Benutzer Diskussion:Christianw/Blog:2010 April 11 11:10:43 CEST

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Wald waren dazu fünf 80m Sender versteckt, wobei die Frequenz aber laut Peilgerät wohl irgendwas bei 8 Mhz war. [Z. 4]

Der von Christian verwendete 80m-Peilempfänger (eine Leihgabe des Ortsverbandes V07 Warnemünde /Elmenhorst der Funkamateure) hat, für Jemanden, der zum ersten Mal mit diesem Empfänger peilt, eine etwas sonderbare Frequenzskala.. Mit Ausnahme des Rückholfuchses (MO), senden alle fünf Füchse (MOE, MOI, MOS, MOH, MO5) vom Ortsverband Hagenow (V19) auf der gleichen Frequenz 3,58 MHz.. Zwar ist der Empfänger-IC (TCA440) laut Datenblatt für Frequenzen zwischen 0-50 MHz brauchbar, der Empfänger an sich aber nur zum Empfang von Signalen um die 3,5 MHz (80m) dimensioniert.. Weil die 80m-ARDF-Sender laut des Regelungswerkes eh bei 3,5MHz - 3,6MHz senden sollen, spart man sich den MHz- und 1oo-kHz-Teil auf der Frequenzskala einfach weg (fester Teil) und macht nur den ≤10-kHz-Bereich einstellbar (variabler Frequenzteil von 1oo kHz zwischen 3,5oo MHz und 3,599 MHz).. Weil die 3,5MHz auf dem Frequenzskalabereich nicht extra aufgedruckt ist (wohl aber in der Nähe des Frequenzskalenbereiches, bedeutet dies, das man sich die 3,5 MHz "dazudenken" muß.. Beim Ablesen steht Christian's "8" also nicht für den MHz-Bereich, sondern für den 1o-kHz-Bereich (also 8 * 10kHz = 80 kHz).. Somit ergibt sich eine eingestellte Empfangsfrequenz von 3,58 MHz..

BTW: Der 8MHz-Frequenzbereich ist nicht für den Amateurfunkbereich zugewiesen und das Betreiben von Amateurfunkdienst in diesem Segment somit verboten.. Neben einigen Ausnahmen, findet man die Amateurfunkbereiche nur auf harmonischen von 3,5MHz, also 7MHz, 14 MHz usw. (zum Schutz anderer Funkdienste vor Splatter der Funkamateure).. Würde Christian wirklich mit einem 8MHz-Empfänger peilen und den Morsecode der ARDF-Sender hören, müßten alle ARDF-Sender auf 8MHz senden, was sie nicht tun, und alle anderen Teilnehmer müßten auch mit 8MHz-Empfängern laufen, welche sie nicht haben.. Zudem kann dann von 80m-Peilen keine Rede sein, wohl denn ehr 37m.. (λ = c / f)


Bjørn Kagelmacher, P424D0X aka DL7RAY

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge