Benutzer:Christianw/Blog:2011 November 13 14:06:04 CET: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Sievershagen-Bau am 12.11.2011: im link ap66 auf 90 geändert /Silvio)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Nachdem die neue Ausgabe der Opennetfirmware einige Probleme beheben sollte, wie z.B. die Nutzung der Außenkanäle, haben wir als erstes die [[Ubiquiti_RouterStation]] aktualisiert. Danach ging es an einen ersten Scan, welcher einen SNR von höchstens 12dB zeigte. Wir haben aber nicht verzagt und uns daran gemacht andere WLAN-Karten, sowie PigTails zu testen, da bekanntlich jede Karte ihre ganz eigene Empfindlichkeit hat. Ein paar Karten und einem PigTail später, haben wir uns auf einen Wert zwischen 21 und 24 dB eingepegelt. <br>
 
Nachdem die neue Ausgabe der Opennetfirmware einige Probleme beheben sollte, wie z.B. die Nutzung der Außenkanäle, haben wir als erstes die [[Ubiquiti_RouterStation]] aktualisiert. Danach ging es an einen ersten Scan, welcher einen SNR von höchstens 12dB zeigte. Wir haben aber nicht verzagt und uns daran gemacht andere WLAN-Karten, sowie PigTails zu testen, da bekanntlich jede Karte ihre ganz eigene Empfindlichkeit hat. Ein paar Karten und einem PigTail später, haben wir uns auf einen Wert zwischen 21 und 24 dB eingepegelt. <br>
 
Nun ging es an die Konfiguration der WLAN-Karten. Leider hatten wir wieder Probleme mit der Konfiguration. Zwar gaben wir über Luci alles ein, aber die Informationen über die tatsächliche Konfiguration unterschied sich, je nach Aufruf von iwconfig, der Statusanzeige in Luci, oder der Konfigurationsebene in Luci. Wir konnten also nicht mit Sicherheit sagen, ob die Karte nun z.B. mit 0dBm sendet, oder tatsächlich mit 20dBm, wobei die Karte, als typischen CM9, wohl auch nur 17dBm können soll. <br>
 
Nun ging es an die Konfiguration der WLAN-Karten. Leider hatten wir wieder Probleme mit der Konfiguration. Zwar gaben wir über Luci alles ein, aber die Informationen über die tatsächliche Konfiguration unterschied sich, je nach Aufruf von iwconfig, der Statusanzeige in Luci, oder der Konfigurationsebene in Luci. Wir konnten also nicht mit Sicherheit sagen, ob die Karte nun z.B. mit 0dBm sendet, oder tatsächlich mit 20dBm, wobei die Karte, als typischen CM9, wohl auch nur 17dBm können soll. <br>
Jedenfalls kam kein Link zu Stande und wir riefen kurz [[AP66| Silvio]] an. Scheinbar hatte [[AP66| Silvio]] die Antenne auf dem [[KKW]] in eine etwas andere Richtung gedreht, so dass hier noch Potential drin steckt. Wir haben also die [[Ubiquiti_RouterStation]] auf Master konfiguriert und [[AP66| Silvio]] wird am Montag jetzt von der anderen Seite aus fein justieren. <br>
+
Jedenfalls kam kein Link zu Stande und wir riefen kurz [[AP90| Silvio]] an. Scheinbar hatte [[AP90| Silvio]] die Antenne auf dem [[KKW]] in eine etwas andere Richtung gedreht, so dass hier noch Potential drin steckt. Wir haben also die [[Ubiquiti_RouterStation]] auf Master konfiguriert und [[AP90| Silvio]] wird am Montag jetzt von der anderen Seite aus fein justieren. <br>
 
Eine erfreuliche Überraschung war, dass wir mit der Rappel Omni gleich einen Nachbar hatten, nämlich den [[AP169]] in der Rigaer Straße. Hier lag zwar der LQ bei überragenden 0.9, aber unsere Signale kamen dort nicht an. Die Entfernung zum Kraftwerk sind Luftline ziemlich genau 7,8 Kilometer. Die zur Rigaer Straße 3,8 Kilometer. Nachdem mir [[Benutzer:P424D0X| Björn]] bestätigt hat, dass [[AP169]] jetzt durchlaufen soll, wäre hier noch eine Alternative zum Kraftwerkslink. <br>
 
Eine erfreuliche Überraschung war, dass wir mit der Rappel Omni gleich einen Nachbar hatten, nämlich den [[AP169]] in der Rigaer Straße. Hier lag zwar der LQ bei überragenden 0.9, aber unsere Signale kamen dort nicht an. Die Entfernung zum Kraftwerk sind Luftline ziemlich genau 7,8 Kilometer. Die zur Rigaer Straße 3,8 Kilometer. Nachdem mir [[Benutzer:P424D0X| Björn]] bestätigt hat, dass [[AP169]] jetzt durchlaufen soll, wäre hier noch eine Alternative zum Kraftwerkslink. <br>
 
Nebenbei gesagt sind in Sievershagen viele kommerzielle Anbieter auf 5Ghz unterwegs. <br>
 
Nebenbei gesagt sind in Sievershagen viele kommerzielle Anbieter auf 5Ghz unterwegs. <br>
  
 
[https://www.opennet-initiative.de/gallery3/index.php/standorte/Sievershagen Fotos in der Gallery.]
 
[https://www.opennet-initiative.de/gallery3/index.php/standorte/Sievershagen Fotos in der Gallery.]

Version vom 14. November 2011, 15:41 Uhr

Sievershagen-Bau am 12.11.2011

Gestern waren Lars und Christianw in Sievershagen, um bei Lars' Eltern einen Opennet Knoten aufzubauen. Soweit war schon alles auf dem Dach installiert und Lars hatte eine Woche zuvor auch schon einen Scan gemacht und tatsächlich das Kraftwerk empfangen. Verbaut sind eine Ubiquiti_RouterStation, eine unserer MARS 23dBi Panels und eine klassische Rappel 8dBi Omni.
Nachdem die neue Ausgabe der Opennetfirmware einige Probleme beheben sollte, wie z.B. die Nutzung der Außenkanäle, haben wir als erstes die Ubiquiti_RouterStation aktualisiert. Danach ging es an einen ersten Scan, welcher einen SNR von höchstens 12dB zeigte. Wir haben aber nicht verzagt und uns daran gemacht andere WLAN-Karten, sowie PigTails zu testen, da bekanntlich jede Karte ihre ganz eigene Empfindlichkeit hat. Ein paar Karten und einem PigTail später, haben wir uns auf einen Wert zwischen 21 und 24 dB eingepegelt.
Nun ging es an die Konfiguration der WLAN-Karten. Leider hatten wir wieder Probleme mit der Konfiguration. Zwar gaben wir über Luci alles ein, aber die Informationen über die tatsächliche Konfiguration unterschied sich, je nach Aufruf von iwconfig, der Statusanzeige in Luci, oder der Konfigurationsebene in Luci. Wir konnten also nicht mit Sicherheit sagen, ob die Karte nun z.B. mit 0dBm sendet, oder tatsächlich mit 20dBm, wobei die Karte, als typischen CM9, wohl auch nur 17dBm können soll.
Jedenfalls kam kein Link zu Stande und wir riefen kurz Silvio an. Scheinbar hatte Silvio die Antenne auf dem KKW in eine etwas andere Richtung gedreht, so dass hier noch Potential drin steckt. Wir haben also die Ubiquiti_RouterStation auf Master konfiguriert und Silvio wird am Montag jetzt von der anderen Seite aus fein justieren.
Eine erfreuliche Überraschung war, dass wir mit der Rappel Omni gleich einen Nachbar hatten, nämlich den AP169 in der Rigaer Straße. Hier lag zwar der LQ bei überragenden 0.9, aber unsere Signale kamen dort nicht an. Die Entfernung zum Kraftwerk sind Luftline ziemlich genau 7,8 Kilometer. Die zur Rigaer Straße 3,8 Kilometer. Nachdem mir Björn bestätigt hat, dass AP169 jetzt durchlaufen soll, wäre hier noch eine Alternative zum Kraftwerkslink.
Nebenbei gesagt sind in Sievershagen viele kommerzielle Anbieter auf 5Ghz unterwegs.

Fotos in der Gallery.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge