Projekt Sternwarte

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Pläne

Der Astronomischen Verein besitzt in der Sternwarte zwar einen ISDN Anschluss, jedoch keinen schnelleren Internetzugang. Eine Herausforderung für Opennet hier Vereinshilfe zu leisten, ein offener AccessPoint existiert bereits dort.


Historie

  • Am 24. April 2008: meldet sich Ulrich vom Astronomischen Verein via E-mail und fragt nach einer möglichen Zusammenarbeit. Die Infos zusammengefasst: Sternwarte relative hoch, es könnte eine Antenne oder ein AccessPoint außen angebracht werden und es existiert bereits ein ISDN Anschluss mit offenem Wlan Zugang, welcher bei Bedarf eingespeist werden könnte. Ein Wunsch wäre auch die Einbindung mobiler Knoten vor Ort.
Inhouse WLAN / UGW
- ISDN Anschluss laeuft ueber einen Cisco 700er Router
- Netz dahinter ist 172.17.x.y; Anschluss von Opennet AP kann dort direkt erfolgen
- bisher genau ein PC angeschlossen im Büro Erdgeschoss (feste IP Konfiguration dort)
- weitere Notebooks (ca. 2-4) wuerden gern dort und unterwegs drahtlos Opennet nutzen; Nutzer ist dort Astronieverein
- Astronomieverein bestellt aktuell 2x Linksys WRT54GL
- wir stellen 1x AP am Cisco Router Erdgeschoss auf
- wir stellen 1x AP auf der Dachterasse / im Beobachtungsturm auf
Uplink WLAN / Richtstrecke
- hier sah es bisher wenig gut aus, fast rundrum Baeume
- Photos folgen von Berit
- wir koennten zumindest eine Antenne vom Bauamt versuchen in die Richtung zu bringen
- auf der Sternwartenplattform dann einen vorbereiteten Mast (mind. 2 Meter) zum temporaeren testen einer 5 Ghz Verbindung
Meine Vorstellung waere erstmal Inhouse und Notebooks zu erledigen und das UGW in Betrieb zu nehmen. Je nach eurer Meinung
dann als zweiten Part  einen 5 Ghz Test. Bauamt (oder anderes Gebaeude) waere dann zu besteigen.
Naechster Termin Dienstag wieder 18 Uhr.
  • Am 06. Mai 2008 folgte dann der angekündigte erste Aufbautermin; inzwischen waren die zwei APs eingetroffen. AP146 wurde von Mathias als UGW konfiguriert und auf den Cisco-Router angepasst, außerdem wurde hinter AP146 ein Büro-PC angeschlossen. AP162 wurde für die Dachmontage vorbereitet. Zusammenfassend blieben am Ende des Tages fünf ToDos:
a) Bohrungen und Kasten fuer AP Kuppel vorbereiten -> macht Astronomieverein
b) Stromanschluss in Kuppel legen -> macht Astronomieverein mit Hansestadt / Bauamt
c) Notebook als Mobile Client konfigurieren -> naechste Woche Mittwoch, wer ist dabei und hat bischen Windows Know-Kow? 
   (OLSR, OpenVPN; Zertifikat existiert)
d) UGW Cert signen und einspielen -> TODO CSR Team, dann auch naechste Woche
e) 5 GHZ Anbindung konzipieren + testen
  • 15. Mai 2008: Außenloch wurde zwischenzeitlich gebohrt und die Antenne außen/ der AP innen angebaut. Es folgen einige Verschönerungsarbeiten, sowie die Planung eines 5-Ghz Uplinks in Richtung Bauamt.
  • 25. Mai 2008 Ein konfiguriertes Avila liegt für den Austausch von AP188 auf dem Bauamt bereit auch eine Antenne, die in Richtung Sterwarte funken kann. Allerdings es mangelt noch an einem Außengehäuse.
  • 9. Juni 2008: Als weitere Alternative zeigt sich nun ein 5-Ghz-Test zum Kraftwerk als beschlossene Sache. Der Link zum Bauamt wird hingegen abgeschrieben, da die Sicht einfach zu eingeschränkt ist und die Testmöglichkeiten hier zu schlecht sind, wegen der schlechten Begehbarkeit. Es gibt außerdem noch Probleme mit der Konfiguration des Vista Rechners als mobilen Knoten.
  • 15. Dez. 2008 An AP70 auf dem Kraftwerk ist nun ein zusätzliches 5-Ghz Interface für die Sternwarte eingerichtet und wartet auf den Test...
  • 10. Aug. 2009 Das Projekt nimmt wieder Fahrt auf? Die 5-Ghz Testantenne auf dem Kraftwerk wurde zwischenzeitlich für Langenort konfiguriert. Silvio möchte nun eine zusätzliche Antenne für den Sternwarten-Test anbauen.

Aktueller Stand

  •  ?

ToDo

(Freiwillige gesucht!)

  • 5-Ghz Testinstallation auf Kraftwerk und Sternwarte.
  •  ?
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge