Benutzer:Mdbw/benutzerverwaltung

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Eintragen eines neuen Mitglieds ist inzwischen zu einem Aufwendigen Workflow geworden. Ich möchte hier alle Informationen sammeln die zur Aufnahme eines neuen Mitgliedes gehören und versuchen diese danach zu vereinfach. Mitmachen erwünscht.

  • Jemand kommt auf die Website(wiki) und liest Mitmachen
  • Danach schickt jemand eine Mail an mailto:ichwill@opennet-initiative.de
  • Jetzt trägt Jemand sich noch in die Nodesliste ein und hat damit eine IP für seinen AP zum testen
  • Nach einer weile Faxt Jemand dann den Aufnahmeantrag und es kann losgehen


Erste Idee ist alles mit ins Webinterface für den Mailserver einzubauen. Ist aber erstmal nur eine Idee

Folgende Daten haben wir von dem neuen Mitglied:

  1. Name
  2. Adresse
    1. Straße + Nr
    2. Ort
  3. Telefonnnummer
  4. E-Mail
  5. Bank
  6. BLZ
  7. Kontonummer
  8. eine oder mehrere AP oder Mobilenodes Nummern
  • Wir legen für das Mitglied einen Kontakt an.
    • Das kann man im Interface so übernehmen. Normalerweise wird unter jedem Kontakt (Wenn man im Baum den Kontakt öffnet) die Domains des Kunden angezeigt. Hier könnte man die E-Mails respektive die AP's/Zertifikate des Mitglieds auflisten. In der Ansicht Kontakt bearbeiten brauchen wir noch folgende Eingabefelder:
    1. Bank, BLZ, Kontonr.
    2. Internet Zugang global für alle AP's erlauben/sperren
    3. Mitgliedsstatus (Select: none,normal,aktiv,passiv)
    4. Alias im Forum
    5. Alias im Wiki
    6. E-Mail im Forum
    7. E-Mail in der Mailingliste
    • Für jedes Mitglied könnte ich mir noch so eine art History vorstellen in der man sehen kann wann er Mitglied geworden ist und wann welche Summen abgebucht worden oder sich der Mitgliedsstatus geändert hat.
    • Wenn der Status auf Mitglied gesetzt wird sollte der Benutzer automatisch in den geschlossenen Bereich im Forum kommen.
    • Man könnte überlegen wie wir damit umgehen das man möglicherweise im Forum ein anderes Alias hat als im Wiki bzw. auch andere E-Mail Adressen. Gut wäre wenn man die Benutzer zwischen Wiki und Forum Syncen würde.
  • Jetzt legen wir für jeden AP eine E-Mail Adresse an und ordnen diese dem Mitglied zu (letzteres müste man auch noch bauen). Hier (Ansicht Postfach bearbeiten) brauchen wir noch folgende Eingabefelder:
    1. Mitglied (Select- oder Suchfeld)
    2. AP Nummer (Integer)
    3. Typ (Select: ap/mobile)
    4. Internetfreigabe (checkbox)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge