Diskussion:Gateway Installation

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines raus, nur Opennet-Spezifika?

Enthält ziemlich viel, was nicht Opennet-spezifisch ist. Wenn man da standardisieren will, sollte man sich auf eine Distri festlegen und nur das aufführen, was für Opennet gedacht ist, also Interfaces, olsrd.conf, openvpn.conf etc. - thm

  • Ich sehe das ganze als "Merkblatt" fuer immer wieder kehrende Aufgaben beim Aufsetzen neuer Gateways. Ich hatte es zwar in changes.txt abgelegt, finde es dort aber zu unuebersichtlich. Mein Kopf kann sich jedenfalls nicht alle Details merken und ehe man jedes mal erst wieder suchen muss, kann ich diese Ausfuehrlichkeit gebrauchen. Dazu wollen/sollten auch andere verstehen, wie wir das Einrichten vornehmen kann. Vllt traut sich spaeter der ein oder andere auch ein Linux-OS zu installieren und bei der Gateway-Betreuung einzusteigen, wenn wir weiter wachsen sollten. --Mathias 18:10, 8. Jan 2006 (CET)

rsync mit -x und exclude?

Vorschlag Ralph: root spiegeln: rsync -avzlx --exclude "/proc/*" --exclude "/sys/*" -e ssh root@izumi:/ /mnt/

Vorschlag Mathias: root spiegeln: rsync -avzlx -e ssh root@izumi:/ /mnt/

Ich denke, das -x erledigt genau diese Aufgabe. Ist das --exclude wirklich notwendig? --Mathias 18:10, 8. Jan 2006 (CET)

Bind Chrooted

Nach kurzer Diskussion mit sh01 im irc haben wir ( ;-) ) uns gegen die Chroot bind Installation entschieden. Meine Argumente waren das man dann noch mehr Dienste absichern müßte. Dafür wäre eine vServer installation sinnvoll. Alles andere mehr nur mehr Arbeit von der wir schon genug haben.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge