Benutzer:Matthias M/Blog:2012 July 08 21:00:00 CEST

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

SN: Ein Wochenende in der Kirche

Dom Etagen Skizze.png

Dieses Wochenende ging es daran, den Aufbau im Schweriner Dom endlich ein (semi)professionelles Gesicht zu geben und auch die gestörte Verbindung zum WISKAS zu verbessern.

Samstag

Wir hatten uns um 10 Uhr mit dem Küster beim Dom verabredet und kurze Zeit später machten sich Matthias und sein Vater daran, das viele Werkzeug und Baumaterial aus zu laden. Dann ging es zum schwierigen Teil: alles musste in die 10. Etage. Der Aufstieg bis zum Läutwerk in Etage 5 kann ausschließlich über einen sehr dünnen Wendelgang erfolgen. Wenn man diese 500 Stufen dann jeweils 6 Mal absolviert, ist man gerade bei dem schwülen Wetter erst einmal ordentlich k.O. :( Unsere nächste Etappe war wieder ein Wendelgang, der uns bis zur Aussichtsplattform brachte, wo wir wieder erst einmal alles abstellten. Als letzter Sprint ging es von da aus zur Ebene 7, wo wir im nicht öffentlichen Bereich auf Höhe der O2 Funkanlage unser "Basislager" errichteten. Was hier nur ein paar Zeilen verbraucht, hat uns vor Ort etwa 1,5h gekostet. Von dort aus konnten wir mit einem Strick über die restlichen Etagen (a ~8m) all die Latten und das Werkzeug bis auf die Ebene 10 ziehen. Das ging zwar in einer halben Stunde, aber uff....

Weitere Fotos in der Gallerie

Ab 12 konnten wir uns also daran machen, die bestehende Anlage um zu bauen. Dazu wanderte der AP59 erst einmal auf die 11. Etage (über eine ekelhaft klapprige 8m Leite *bipper*) und wir waren heil froh, das die WISKAS Verbindung nun sehr viel besser empfangen wird (ETX 1.0). Danach wurden die alten Kabel geborgen, die Gèrard und Tom schon vor einigen Monaten verlegt hatten. Nachdem wir so also den Status quo hergestellt hatten, ging es los mit dem Zusägen von den Latten, um den Abstand von den Balken bis zu dem Schuppen. Tja dann kamen auch so langsam aber sicher die ersten Kabelkanäle drauf und es begann richtig nett auszusehen. Gegen 14 Uhr besuchte uns Gèrard und seine Freundin und wir haben uns abgeglichen, wie es bei einigen Details weiter geht. Bis 16:00 hatten wir da noch alle Latten fest gemacht, einen neuen Ständer befestigt und es war Zeit für den Abstieg. Der Küster war nämlich so nett, uns auch am Sonntag auf das Dach zu lassen.

Sonntag

Um 9 ging es also mal wieder auf den Dom (*seufz*). Heute ging es darum die letzten Kabelkanäle fest zu machen und mal die ganzen Kabel neu und ordentlich zu ziehen. Neben den zwei aktiven APs, wurden dabei auch gleich Kabel für die Schüssel zu Planet und eine Leitung in Richtung Markt gezogen. Letztere wird zwar noch nicht für irgendwas spezielles benötigt, aber da wir das Werkzeug schon oben hatten, haben wir gleich für die Zukunft gebaut :)
Das letzte Schmankel war dann die Platte, auf der wir unsere gesamte Technik schön ordentlich aufgereiht haben. Dann wurde natürlich überall die Reste unserer handwerklichen Tätigkeiten ordentlich beseitigt, so dass alles sauber verlassen wurde.

Runter ging es dann doch etwas schneller, auch wenn das Tragen bis zum Ausgang wieder für ordentlich Schweißperlen sorgte.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge