Benutzer:Matthias M/SIS

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorgestern erhielten wir per Mail von der Stadt (SIS GmbH) leider den Hinweis, dass sie sich aus der Zusammenarbeit in Schwerin mit der Opennet Iniative zurückziehen werden.

Schwerin Rathaus Dach.JPG

Das ist insbesondere schade, als dass wir seit 2 Jahren (in unseren Augen durchaus erfolgreich) in der Landeshauptstadt montieren und von Anfang an dabei Kooperationspartner für weitere Standorte und den Ausbau der lokalen Community suchten.
Beim Dom etwa klappte es super und absolut zuverlässig und wir wussten, dass die Stadt Schwerin auch seit langem schon sich offizielle Hotspots wünscht. Nach ein paar Monaten kamen wir dann auch zusammen und stellten das Konzept von freien und durch Ehrenamtliche betriebenen Hotspots, dem bisher favorisierten Ansatz gegenüber, durch einen Dienstleister werbe-finanzierte Zugänge mit Anmeldungen gegenüber (Datei:Opennet schwerin Konzept.pdf). Matthias ging sogar noch einen Schritt weiter und überlegte sich mit dem SiebenSeenNetz einen Prototypen für eine Landeseite, die durch die Bürger selbst moderiert werden kann und insbesondere die Aktivitäten von Vereinen und freier Projekte darstellt :)
Nachdem wir nach ein wenig Gedenkzeit überein kamen, dass wir uns zunächst mit dem Rathaus an einem Prototyp versuchen wollen, besichtigten wir den Standort einige Wochen später und überlegten uns was für Technik wir dort platzieren. Leider dauerte die Bereitstellung eines DSL-Anschlusses und die Bestellung der Router durch die SIS sehr lange. Das ist insofern ärgerlich, als das wir auf dem Dom wenige Meter weiter ja Bandbreite gehabt hätten, die wir problemlos hätten nutzen können, wenn klar gewesen wäre, dass eine Versorgung des Gebäudes das Problem ist. Anfang Januar war es dann soweit und Geräte und DSL waren da. Nun bringt es freiwilliges Engagement mit sich, dass es sich leider dem Alltag der Beteiligten einfach unterordnen muss. Gèrard und Tom waren in den letzten Wochen sehr auf Arbeit eingespannt und Matthias ist voll bei seiner Master-Arbeit. Deshalb konnten wir eine Installation erst für Mitte März einplanen, die wir auf dem Hackfest des Webmontag eigentlich vornehmen wollten. Das hätte nicht nur für uns zeitliche Vorteile gebracht, sondern wäre auch eine gute Möglichkeit gewesen, neue Leute an die Thematik heranzuführen. Denn dass mehrere Hotspots nicht nur von 2 Leuten betreut werden können, war allen Beteiligten bereits seid dem Anfang klar.

Tja und nun eben das unerwartete Ende des (offiziellen) Projektes. Es scheint so, dass offene Kommunikation dabei ein wesentliches Problem bei der Zusammenarbeit mit Verwaltungen war, so deckt es sich zumindest mit unserer Erfahrung an zahlreichen anderen Stellen. Auch sieht man etwa in Berlin, dass kaum Interesse besteht, Lösungen durch Bürger wirklich zu fördern. Insofern können wir allen anderen ehrenamtlich-Tätigen auch nur davon abraten, mit der Stadt auf einer offiziellen Ebene zusammenzuarbeiten, sondern möchten stattdessen dazu ermuntern, einfach die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und sich anderweitige Unterstützter vor Ort zu suchen. Die Resultate werden mit Sicherheit für alle befriedigender sein ;)
Für uns heißt das nun, dass wir uns wieder zu 100% unserer eigenen Infrastruktur widmen werden. Dennoch wünschen wir der Stadt und dem neuen Dienstleister viel Erfolg bei der Erschließung der öffentlichen Räumen in Schwerin für die Bürger und Touristen. --Matthias M 10:51, 12. Mär. 2013 (CET)

Siehe auch

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge