Benutzer:Christoph Seidel/Blog:2010 September 28 07:57:51 CEST

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beseliner rüsten sich für die Zukunft!

Nun ist es soweit, mein erster Beitrag im Opennet Blog nach zwei Jahren Mitgliedschaft! 
Beseliner Runde.jpg
Opennet Crew.jpg

Am Freitag, den 24.09.2010 gegen 18:30 Uhr, fand bei Peter Nischwitz in Beselin ein Vereinstreffen der Beseliner Opennetmitglieder (Ralf, Bjørn, Jörg, Bodo, Christoph, Ulrich, Peter & Brigitte, Christian & Ute, Jan Brökel, Jan Kuchenbecker & Sohn) statt. Peter und ich waren gespannt, wer wohl alles der Einladung folgen würde. Netterweise hatte Peter´s Frau schon für das leibliche Wohl vorgesorgt. Ein großer Teller Buletten und Getränke standen an einem gedeckten Tisch für uns schon bereit. Hier ist man gerne Gast! Den Rest brachten die Mitglieder, so wie immer und schon mehrfach erprobt, selbst mit. Ein Stückchen Fleisch für den Grill, den Peter schon in Gang gesetzt hatte, Baguettebrot und das eine oder andere Bierchen. Aber neben der Geselligkeit sollte es an diesem schönen Spätsommerabend auch um handfeste Dinge gehen.


So unter anderem um eine stabilere und redundante Anbindung der Beseliner Teilnehmer an das Opennet, eine bessere Verteilung im Ort selbst und natürlich um die Frage, was kommt nach dem „DSL Countdown“. Netterweise waren auch Ralf, Bjørn und Jörg zur Sitzung gekommen und standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Die Ursachen für die Instabilität des Netzes in Beselin, die unterschiedlichen Empfangsqualitäten und Verbindungsgeschwindigkeiten wurden schnell analysiert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Man entschied sich für eine Lösung, wie sie ähnlich in Niex schon realisiert worden ist.


Beschlossen wurde eine zweite Richtfunkstrecke, parallel zur Ziolkowskistraße (AP187 zum AP180) einzurichten und eine weitere, unabhängige Anbindung nach Schlage zu testen. Hier signalisierte uns Jörg bei der Erschließung einer neuen Richtfunkstrecke nach Schlage behilflich zu sein. So wäre Beselin dann nicht nur von einem Knotenpunkt aus zur Verteilung auf und über die einzelnen AP´s abhängig. Sollte keine zweite Anbindung und ein weiterer Knotenpunkt installierbar sein, so würde sich ein Verteilung vom ersten Knotenpunkt mit einer Richtfunkstrecke zum schlechter angebunden Ortsteil anbieten. Ziel ist, dass die nun 20 APs in Beselin annähernd mit gleicher Geschwindigkeit surfen können.


Der Zukunft, nach Anbindung der Beseliner durch erdgebundenes DSL, sah man sich hingegen gelassen gegenüber. Erst einmal müssen die von der Telekom versprochenen Bandbreiten erreicht werden und man wird sehen müssen, ob der DSL Anbieter auch frei wählbar ist. Man war sich aber einig, dass mit dem Verein eine Lösung geschaffen werden müsse, wenn einige Mitglieder ihren AP abschalten und damit ein Teil des Netzwerkes wegfällt. Beselin hat sich also mit der Entscheidung, dass Netz auszubauen, schon für eine Zukunft mit Opennet entschieden.


Meilensteinplan:

  • Montage und Anschluss einer weiteren Antenne auf dem Dach von AP180 durch Christoph (AP123)
  • Überprüfung einer weiteren Anbindungsalternative (Schlage)
  • Evtl. virtueller Zusammenschluss beider Richtfunkantennen zu Z10

Links:

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge