Überarbeitung Wiki

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

1.Anlauf

Feb. 2011

  • Opennet
    • FAQ (PR:    )
    • Mitmachen (PR:    ) Draft
    • Karten (PR:    )
    • Netzstatus (PR:    )
    • Server und APs (PR:    )
    • Projekte (PR:    )
  • Technik
    • Hardware (PR:    )
      • Accesspoints (PR:    )
      • Antennen (PR:    )
    • Firmware (PR:    )
      • Komplett-Installationen (PR:    )
      • Firmware-Pakete installieren (PR:    )
      • Konfigurieren (PR:    )
      • UGW Konfigurieren (PR:    )
      • Technische Dokus + Entwicklung (PR:    )
    • Drahtlose Unterverteilung (PR:    )
    • Mobile Knoten (PR:    )
    • Bastelecke (PR:    )
    • Server (PR:    )
  • Verein
    • Über Opennet Initiative e.V. + Vereinsgeschichte (PR:    )
    • Aktuelle Ereignisse (PR:    )
    • Presse (PR:    )
    • Kontakt + Impressum (PR:    )
    • Vereinsmitglieder (PR:    )
    • Frieda23 (PR:    )
    • Dokumente & Vorlagen (PR:    )

2.Anlauf

Wiki Kategorien Uebersicht.png

Juni 2011

  • APXXX Seiten einheitlich formatieren und überall Templates(Karte, On/OFff, Graphen) einbinden
  • Klarere Kategorien finden und anwenden
  • Startseite/Seitenmenü umbauen/entschlacken
  • Wiki Wartungstemplates einbauen (insb. veraltet, bitte löschen etc.)
    • Wenn Kategorie:Archiv veraltet darstellt haben wir das schon (template:löschen gibts schon)
  • geschützte Seiten rekatigorisieren
  • Gallery soll neue Bilder anzeigen, nicht zufällige. Geht vlt. auch https?
  • Blog wieder einbauen
  • OpenNet_XYZ Seiten mal zurückbennen
  • Seiten inhaltlich sichten
  • ein einziges Template für APs, dessen Infos dann auf die Nodes Liste per Bot geschrieben werden
    • Was machen wir mit APs ohne Angaben?
    • AP Bautagebücher auslagern
  • Standorte mit Template erfassen, so dass diese Info zur Clusterung in der Karte genutzt werden kann

3.Anlauf

Umbenennungen

user:Matthias M schlägt folgende erste Umbennungen vor, damit die Verlinkung der entsprechenden Seiten vereinfacht wird und diese per Autocomplete auch schneller gefunden werden. Falls keine Bedenken geäußert werden, würde er diese gerne am 19.10.2011 durchführen würde:

Von Nach Bedenken?
Opennet Firmware Firmware alt Zusammenführen od. Versionieren?
Opennet Firmware/Asus Erstinstallation Asus Erstinstallation Bitte Firmware-Kontext belassen.
Opennet Firmware/Buffalo Erstinstallation Buffalo Erstinstallation Bitte Firmware-Kontext belassen.
Opennet Firmware/Firmware-Paket Eigenbau Firmware Eigenbau Bitte Firmware-Kontext belassen.
Opennet Firmware/Firmware-Paket Bitte Firmware-Kontext belassen.
Opennet Firmware/Technische Dokumentation Firmware/Technische Dokumentation
Opennet Firmware/Meta Firmware Changelog Firmware Historie Zusammenführen od. Versionieren?
Opennet Firmware NG Firmware Zusammenführen od. Versionieren?
Opennet Firmware NG Konfiguration Firmware Konfiguration Besser zusammenführen? Vllt. doch lieber einzeln?
Opennet Foerdern Partner Beide Woerter sind nicht perfekt. Fördern passt nach wie vor gut. Partner klingt besser als es tatsächlich ist. Wir wollen viel, können aber z.T. nur wenig geben. Lass uns lieber bei Fördern bleiben bzw. Förderer? Partner klingt nach viel Marketing.
Opennet Hardware Hardware
Opennet Interessenten Interessenten
Opennet Logo Logo
Opennet Blog blog Warum die Kleinschreibung?
Opennet Blog Archiv blog/archive Warum die Kleinschreibung?
Opennet Hardware Hardware
Opennet FAQ FAQ
Opennet Presse Presse
Opennet_Server Server

Unberührt bleiben insbesondere Opennet Nodes da derzeit sehr viele Tools die Tabelle nutzen.

  • Firmwareseiten: Ich schlage vor, dass wir für die gesamte Firmware eine Startseite entwickeln. Hier kann dann auf verschiedene Entwicklungszweige und Seiten verwiesen werden. Die zentrale Seite sollte "Firmware" heissen und kann dann auf lange Sicht auch so bleiben. Bei der Firmware selbst würde ich eine Versionierung vorschlagen, die alt und neu berücksichtigt. --Mathias 17:27, 12. Okt. 2011 (CEST)
Können wir gerne machen. Wollen wir das gleich mit der Umbennung zusammen machen, oder erst in einem zweiten Schritt? Das klingt ja nach etwas mehr Arbeit? --Matthias M 08:20, 13. Okt. 2011 (CEST)
  • Opennet Nodes: Wenn wir schon umbenennen, sollten wir konsequent werden. Sollten die Abhängigkeiten aufdecken und dann entsprechend mit nachziehen. --Mathias 17:27, 12. Okt. 2011 (CEST)
Mir persönlich wäre wohler, wenn wir uns erstmal an ungefährlichen Sachen versuchen, das alleine ist ja auch schon ein bißchen Arbeit. Die Nodes seite soll in dem ersten Schritt ja auch mit Geronimo generiert werden, da würde es doch Sinn machen diese dann auch zu ändern, ok? --Matthias M 08:20, 13. Okt. 2011 (CEST)
  • Warum umbenennen? Ich finde gut, dass im Namen auch Opennet steckt. Wir wissen aus leidlicher Erfahrung bei den Zertifikaten, das selbst das Opennet mitunter nicht ausreicht. Es ist sinnvoll dieses drin zu belassen um schon noch eine gewisse Unterscheidung zu haben. Es geht hier schließlich um Opennet. Genauso bei Partner, etc. Das sind Opennet Partner und nicht irgendwelche Partner. Es ist Opennet Presse und nicht nur so Presse. Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine. Ansonsten stimme ich mit de Email von Rene überein. --Sebastian 18:23, 12. Okt. 2011 (CEST)
Hmm ok aber der Kontext ist doch innerhalb des Wikis und bei URLs doch immer klar? Wir haben doch nur Seiten, die Aspekte von Opennet behandeln, oder habe ich irgendwas übersehen? Das Problem ist, dass Kontexte eigentlich besser über Kategorien formuliert werden, da man so mehrere Kontexte setzen kann (Ontologie und keine Hierachie). Kannst du bitte noch mal sagen, wo der genaue Vorteil aus deiner Sicht besteht? --Matthias M 08:20, 13. Okt. 2011 (CEST)
  • Draft-Seiten: Hier sollten wir -- wenn sie final ist -- den Text in die alte Seite reinkopieren und dann "Draft" loeschen. Bitte nicht verschieben / umbenennen, sonst geht die Historie der Ursprungsseite verloren. --Mathias 22:47, 12. Okt. 2011 (CEST)
Stimmt, das machen wir besser so --Matthias M 08:20, 13. Okt. 2011 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge