Hauptseite

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen bei der Opennet Initiative

Der Verein "Opennet Initiative e.V." hat sich zur Aufgabe gemacht, freie und offene Kommunikationsinfrastrukturen zu fördern. Aktuell konzentrieren sich die Aktivitäten auf die Versorgung des Rostocker Stadtteils Kröpeliner Tor-Vorstadt (KTV) mit deinem drahtlosen Internetzugang auf WLAN-Basis.

Diese Seite sind ein Wiki, mehr unter erste Schritte und Opennet:hilfe.

Alle Informationen und Anleitungen findest Du im Opennet:Portal.

Das kannst Du tun?

Als Vereinsmitglied und Betreiber eines Accesspoints solltest Du als erstes Deine Accesspoint_Beschreibungsseite anlegen. Das ist ganz einfach und wird hier erklärt. Wenn Du noch nicht beim Opennet mitmachst wird es höchste Zeit für Dich. Lies Mitmachen in 5 Schritten und werde Vereinsmitglied.

Hilfe ist auch noch an verschiedenen Stellen im Verein gefragt, auch dieses Wiki muss noch erweitert werden. Jeder sollte sich nach seinen Fähigkeiten einbringen.

Datei:Gruene lampe binkend.gif Aktuell: Ab dem 21.08 gibts das Internet nur noch über VPN einwahl!

Einzelheiten dazu unter OpenVPN Konfiguration.

Support wie immer bevorzugt im Forum.

Voraussetzung, um ein Zertifikat zu erhalten, ist die aktive Mitgliedschaft im Verein.

Gründe:

  • Gerechtere Kostenverteilung und Deckung der laufenden Kosten
  • Mehr Sicherheit
  • Port Forwarding


Mitmachen in 5 Schritten

  1. Feststellen, ob Du Opennet (Netzwerk-SSID olsr.opennet-forum.de) empfängst.
  2. Dein Interesse in der Mailingliste all@list.opennet-initiative.de bekunden. (Um an die Liste schreiben zu können, muss Du angemeldet sein. Dazu vorab eine beliebige E-Mail an all-subscribe@list.opennet-initiative.de senden.)
  3. Antwort abwarten oder gleich einen der unterstützten Access Points kaufen. (Ganz Mutige kaufen schon vor dem ersten Schritt.)
  4. Sobald der Access Point da ist, unten drauf schauen und die dort angegebene MAC-Adresse an ichwill@opennet-forum.de senden. Gleichzeitig bitte Mitglied im Verein werden.
  5. Du erhälst die notwendigen Parameter, um am Netzwerk teilnehmen zu können und kannst nun den Access Point konfigurieren.

Schicke bitte das root-Passwort für den Access Point an ichwill@opennet-forum.de. Wir machen damit keine schlimmen Sachen, aber manchmal ist es notwendig, dass wir kurzfristig eine Einstellung ändern, zum Beispiel, wenn ein schlecht konfigurierter Access Point die anderen im Netzwerk stört.

Noch mehr Informationen

Satzung, Formulare und Beitragsordnung des Vereins

FAQ - Frequently Asked Questions

Neu

  • Am 16.7. fand ein Workshop zum Thema Netzwerkprotokolle sowie ein Antennenreichweitentest statt mehr...
  • Die neue Mailingsliste ist jetzt auch über gmane zu erreichen. Hier gibt es unter anderem die Möglichkeit die Liste per NNTP oder RSS zu lesen.
  • Für Bilder (z.B. von Treffen) gibt es jetzt eine Bilder-Galerie. Hier können die Bilder als ZIP-Archiche hochgeladen werden. Für einen Zugang zum Bilderhochladen reicht eine eMail an gallery@opennet-initiative.de mit dem Betreff "zugang bitte".


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge