Benutzer:Kuehro67

Wechseln zu: Navigation, Suche
< Benutzer:Kuehro67

Kuehro67's Blog

2019 February 19 16:24:17 CETKuehro67's Blog

Montagstreffen (18.02.2019)

  • Die Antennenmasten auf der Frieda23 wurden überprüft (die unbenutzte Nanostation 1.236 mit Abschirmblech hatte sich etwas gelockert und um 45 Grad gedreht, sonst alles o.k.) und Möglichkeiten für zusätzliche Verbindungen nach Schmarl oder zum Kraftwerk diskutiert.
  • Rene B. berichtete aus Schwerin und half einem Mitglied wie per Email abgesprochen bei der Neueinrichtung seiner Nanostation, die das Wifi Interface verloren hatte (3.44). Dabei fiel auf, daß uns ein einfacher Weg fehlt, die ausgestrahlte SSID eines Masters über seine IP herauszufinden (Wiki-Seite aus der API erstellen ?).
  • Eine Loco war nach Downgrade von 0.5.4 auf 0.5.3 nicht mehr startbereit und TFTP wollte auch nicht recht. Mit vereinten Kräften konnte eine 0.5.5 per tftp installiert werden.
  • Der Hardwarebestand wurde um eine Haushaltsleiter ergänzt.
  • Die Dokumentation im Wiki wurde besprochen, da gibt es täglich Verbesserungen, braucht aber mehr Aktive.
  • Alexander aus Sievershagen sprach die Probleme auf der Strecke Schmarl <-> Kraftwerk <-> IKEA <-> Sievershagen an. Aufgrund der Erfahrungen aus Schwerin beim Wechsel AirOS zu openwrt wurde die Sendeleistung in Schmarl um 3 dBm erhöht, was über die letzten 20 Stunden zu einer stabileren Verbindung geführt hat. Muß nach Tests der realen Sendeleistung noch mal geprüft werden.


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Ansichten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge