Opennet Firmware: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Vorbemerkungen: Firmware Erweiterungen verlinkt)
(Überblick)
(43 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Opennet_Firmware/en|''English version! - not yet updated'']]
+
Unsere Firmware basiert auf LEDE (und vormals OpenWrt) und erweitert diese um Opennet-spezifische Funktionen. Unter [[Opennet Hardware]] sind WLAN-Router aufgelistet, auf denen diese Firmware läuft. Unter [[Router-Einrichtung]] ist die grundlegende Konfiguration beschrieben.
  
<div style="border:solid;border-color:red;background:#ffffff;border-width:3px 0px 3px 0px;font-size: 95%;">
+
{{team
Diese Beschreibung ist nagelneu und enthält möglicherweise noch Fehler. Bitte korrigieren oder im Forum melden.
+
|description=Pflege und Weiterentwicklung der Firmware für Opennet Accesspoints
</div>
+
|nextMeeting=etwa 1x monatlich
 +
|members=[[Benutzer:Ap46rene|Rene E.]] (derzeit inaktiv), [[Benutzer:Christoph|Christoph K.]], [[Benutzer:Leo|Martin G.]], [[Benutzer:Lars|Lars K.]]
 +
|kontakt=[mailto:dev@opennet-initiative.de dev@opennet-initiative.de]
 +
|logo=Opennet firmware.png
 +
}}
  
[[Bild:opennet firmware ipkg.png|right]]
+
== Überblick ==
 +
Die Opennet-Firmware fügt folgende Funktionen zur Distribution [http://lede-project.org LEDE] hinzu:
 +
* Festlegung der Opennet-Accesspoint-Nummer
 +
* Nutzer-Tunnel (Internetzugang via Opennet)
 +
* Usergateway (Internetzugang bereitstellen; entfernte Mesh-Wolken verbinden)
 +
* Captive Portal (offener Zugangspunkt)
  
== Vorbemerkungen ==
+
== Download / Installation ==
 +
Siehe [[Opennet Firmware/Download]].
  
Die aktuelle Opennet-Firmware wird als Paket auf OpenWRT whiterussian rc5 installiert und enthält zusätzlich Software und Ideen der Freifunk-Firmware. Die Weiterentwicklungen werden unter der [http://www.fsf.org/licensing/licenses/gpl.html GPLv2] veröffentlicht. Die Opennet-Firmware, die eigentlich nur eine Anpassung der Firmware OpenWrt ist, sollte auf allen Geräten lauffähig sein, die von OpenWrt unterstützt werden ([http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware OpenWrt-Hardware-Liste]). Mit Sicherheit, aber nicht ausschliesslich, läuft sie auf der empfohlenen [[Opennet Hardware]]. Die Entwicklung erfolgt über das [http://svn.opennet-initiative.de/ Versionsverwaltungssystem Subversion]. Die aktuelle Opennet-Firmware-Paket-Version ist [http://www.opennet-initiative.de/firmware/packages/opennet-firmware_0.11ipkg-8_mipsel.ipk '''Version 0.11ipkg-8 "umber hulk"'''] vom 28. September 2006, die aktuelle als Basis empfohlene OpenWrt-Opennet-Anpassung ist [http://www.opennet-initiative.de/firmware/rc5-on2/openwrt-rc5on2-brcm-2.4-squashfs.trx '''Version RC5ON2'''] vom 21. September 2006.
+
== Konfiguration ==
 +
Eine erste Übersicht über die wichtigsten Konfigurationsmöglichkeiten findest du unter [[Router-Einrichtung]].
  
Diskussion im Forum: http://forum.opennet-initiative.de/thread.php?threadid=374
+
Für Fortgeschrittene und Bastler haben wir ein paar [[Opennet Firmware für Fortgeschrittene|Hinweise zu Spezialthemen zusammengefasst]].
  
Erweiterungen zur Opennet Firmware [[Firmware Erweiterungen]]
+
== Mitmachen beim Entwickeln ==
 +
Alle relevanten Informationen für das Entwickeln der Firmware befinden sich in der [http://downloads.opennet-initiative.de/openwrt/testing/latest/doc/md__entwicklung.html Entwicklungsdokumentation] im [https://dev.opennet-initiative.de/git/on_firmware Git-Repository].
  
== Installation der Firmware ==
+
Wenn du durch den Quellcode schauen möchtest, dann nutze den [https://dev.opennet-initiative.de/browser/on_firmware Repository Browser].
  
Wenn Du Deinen AccessPoint mit einer für Opennet geeigneten Software versehen willst, musst Du zuerst eine neue Firmware auf dem AccessPoint und danach das Opennet-Paket installieren.
+
Falls du Änderungen in das Repository einpflegen möchtest, dann melde dich auf der [https://list.opennet-initiative.de/mailman/listinfo/dev Entwicklungs-Mailingliste]. Alternativ lege ein Ticket mit einer Beschreibung und einem beigelegtem Patch im [https://dev.opennet-initiative.de/newticket Bug Tracker] an.
  
=== OpenWrt Firmware-Installation ===
+
Hier findest du Informationen zu weiterführende Details:
Bevor das Opennet-Firmware-Paket auf einem ladenneuen Gerät installiert werden kann, muss zuerst die auf dem AccessPoint befindliche Firmware mit OpenWrt ersetzt werden. Prinzipiell kann eine Installation auf einer normalen OpenWrt-Firmware-Distribution erfolgen, dann muss diese während der Installation also mit 10 weiteren Software-Paketen vervollständigt werden. Dies ist etwas umständlich und verbraucht mehr Platz als die hier vorgestellte Lösung. Wer allerdings bereits eine Original-OpenWrt (rc5) auf seinem AccessPoint laufen hat, kann eine Installation des Opennet-Firmware-Paketes nach [[Opennet_Firmware/Firmware-Paket]] durchführen und danach die hier unter [[Opennet_Firmware#Konfiguration_der_Firmware]] angegebenen Schritte durchführen.
+
  
Für die Erstinstallation wurde eine eigene OpenWrt-Zusammenstellung compiliert, die den Vorteil hat, dass sie bereits die für Opennet benötigten Software-Pakte enthält und so angepasst ist, dass eine einfache weitergehende Installation des Opennet-Firmware-Paketes möglich sein sollte. Die aktuelle Version dieser Zusammenstellung ist OpenWrt-RC5ON2 vom 21. September 2006.
+
* [http://downloads.opennet-initiative.de/openwrt/testing/latest/doc/md__struktur.html Struktur der Build-Umgebung]
 +
* [http://downloads.opennet-initiative.de/openwrt/testing/latest/doc/md__entwicklung.html Enwicklungsleitfaden]
 +
* [http://downloads.opennet-initiative.de/openwrt/testing/latest/doc/md__funktionsdetails.html Funktionsübersicht der Firmware]
  
Im Folgenden wird die Installation für [[Linksys WRT54]]<sup>*</sup> und [[Asus WL500]] genauer beschrieben, für andere Installationen schaut unter [http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Installing OpenWrt-Installing (englisch)] oder fragt im Forum nach. Die angepassten OpenWrt-Firmware-Versionen findet ihr unter [http://www.opennet-initiative.de/firmware/rc5-on2/ http://www.opennet-initiative.de/firmware/rc5-on2/] zum donwload.
+
Unter [[Opennet_Firmware/Netzstruktur|Netzstruktur]] wird dargestellt, wie die Struktur des Opennets aufgebaut ist. Dort ist auch ersichtlich, welchen Arten von Tunnel es gibt und warum das Netz genau so aufgebaut ist.
  
* [[Opennet Firmware/Asus Erstinstallation]]
+
== Andere Freifunk-Firmware-Varianten ==
* [[Opennet Firmware/Linksys Erstinstallation]]
+
DIe Opennet-Firmware ist eine Eigenentwicklung, die aktuell ausschließlich innerhalb des Mesh der Opennet Initiative eingesetzt wird. In anderen Freifunk-Communities gab es ebenfalls Eigenentwicklungen oder gelegentlich auch gemeinsame Entwicklungszweige. Ein gelegentlicher Abgleich mit der Welt da draußen kann uns inspirieren oder vielleicht auch zu gemeinsamen Entwicklungen führen.
  
=== Opennet-Paket-Installation ===
+
* [[Opennet Firmware/Vergleich Gluon 2015|Vergleich mit der Gluon-Firmware (2015)]]
[[bild:Rc5on1 password.png|400px|thumb|left|Änderung des Passworts]] Wenn Du die OpenWrt-Fimware (RC5ON2) installiert hast, wirst du nach Aufruf des [http://172.16.0.1/cgi-bin/webif/system.sh System-Bereiches] im Webfontend sofort aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben. Mach dies und achte darauf, dass diese Änderung mit 'password changed' bestätigt wird. Schlägt das setzen des passworts fehl, muss es wiederholt werden, bis es klappt.
+
<br clear=all>
+
[[bild:Rc5on1 wep key.png|400px|thumb|left|Eingabe des WEP-Keys]] Um die Installation des Opennet-Firmware-Paketes vorzunehmen, muss Du nun den Accesspoint mit dem Internet verbinden. Neben anderen Möglichkeiten (bspw. direkt am WAN-Port des AccessPoints) kannst Du, wenn du schon im opennet-WLAN-Bereich bist, eine Aktualisierung über WLAN vornehmen. Dafür musst du im Webfrontend unter [http://172.16.0.1/cgi-bin/webif/wireless-config.sh Network->Wireless] den WEP-key eingeben, den Du per email erhalten hast. Vergiss nicht, die Eingabe des WEP-Keys mit 'apply changes' zu bestätigen.
+
<br clear=all>
+
[[Bild:Rc5on1 update package-list.png|400px|thumb|left|Aktualisierung der Paketliste]] Warte eine Weile, vielleicht 3-5 Minuten, damit der Accesspoint sich mit dem Opennet verbinden kann. Wähle nun unter [http://192.168.1.115/cgi-bin/webif/ipkg.sh System->Installed Software] das Webfrontend zur Installation des Opennet-Firmware-pakets aus. Aktualisiere die Paketliste durch Aufruf von [http://192.168.1.115/cgi-bin/webif/ipkg.sh?action=update Update package lists].
+
<br clear=all>
+
[[Bild:Rc5on1 package-list updated.png|400px|thumb|left|Aktualisierung efolgreich]] Achte darauf, dass alle Paketlisten aktualisiert werden, am Ende der Meldungen sollte 'Successfully terminated' stehen. Wenn nicht wiederhole den vorhergehenden Schritt oder prüfe deine Internetverbindung. Schaue bspw., ob unter [http://172.16.0.1/cgi-bin/webif/lan.sh Netzwerk-LAN] entweder gar keine DNS-Server eingetragen sind, oder aber ein erreichbarer Opennet-Gateway steht (bspw. 192.168.0.254 192.168.0.250 192.168.0.251 192.168.0.253).
+
<br clear=all>
+
[[Bild:Rc5on1 available packages.png|400px|thumb|left|verfügbare Pakete]] War die Aktualisierung erfolgreich, sollte nun etwas weiter unten auf der Webseite das opennet-firmware Paket zur Installation angeboten werden. Wähle [http://172.16.0.1/cgi-bin/webif/ipkg.sh?action=install&pkg=opennet-firmware 'install'] und warte die Installation des Firmware-Paketes ab.
+
<br clear=all>
+
[[Bild:Rc5on1 successfully terminated.png|400px|thumb|left|Erfolgreich beendete Firmware-Paket Installation]] Nun sollte das aktuelleste Opennet-Firmware-Paket aus dem Internet geladen werden. Anschliessend startet die Installation sofort. Diese sollte mit 'Successfully terminated' abgeschlossen werden. Geht etwas schief (manchmal kann das Paket nicht heruntergeladen werden), versuch es einfach noch einmal oder melde dich im Forum. Ist die Installation erfolgreich beendet, musst du den AccessPoint neu starten (bspw. durch Trennung vom Stromnetz). Der AccessPoint ist nun mit einer kompletten Opennet-Firmware versehen.
+
<br clear=all>
+
  
== Konfiguration der Firmware ==
+
== Fehler und Wünsche ==
 +
Dir ist ein Problem aufgefallen oder du hast einen ausgefallenen Wunsch? Übertrage deine Gedanken in den [https://dev.opennet-initiative.de/newticket Bug-Tracker].
  
==== Kontaktinfo ====
+
[[Kategorie:Firmware]]
 
+
[[Kategorie:Anleitungen]]
[[Bild:On_firmware_address.png|left|thumb|400px|Interface zur Eingabe der Kontakt-Daten]]
+
Trage bitte unter ''Kontaktinfo'' ([http://172.16.0.1/cgi-bin/address.html http://172.16.0.1/cgi-bin/address.html]) deinen Standort und eine Kontaktmöglichkeit ein, diese Daten sind für alle anderen Opennet-Teilnehmer lesbar. So kann jemand bei Bedarf Kontakt zu Dir aufnehmen, bspw. um gemeinsame Empfangsprobleme zu beheben.
+
<br clear="all">
+
 
+
==== VPN Config ====
+
 
+
Um zusätzlich zum Opennet auch Zugriff auf das Internet zu bekommen, muss OpenVPN aktiviert werden. Du benötigst dafür einen Schlüssel und ein bestätigtes Zertifikat. Den Schlüssel kannst du zusammen mit einer 'Anfrage zur Zertifizierung' auf dem AccessPoint erzeugen. Wenn Du die 'Anfrage zur Zertifizierung' an [mailto:csr@opennet-initiative.de csr@opennet-initiative.de] schickst, bekommst Du wenig später per email Dein bestätigtes Zertifikat zurück. Dieses musst Du noch auf den Access-Point laden (unter ''Schlüssel-Verwaltung'') und den Access-Point (oder OpenVPN neu starten) und Du solltest Zugang zum Internet bekommen.
+
 
+
Zur Erstellung von Schlüssel und Zertifikatanfrage öffne den Bereich ''OpenVPN Config'' ([http://172.16.0.1/cgi-bin/on_vpn.html http://172.16.0.1/cgi-bin/on_vpn.html])
+
[[Bild:On_firmware_key_generation.png|left|thumb|400px|Interface zur Erzeugung eines OpenVPN-Schlüssels]]
+
 
+
Trage zuerst deinen Namen im Feld ''eigener Name'' ein. Die restlichen Felder sollten richtig eingestellt sein. Drücke den Button 'Generieren' und starte die Erzeugung eines geheimen Schlüssels.
+
 
+
Mit dem von Dir erzeugten Schlüssel wird eine ''Request''-Datei (Certificate Sign Request - '''.csr''') erstellt. Diese ''Request''-Datei schickst du per E-Mail an [mailto:csr@opennet-initiative.de csr@opennet-initiative.de]. Es wird dann mit Hilfe des [http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Zertifikat Stamm-Zertifikates] vom Opennet Dein persönliches Zertifikat ('''.crt''' Datei) erstellt.
+
<br clear="all">
+
 
+
[[Bild:On_firmware_key_management.png|left|thumb|400px|Interface zur Schlüssel-Verwaltung]]
+
Dieses Zertifikat ist dann durch die Opennet [http://de.wikipedia.org/wiki/Certification_Authority CA] beglaubigt. Du erhälst es wieder per E-Mail und musst es anschliessend auf den Accesspoint laden, um OpenVPN zu benutzen.
+
<br clear="all">
+
Ist das Zertifikat auf den AccessPoint geladen, startest Du am besten den AccessPoint neu, um OpenVPN zu aktivieren.
+
 
+
== Wünsche / Fehlermeldungen / Technische Dokumentation ==
+
 
+
Wünsche und Fehlermeldungen zum Firmware-Paket kannst Du unter [[Opennet Firmware/Meta]] loswerden, am besten auch mit einer Meldung im Forum. Bitte nicht nur im Forum, da eine Prüfung vor einer neuen release immer gegen die Liste im Wiki erfolgt.
+
 
+
* [[Opennet_Firmware/Firmware-Paket_technische_Dokumentation|Technische Dokumentation des Firmware-Paketes]]
+
* [[Opennet_Firmware/OpenWrt-Opennet-Version_technische_Dokumentation|Technische Dokumentation der Opennet-Version von OpenWrt]]
+
 
+
== Firmware selbst bauen ==
+
 
+
* [[Opennet_Firmware/Firmware-Paket_Eigenbau|Eigenbau des Firmware-Paketes]]
+
* [[Opennet_Firmware/OpenWrt-Opennet-Version_Eigenbau|Eigenbau der Opennet-Version von OpenWrt]]
+
* [[Opennet_Firmware/Eigenbau]] (wohl nicht mehr aktuell?)
+
 
+
[[Kategorie:Opennet Projekte]]
+
[[Kategorie:Konfiguration]]
+

Version vom 18. November 2017, 19:46 Uhr

Unsere Firmware basiert auf LEDE (und vormals OpenWrt) und erweitert diese um Opennet-spezifische Funktionen. Unter Opennet Hardware sind WLAN-Router aufgelistet, auf denen diese Firmware läuft. Unter Router-Einrichtung ist die grundlegende Konfiguration beschrieben.

Team
Opennet firmware.png
Opennet Firmware
Treffen: etwa 1x monatlich
Pflege und Weiterentwicklung der Firmware für Opennet Accesspoints
Mitglieder:
Rene E. (derzeit inaktiv), Christoph K., Martin G., Lars K.
Kontakt:
dev@opennet-initiative.de


Inhaltsverzeichnis

Überblick

Die Opennet-Firmware fügt folgende Funktionen zur Distribution LEDE hinzu:

  • Festlegung der Opennet-Accesspoint-Nummer
  • Nutzer-Tunnel (Internetzugang via Opennet)
  • Usergateway (Internetzugang bereitstellen; entfernte Mesh-Wolken verbinden)
  • Captive Portal (offener Zugangspunkt)

Download / Installation

Siehe Opennet Firmware/Download.

Konfiguration

Eine erste Übersicht über die wichtigsten Konfigurationsmöglichkeiten findest du unter Router-Einrichtung.

Für Fortgeschrittene und Bastler haben wir ein paar Hinweise zu Spezialthemen zusammengefasst.

Mitmachen beim Entwickeln

Alle relevanten Informationen für das Entwickeln der Firmware befinden sich in der Entwicklungsdokumentation im Git-Repository.

Wenn du durch den Quellcode schauen möchtest, dann nutze den Repository Browser.

Falls du Änderungen in das Repository einpflegen möchtest, dann melde dich auf der Entwicklungs-Mailingliste. Alternativ lege ein Ticket mit einer Beschreibung und einem beigelegtem Patch im Bug Tracker an.

Hier findest du Informationen zu weiterführende Details:

Unter Netzstruktur wird dargestellt, wie die Struktur des Opennets aufgebaut ist. Dort ist auch ersichtlich, welchen Arten von Tunnel es gibt und warum das Netz genau so aufgebaut ist.

Andere Freifunk-Firmware-Varianten

DIe Opennet-Firmware ist eine Eigenentwicklung, die aktuell ausschließlich innerhalb des Mesh der Opennet Initiative eingesetzt wird. In anderen Freifunk-Communities gab es ebenfalls Eigenentwicklungen oder gelegentlich auch gemeinsame Entwicklungszweige. Ein gelegentlicher Abgleich mit der Welt da draußen kann uns inspirieren oder vielleicht auch zu gemeinsamen Entwicklungen führen.

Fehler und Wünsche

Dir ist ein Problem aufgefallen oder du hast einen ausgefallenen Wunsch? Übertrage deine Gedanken in den Bug-Tracker.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge