Projekt Bauamt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Historie)
Zeile 1: Zeile 1:
 
=== Info ===
 
=== Info ===
  
Der Standort war die erste erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Hansestadt und ist ein wichtiger Knotenpunkt für den westlichen Innenstadt / KTV Bereich in Rostock.
+
Der Standort war die erste erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Hansestadt und ist ein wichtiger Knotenpunkt für den westlichen Innenstadt / KTV Bereich in Rostock. Zugang kann aktuell (2020) über [[Benutzer:Matthias_M|Matthias Me.]] angefragt werden.
  
 
Bilder gibt es in der [https://www.opennet-initiative.de/gallery/standorte/AP167AP170Stadtbauamt Galerie].
 
Bilder gibt es in der [https://www.opennet-initiative.de/gallery/standorte/AP167AP170Stadtbauamt Galerie].

Version vom 6. Juli 2020, 19:17 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Info

Der Standort war die erste erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Hansestadt und ist ein wichtiger Knotenpunkt für den westlichen Innenstadt / KTV Bereich in Rostock. Zugang kann aktuell (2020) über Matthias Me. angefragt werden.

Bilder gibt es in der Galerie.


Status

AP1.82 - vor 59 Sekunden, Up: , Load: , VPN: gw / up
AP1.83 - vor 59 Sekunden, Up: , Load: , VPN: gw / up
AP1.84 - vor 59 Sekunden, Up: 7579295.87, Load: 0.31 0.43 0.48, VPN: gw / up
AP1.147 - 01:50:07 03.01.24, Up: , Load: , VPN: gw / up
AP1.165 - vor 59 Sekunden, Up: , Load: , VPN: gw / up
AP1.167 - 19:12:22 26.03.24, Up: , Load: , VPN: gw / up
AP1.177 - vor 59 Sekunden, Up: , Load: , VPN: gw / up
AP1.235 - vor 59 Sekunden, Up: , Load: , VPN: gw / up
AP2.52 - 22:18:05 20.02.24, Up: , Load: , VPN: gw / up
AP2.105 - vor 59 Sekunden, Up: 32006824.65, Load: 0.36 0.52 0.62, VPN: gw / up
AP2.206 - vor 59 Sekunden, Up: 32006824.65, Load: 0.36 0.52 0.62, VPN: gw / up

Historie

  • 12. Okt. 2006 Andreas und Christianw sind in der Abteilung für EDV der Stadt Rostock, um über eine Unterstützung des Vereins zu sprechen. Es wird zunächst das Bauamt als Standort eines Opennetknotens anvisiert. Im Folgenden soll es dann einen Vertrag zwischen Opennet und der Stadt geben. Besonderheiten für den Standort "Bauamt" sind damals noch ein "Verbot" für die Zone Christophorusschule, da in dieser Richtung ein anderer Anbieter via WLAN Pläne hat. Außerdem könnten die installierten GPS Empfänger Sorgen mit den Opennetgeräten haben; es kam auf einen Versuch an, wobei wir heute wissen, dass bis jetzt alles gut gegangen ist. Angesprochen wurden auch schon weitere Standorte w.z.B. die Petrikirche, was nach einer "Probezeit" in Angriff genommen werden könnte.
  • Am 19. Dez. 2006 sollte es dann schließlich soweit sein. Wie dem Bericht von Christianw im Forum zu entnehmen ist, sind die ersten beiden APs installiert. Allerdings steckten zu diesem Zeitpunkt die 5Ghz Bemühungen unseres Backbones noch in der Anfangsphase und so sollten mit AP167 und AP170 zunächst zwei reine 2.4Ghz Knoten auf dem Bauamt ihren Betrieb aufnehmen. AP167 hat dabei schon von Beginn an eine horizontal gerichtete 18dBi Yagi von Cisco Richtung KTV, wie AP170 eine vertikal gerichtete Richtung Hansaviertel, die von der Stadt praktisch übernommen wurden. AP165, welcher als Knoten in Richtung Gehlsdorf gedacht war, kann leider nicht in Betrieb genommen werden, da das Netzteil fehlt. Im Folgenden der Bericht des ersten Aufbautages:
Als wir gegen 14:00Uhr dort ankamen begann es in dicken Tropfen zu regnen, wobei wir noch ziemlich optimistisch waren, dass es nur ein vorübergehender 
Schauer sein würde; wir sollten uns irren. Als sich die Tür des Lifthäuschens öffnete wurde mir schnell klar, dass die Arbeit auf dem Lifthaus doch 
eher ein Alleingang von Thomas werden wird... In strömenden Regen und starken Windböhen versuchte nun Thomas mit dem vorhandenen Equipment etwas 
anzufangen. Es laufen nun zwei APs, jedoch konnten wir nicht wirklich feststellen an welcher der vier Antennen sie hängen, da die 
Witterungsverhältnisse ein besonnenes Vorgehen einfach unmöglich machten. Eine Omni ist nun zwar angebracht, aber in Ermangelung eines vielleicht um 
einen Meter längeren Kabels, konnten wir sie noch nicht in Betrieb nehmen. 
Also Ist-Zustand:
- AP167 und AP170 sind einwandfrei von Thomas verbaut und laufen schon.
- Antennenkonfiguration: unbekannt, wir hatten bei Aufbruch einfach die mit den besten Werten genommen.
- Leistung: Die APs scheinen nur sehr schlecht zu empfangen, wie auch zu senden, sind im Moment praktisch nutzlos.
Soll-Zustand:
- Omni Anschließen, Richtfunkstrecke als weitere Anbindung aus der Ferne.
Soweit so gut, nun gibt es auch ein paar Fotos, allerdings kann man eigentlich nichts darauf erkennen, wegen des Regens und der nichtvorhandenen -als  
solche zu bezeichnenden- Digitalkamera.
  • Am 6. Juli 2007 sollte dann nach längerer Ruhephase, endlich der 5Ghz Knoten auf dem Bauamt funken. Leider war die Gegenstelle "Kirche" noch nicht in die rechte Richtung gedreht, so dass es nicht unmittelbar zu einem Erfolgserlebnis kam. Gleichzeitig haben Thomas und Christianw die Antennenkabel aus dem Lifthäuschen aufs Dach zumindest farbig markiert, so dass sie jeweils zugeordnet werden können. Fotos vom zweiten Bautag gab es auch.
  • 7. Juli 2007: Schon einen Tag später steht nun das erste Mal der Backbonelink zwischen Kirche und Bauamt, nachdem die Antenne in der Kirche ausgerichtet wurde. Erste Messungen geben eine Bandbreite von etwa 300KB/s, was für die frühen Versuche mit unserem 5Ghz Equipment schon berauschend war und auch im Nachhinein immer noch viel ist, wenn man bedenkt, dass auf dem Bauamt gerade mal eine 10dBi Antenne und auf der Gegenseite in der Kirche eine 18dBi Panel hinter Holzgitter hängt.
  • 2. Nov. 2007: Thomas und Christianw wieder auf dem Bauamt und installieren die Antenne für den Link Richtung Kabutzenhof. Außerdem wird ein weiteres WRAP für die Anbindung von Gehlsdorf angebaut (Gegenstelle fehlt bis dahin allerdings noch), welches nun auch noch ein Interface für die weitere Verwendung frei hat. Abschließend erfolgt der Anbau des Netzteils für AP165, welcher nun auch endlich in Betrieb genommen werden kann. Nach einigem Finetunning von Mathias, gibt der Link Bauamt <-> Kabutzenhof satte 1.2MB/s her; die Brücke zischen Kabutzenhof und Heilig-Geist-Kirche ist so geschlagen.
  • 21. März 2008: Thomas hat die Gegenstelle für die Anbindung nach Gehlsdorf in Gehlsdorf angebracht. Leider scheint es auf Seiten des Bauamtes noch Probleme mit Antenne und/ oder WLAN-Karte zu geben. AP165 wurde mittlerweile zumindest WLAN-Seitig wieder deaktiviert, da er keine relevanten Links und nur zu erhöhtem Rauschen beigetragen hatte.
  • 13. Juni 2008 (?): Umbau der Antenne Richtung Gehlsdorf, Link steht, Teilnehmer: (?) Dieses war vorerst der letzte Einsatz auf dem Bauamt.
  • 8. Mai 2012: Nach vier Jahren erfolgte ein längst fälliges Upgrade. Infos gibt es hier im Blog: Bauamtupgrade
  • 31. Mai 2013: Heute erfolgte der Ausbau des Bauamts. Wir haben verändert:
    • Link zur Heilig Geist Kirche überprüft. Dieser hatte zuletzt nur noch minimalen Durchsatz. Wir haben die Antenne neu ausgerichtet. Jetzt ist der Link wieder schnell und stabil.
    • Installation einer NanoBridge (AP1.82) in Richtung Kabutzenhof. Dadurch wurde AP1.177 (NanoStation HP) frei, welche nun den Thomas Müntzer Platz/ Werftdreieck versorgt.
    • Installation einer NanoBridge (AP1.83) in Richtung PhilosophischeFak. Damit wollen wir die schnelle Anbindung an unser Uni-VLAN gewährleisten.
    • Installation eines 5Ghz Rundstrahlers (AP1.84) für die Anbindung von Clients in der Umgebung.
    • Außerdem zogen wir noch zwei weitere Patchkabel aufs Dach, um die Geräte mit dem nötigen Strom zu versorgen.
    • Um Platz zu schaffen, deinstallierten wir die 2.4GHz Cisco Yagi von AP1.170. Damit ist AP1.170 vorerst offline.
    • Fazit: Der Standort scheint nun ausgereizt zu sein. Es können keine weiteren Kabel mehr durch das Dach gezogen werden. Platz für NanoStations wäre eventuell noch. Mit dabei waren Bernd, Rene und Christianw.
  • 5. Sept. 2013: Heute installierten Philipp und Christianw eine weitere NanoStation HP, die das Hansa Viertel anbinden soll. Da es keine Möglichkeit mehr gab, ein weiteres Kabel durch das Dach zu ziehen, hatte Philipp die neue NanoStation (AP2.52) so präpariert, dass sie hardwareseitig PoE auf das zweite LAN Port durchschleift. Die neue NanoStation hängt nun direkt an dem Netzteil von AP1.177, während AP1.177 durch AP2.52 mit Strom versorgt wird.
  • 6. Juli 2020: Seit dem 27. Juni gab es zahlreiche Geräteausfälle. Es haben sich Philipp, Henning und Mathias die Situation angeschaut. AP1.82, AP1.83 und AP2.52 sind ausgefallen und ließen sich nicht wieder reaktivieren. Zumindest der AP1.177 hat wieder einen LAN/Mesh Verbindung nach einem Reboot des Paares AP2.52+AP1.177. Ausfallgründe sind vermutliche defekte APs (Flashspeicher?) und verrottete alte Outdoor Kabel. Eine komplette Erneuerung ist vorgesehen.

Aktueller Stand

Geräteliste:

Switchbelegung (Eigentum HRO):

  • Port 1 (10/100 Mbit/s) - unbekannt, PoE-Injektor, Link vorhanden / TFTP Boot?
  • Port 2 (10/100 Mbit/s) - AP1.84, PoE-Injektor
  • Port 3 (10/100 Mbit/s) - AP2.206 + AP1.147, PoE-Injektor
  • Port 4 (10/100 Mbit/s) - AP2.52 (defekt?) + AP1.177, PoE-Injektor
  • Port 5 (10/100 Mbit/s) - unbekannt, PoE-Injektor, Link vorhanden / TFTP Boot?, PoE-Injektor
  • Port 6 (10/100 Mbit/s) - AP2.105, PoE-Injektor
  • Port 7 (10/100 Mbit/s) - unbekannt, PoE Injektor, kein Link vorhanden
  • Port 8 (10/100 Mbit/s) - WLAN Bridge Halle 207 (Volkstheater) HRO
  • Port 9 (10/100/1000 Mbit/s) - GPS Empfänger HRO, 1000 Mbit/s
  • Port 10 (10/100/1000 Mbit/s) - Uplink LWL, via Verteilerschrank eine Ebene tiefer, nur 100 Mbit/s

ToDo

  • PoE Gigabit Switch installieren
  • Backbone SSIDs überarbeiten
  • AP1.83 - Webinterface + SSH funktioniert nicht, unklar
  • AP1.84 - Softwareupdate, eventuell Rundstrahler durch 3-4 Sektoren ersetzen (derzeit 01/2017 6 Clients)
  • Verbesserung Anbindung Warnemünde
  • Linksys für freien Zugang durch neuen AP ersetzen
  • AP1.177 - ggf. direkt zum Switch verkabeln (Switch Outdoor notwendig)
  • AP1.235 - defekter AP oder defektes Kabel?, ersetzen (CPE? NanoStation?); Reparaturversuch gab es schon einmal 2014
  • Bilder hier nachreichen: https://www.opennet-initiative.de/gallery/standorte/AP167AP170Stadtbauamt/23-10-2014
  • eth0-Interface von AP2.105 ist viel Verkehr aus dem Bereich 172.20.5.0/24 sichtbar; Meshverbindung fehlt
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge