Benutzer:MathiasMahnke/Blog:2015 June 13 06:45:20 CEST

Aus Opennet
< Benutzer:MathiasMahnke
Version vom 2. Mai 2019, 12:47 Uhr von Josch (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pressemeldung - Bürgerschaft Rostock unterstützt lokalen Freifunk (07.06.2015)

Die Opennet Initiative soll Dächer der Hansestadt unkompliziert nutzen dürfen

Am vergangenen Mittwoch wurde zu später Stunde ein Antrag in der Rostocker Bürgerschaft beschlossen, welcher dem lokalen Freifunk-Verein den Zugang zu den Dächern der öffentlichen Gebäuden der Stadt erleichtert. Durch die Fraktion Die Linke wurde gemeinsam mit der Opennet Initiative das Papier eingebracht und im Gremium der Hansestadt einstimmig angenommen. Man folgt damit dem positiven Beispiel Lübecks, wo bereits im Februar 2014 eine ähnliche Kooperation etabliert wurde.

"Für die Opennet Initiative besteht eine wichtige Verbesserung darin, dass nun auch leichter weitere Rostocker Stadtteile und Gegenden in der Peripherie erschlossen werden könnten", erklärt der Vorsitzende Philipp Markwardt. "Viele der hohen Gebäude sind im städtischen Besitzt, diese Standorte sind von Weitem zumeist gut sichtbar und als Basis für neue Netzbereiche sehr gut geeignet ", ergänzt Matthias Meißer. Wenn es nun einen vereinheitlichten Kontakt zur Stadt gibt, wird es sicherlich deutlich einfacher, etwa auf Schulgebäuden, Stadtteil-Begegnungszentren oder anderen zugänglichen Objekten die kleinen Antennen des Vereins aufzubauen. Davon profitieren dann nicht nur (neue) Mitglieder, welche zu Hause das Internet und Intranet nutzen können, sondern auch die Allgemeinheit, da die Initiative bereits jetzt zahlreiche offene Hotspots an zentralen Punkten in Rostock betreibt, wo jedermann ohne Regisitrierung und Einschränkungen online arbeiten, oder Neuigkeiten abrufen kann.

Zunächst muss der Antrag von der Stadtverwaltung geprüft und gemeinsam erörtert werden, wie die Zusammenarbeit konkret realisiert werden kann. Wenn Ansprechpartner und die groben Abläufe geregelt sind, steht ersten Versuchen nichts mehr im Wege und es können Kabel gezogen und WLAN-Router montiert werden. "Wir sind guter Dinge, dass wir so einige weitere für uns interessante Dächer erschließen können und sicherlich auch den ein oder anderen Rostocker für unser Projekt begeistern können" so Markwardt. Denn neben der reinen Grundversorgung mit Internet steht insbesondere auch das Auseinandersetzen mit der Technik und Möglichkeiten von Netzwerken im Vordergrund, sowie die gegenseitige Hilfe und Austausch der Teilnehmer in der Stadt und dem gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Der Verein Opennet Initiative e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht freie und offene Kommunikationsinfrastrukturen zu fördern. Begonnen hat er vor 10 Jahren im Rostocker Stadtteil Kröpeliner Tor-Vorstadt (KTV), in welchem lange Zeit kein DSL verfügbar war. Im Laufe der Jahre hat sich der Schwerpunkt immer weiter verlagert, das eigenständig aufgebaute Netzwerk wird als Intranet für Rostock, Schwerin und weitere Orte genutzt. Drüber hinaus werden ländliche Bereiche über das Opennet an das Internet angeschlossen und Hotspots an stark frequentierten Plätzen zu Verfügung gestellt.

Siehe auch:

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge