Opennet Hardware

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Breite der verfügbaren Hardware für Opennet hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Hier findest Du eine Liste der emfpohlenen Hardware für Opennet, allerdings kann es sein, dass diese wenn Du drauf schaust schon wieder veraltet ist. Wenn Du unsicher bist, frage einfach andere Vereinsmitglieder oder melde Dich auf der crew-Liste.

Inhaltsverzeichnis

Notwendige Hardware

generell ist jeden Wireless Router / Access Point für Opennet geeignet, auf dem OpenWRT lauffähig ist und der mindestens 8MB Flash-Speicher hat. Prüfe dies einfach auf den Seiten von OpenWRT. Der Einsatz von älterer Hardware ist ebenso möglich, wenn diese von OpenWRT 0.9 unterstützt wurde und die alte Opennet Firmware darauf läuft. Schaue einfach hier in der Liste der alten Hardware oder frage auf der crew-Liste nach.

Hardware-Empfehlungen

Die folgende Hardware wird für den Einsatz der aktuellen Opennet-Firmware empfohlen:

für besondere Einsatzzwecke / Vereinsinstallationen

Bezugsquellen für Hardware

Obwohl wir in aller Regel Sammelbestellungen als Verein durchführen und gerade bei der ersten Erschließung eines Gebietes auch teilweise vorfinanzieren, können die Geräte natürlich auch selbst beschafft werden:

  • Amazon.de Bei Bestellungen über den Opennet-Partner-Shop (tag openninitiev-21) erhält der Verein einen Prozentsatz der Kaufsumme
  • varia-store Ubiquity-Hardware
  • Meconet Alix, WRAPs und Co.

alte Hardware

Die folgende Hardware wird zur Zeit nur von der alten Opennet-Firmware unterstützt. Eine Installation der neuen Firmware ist teilweise möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll.

nicht (mehr) zu empfehlende Hardware

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge