* Die Johanniter haben uns kontaktiert und [[Benutzer:Ralph Oesker|Ralph]] probiert sich auch hier einzubringen
  
 
==Hintergrundinfos==
 
==Hintergrundinfos==

Version vom 27. September 2015, 07:23 Uhr

Um auch Flüchtlingen zu helfen mit der Heimat in Kontakt zu bleiben, helfen wir bei der Versorgung verschiedener Unterkünften mit freiem Internetzugang.

Wir freuen uns über weitere Helfer. Die Kommunkation erfolgt hier:

Inhaltsverzeichnis

Status

  • 26.09. - neue Geräte angekommen, weitere Standorte angeschlossen, neue Anfragen von außerhalb
  • 22.09. - neue Geräte bestellt, Altgeräte zusammengetragen
  • Anfang September - Gespräche mit #hrohilft und Stadt, unklare Situation bzgl. Unterkünfte, ...
  • Ende Mai - erste Überlegungen zur Thematik


Schwerin

Dreesch

  • Michael hatte angefragt und mit Rene zusammen die Situation geklärt

Sternbuchholz


Rostock

Feuerwache Groß Klein Dorf

  • Schon vor einigen Wochen wurde ein Link Richtung Kraftwerk durch Christian aufgebaut

Satower Straße

  • Philipp und Lars haben die bestehende Hotsplots Installation begutachtet und analysiert
  • Hier haben wir über das Ökohaus bereits sehr lange Kontakt, aber aufgrund der Umgebung bisher eher weniger machen können.

HWBR

  • Henning und Philipp haben AP1.5 im obersten Stockwerk am Fensterbrett angebaut, zeigt Richtung Kraftwerk. Im Erdgeschoss und 1.OG ist jeweils ein AP für lokale Verteilung verbaut.
  • Im ehemaligen Serverraum laufen alle Kabel zusammen, dort liegt auch eine handschriftliche Minidoku.
  • Das Ökohaus bemüht sich moment um einen DSL Anschluss für das Haus

Alte Physik

  • 25.09.2015: Lars etabbliert Anbindung an Philosophische Fakultät, Aufbau von drei WLAN-Routern für die Verteilung im Gebäude und im Außenbereich
  • 22.09.2015: Situation vor Ort geklärt, Fotos gemacht

(WIP) Emporhalle

  • Ansprechpartner soll Hallenwart sein, Sichtverbindung HWBR unklar
  • Besuch vor Ort erfolgte
  • Abhängigkeit vom HWBR und dem dort kommenden DSL-Anschluss

(NOT) Messehalle

  • Kontakt wurde zu Stadt hergestellt, leider aufgrund der kurzen Nutzung als Unterkunft wurde von weiteren Aktivitäten Abstand genommen

HG-Kirche

  • Philipp hat lokales Netz ermöglicht

Hauptbahnhof

  • Zur Koordination ankommender Menschen und für ihren Informationsaustausch wäre dort offenes WLAN sinnvoll. Eine-Welt-Landesnetzwerk hat sich angeboten, eigenen Anschluss zu teilen.

Güstrow

  • Es gibt in Güstrow drei größere Liegenschaften in denen Flüchtlinge wohnen (Waldweg, Südstadt und Demmlerstraße).
  • Bei Waldweg und Südstadt ist Ralph im Gespräch und die Realisierung scheint machbar.
  • Zudem sollen wohl in Mühlengeez Flüchtlinge untergebracht werden. Hier könnte man wenn es soweit ist noch mal gucken wie dort die Bedürfnisse sind.
  • Ich könnte auf jeden Fall alles vor Ort machen. Würde mich aber beim Einrichten der Devices auch noch über Hilfe freuen.

Waldeck

  • Die Johanniter haben uns kontaktiert und Ralph probiert sich auch hier einzubringen

Hintergrundinfos

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge