Benutzer:Lars/Blog:2019 April 23 21:18:07 CEST

Aus Opennet
< Benutzer:Lars
Version vom 30. April 2019, 12:57 Uhr von CarstenV (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bauaktion auf der Philosophischen Fakultät

Bei ausgezeichnetem nachosterlichem Wetter - abgesehen von einem recht kräftigen Wind - trafen wir uns heute zu acht (alle kurzzeitigen Mitmacher mitgerechnet) auf dem Dach der Philosophischen Fakultät in der August-Bebel-Straße in Rostock.

Wir hatten einiges vor:

  • die Aufhängung des Masts auf der Südseite nachbessern
  • ältere Geräte (mit weniger als 64MB RAM) ersetzen
  • das Innenleben unseres Schaltkasten auffrischen
  • unseren potentiellen zukünftigen Schaltkasten begutachten

Reinhard und Christian haben sich der Befestigung des Südmasts gewidmet: er ist nun mehr als robust montiert. Außerdem ersetzten sie die älteren Nanostations auf dem Südmast und fügten eine weitere Nanostation in Richtung der Augustenstraße hinzu. Alle Nanostations auf dem Südmast sind nun mit je zwei "NanoMount"-Halterungen befestigt. Diese Aufhängung wirkt sehr robust und sollte zukünftig wohl unsere Wahl bei Installationen mit Abschirmblechen sein, da die anderen Halterungen den erhöhten Windwiderstand der Abschirmbleche wohl nicht ertragen.

Gisa und Thilo haben währenddessen die alte NanoBridge (nur 32MB RAM) in Richtung Kraftwerk durch eine NanoBeam ersetzt. Das Gerät braucht leider noch einen Besuch für die Firmware.

Johannes und Carsten widmeten sich unserem potentiellen neuen Schaltschrank. Er gehörte bisher zu einem anderen Projekt und ist direkt neben unserem Schaltschrank an der Wand montiert. Uns wurde gestattet, ihn bei Bedarf zu übernehmen. Der Schrank ist etwas tiefer als unserer und hat mehr als das doppelte Volumen. Für die Unterbringung unserer POE-Switches am Standort wäre dies sehr komfortabel und würde eine übersichtliche Montage der Switches auf der Basisplatte des Schaltschranks ermöglichen. Zudem beinhaltet er eine schöne kleine Hutschiene mit Sicherungen, sowie eine robuste Strom- und Netzwerkverkabelung in Richtung Fahrstuhlhausinnenraum. Unsere Netzwerkkabelverbindung ins Gebäudeinnere dagegen ist äußerlich inzwischen recht spröde, da das Outdoor-Kabel aus einer schlechte Produktionscharge stammt. Der potentielle neue Schrank scheint jedoch durch die beiden Lüftungsklappen wahrnehmbar Feuchtigkeit aufzunehmen: zumindest ist seine vordere Unterkante gut angerostet. Die Lüftungsöffnungen könnten wir mit Metallplatten versiegeln und damit das Problem der Feuchtigkeit wahrscheinlich lösen. Auch die Verkabelung in Richtung unserer beiden Masten dürfte problemlos in den neuen Mast zu verlegen sein, da wir bei der letzten Installation vorausschauenderweise einen Meter Kabel-Reserve verlegt hatten. Schlussendlich entschieden wir uns jedoch gegen den Umzug in den neuen Schaltschrank, da unser jetziger Schrank für die POE-Switch-Beschaltung noch ausreichend ist.

Währenddessen konfigurierte ich die Switches und neue Geräte. Aktuell setzen wir einen 8-Port-Switch, sowie zwei 5-Port-Switches ein. Damit erreichen wir abzüglich der Switch-Verbindungen noch 13 nutzbare POE-Ports. Dies genügt exakt für den aktuellen Gerätebestand (bisher frei von POE-Passthrough-Konstruktionen). Mittelfristig wollen wir vielleicht die beiden 5-Port-Switches durch einen 8+2-Port-Switch ersetzen (dessen Lieferung hat sich leider verzögert). Dann hätten wir ein Gerät weniger im Schrank und wieder zwei freie Ports für zukünftige weitere Geräte.

Zwischendurch konnten wir uns an schöner Kuchenversorgung durch Antje erfreuen.

Nun sind alle mechanischen Unsicherheiten beseitigt und alle Geräte laufen (soweit möglich) mit aktueller Firmware.

In Bälde werden wir wohl dem PhiloTurm einen erneuten kurzen Besuch für folgende Aktionen abstatten:

  • die Antenne des Rundstrahlers auf der Südseite austauschen (sie ist angebrochen)
  • den falsch gesteckten südlichen Rundstrahler mit dem Switch verbinden
  • das NanoBeam-Gerät für die Kraftwerk-Verbindung mit Firmware ausstatten
  • die zwei 5-Port-POE-Switches durch einen größeren Switch ersetzen
  • Bonus: Nanostations auf der Nordseite mit NanoMount-Halterungen ausstatten

Abgesehen vom erfrischenden Wind war es ein sehr erfreulicher Ausflug.

Galerie

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge