Opennet Firmware/Linksys Erstinstallation

Aus Opennet
Version vom 8. Juni 2014, 15:20 Uhr von MathiasMahnke (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer die Opennet Firmware das erste Mal auf seinen neuen Linksys installiert, folgt bitte dieser Anleitung. Zunächst wird dein Access-Point mit einem neuen Betriebsystem ausgestattet (OpenWrt mit Opennet-Anpassungen). Danach musst Du noch einige Konfigurationsschritte durchführen.

Herunterladen der Dateien

Für die erste Installation benötigst Du eine Datei, die zu Deinem Access-Point passt. Lade die entsprechende Datei aus der folgenden Tabelle herunter:

Router OpenWrt-Firmware (0.9ON5)
LinkSys WRT54GL (oder WRT54G bis Hardwareversion 4) openwrt-0.9on5-wrt54g-squashfs.bin
Linksys WRT54GS openwrt-0.9on5-wrt54gs-squashfs.bin

Installation

Die Installation erfolgt direkt über das Webinterfaces deines Accesspoints.

Webseite des Accesspoints nach der Erst-Installation

Die Firmware wird auf den Access-Point geladen, danach beginnt der eigentliche Installationsvorgang. Dieser kann eine ganze Weile dauern (etwa 5 min.) und darf nicht unterbrochen werden. Der Router starten nun neu und ist - nach der Aktualisierung der Netzwerkeinstellungen eures Computers, bspw. durch einen Neustart - über das Opennet-Firmware-Webfrontend unter http://172.16.0.1 erreichbar.

Die Installation der Firmware ist nun abgeschlossen. Wenn Dein Access-Point im Empfangsbereich von Opennet ist, kannst Du nun bereits einige Seiten, wie bspw. das Opennnet-Wiki oder das Forum erreichen. Für die weitere Konfguration des Access-Points folge am Besten der Anleitung unter Opennet_Firmware#Konfiguration_der_Firmware.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge