Vortrag hackspace IPv6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „IPv6-Vortrag/Workshop von Martin am 30.09.2021 19:00-21:00 Ort: * offline: Hackspace Rostock / Warnowufer 29, 18057, Rostock * online: https://public.senfcal…“)
 
(jetzt mit Notizen)
 
Zeile 28: Zeile 28:
  
 
Themen
 
Themen
 +
 +
Notizen und Linksammlung zu https://pad.hack-hro.de/p/ipv6-vortrag
 +
 +
Grundlagen:
 +
 +
* https://en.wikipedia.org/wiki/IPv6
 +
* Es gibt kein Broadcast! Es lebe Multicast!
 +
** https://menandmice.com/blog/ipv6-reference-multicast
 +
* Gibt es auch ICMPv6?
 +
** Ja, und es ist wichtiger geworden.
 +
* ARP in IPv6 = Neighbour Discovery Protocol
 +
* Wie funktioniert eigentlich die Neighbour Discovery?
 +
** https://blog.apnic.net/2019/10/18/how-to-ipv6-neighbor-discovery/
 +
  
 
Adressen und -vergabe
 
Adressen und -vergabe
  
 +
* IPv6 ohne Router / einfach zwei Geräte direkt zusammen klemmen. Geht das einfach? Wie ist das umgesetzt? Muss ich Dinge beachten und vorbereiten? Gibt es Automatismen damit Geräte direkt miteinander arbeiten können?
 +
** Link Local - https://en.wikipedia.org/wiki/IPv6_address#Special_addresses
 +
** Testen mit "ping -I fe80:....."
 +
** Test: pingt euch gegenseitig an
 
* DHCP unter IPv6, sind da Dinge anders? Muss ich was beachten was statische / dynamische IPs angeht? Gibt es überhaupt noch statische IPs? Wie verwalte ich die Addressvergabe?
 
* DHCP unter IPv6, sind da Dinge anders? Muss ich was beachten was statische / dynamische IPs angeht? Gibt es überhaupt noch statische IPs? Wie verwalte ich die Addressvergabe?
 
+
** SLAAC https://en.wikipedia.org/wiki/IPv6#Stateless_address_autoconfiguration_(SLAAC)
 +
** Stages for getting IPv6 https://blogs.infoblox.com/ipv6-coe/slaac-to-basics-part-1-of-2/
 +
** Hintergründe zu SLAAC/DHCPv6/DNS: https://www.computerweekly.com/de/feature/Warum-IPv6-Netzwerke-DNS-Konfigurationsprobleme-verursachen
 +
** Android only support SLACC (NO DHCPv6!) https://www.nullzero.co.uk/android-does-not-support-dhcpv6-and-google-wont-fix-that/
 
* Woher bekomme ich eigentlich meine global einmalige IPv6-Adresse? - Kann ich mir IPv6-Adressbereiche dauerhaft privat reservieren (vermutlich unnötig)?
 
* Woher bekomme ich eigentlich meine global einmalige IPv6-Adresse? - Kann ich mir IPv6-Adressbereiche dauerhaft privat reservieren (vermutlich unnötig)?
 
+
** Präfix vom ISP
* IPv6 ohne Router / einfach zwei Geräte direkt zusammen klemmen. Geht das einfach? Wie ist das umgesetzt? Muss ich Dinge beachten und vorbereiten? Gibt es Automatismen damit Geräte direkt miteinander arbeiten können?
+
** Hostanteil - es kommt drauf an
 +
** Consumer Anschlüsse wechseln i.d.R. das Präfix
  
  
Zeile 41: Zeile 63:
  
 
* Wie zur Hölle soll ich mir diese Zahlen merken?
 
* Wie zur Hölle soll ich mir diese Zahlen merken?
 
+
** garnicht ;-D
 +
** use DNS (it is needed!)
 
* Firewalls und alles ohne NAT? Worauf muss ich achten?
 
* Firewalls und alles ohne NAT? Worauf muss ich achten?
 +
** Firewall ist für Zugriffsregelung zuständig. Alle Consumer Router verbieten per Default Zugriffe aus dem WAN ins LAN.
 +
* Brauche ich wirklich kein NAT?
 +
** In 95% alle Fälle gibt es eine Lösung ohne NAT!!! Wie lösen andere das Problem? Es gibt viel zu lernen.
  
  
Zeile 48: Zeile 74:
  
 
* Sind durch die Eindeutigkeit Geräte direkt im Netz erreichbar? (Geht so in die Firewall Ecke)
 
* Sind durch die Eindeutigkeit Geräte direkt im Netz erreichbar? (Geht so in die Firewall Ecke)
 
+
** Wenn man will, ja. I.d.R. nutzen Consumer Geräte nutzen temporär Privacy Extension - https://www.ipsidixit.net/2012/08/09/ipv6-temporary-addresses-and-privacy-extensions/
 
* Wie erreiche ich Anonymität ohne NAT?
 
* Wie erreiche ich Anonymität ohne NAT?
 
+
** Privacy Extension (für Host-Anteil)
 +
** Präfix?
 
* Warum sollte ich wollen, dass mein Anschluss dauerhaft die gleiche, bekannte Adresse hat? Das ist doch ein Privacy-Problem, oder?
 
* Warum sollte ich wollen, dass mein Anschluss dauerhaft die gleiche, bekannte Adresse hat? Das ist doch ein Privacy-Problem, oder?
 +
** Wenn man Dienste betreibt.
  
  
Zeile 57: Zeile 85:
  
 
* Wie komme ich mit IPv6 auf IPv4-only Netze?
 
* Wie komme ich mit IPv6 auf IPv4-only Netze?
 +
** Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/IPv6_transition_mechanism
 +
** NAT64/DNS64 erklären
 +
*** Vorteil: einfach
 +
*** Nachteil: Problem, wenn IPs direkt im L7 Protokoll genutzt werden, z.B. SIP
 +
** DS-LITE bei Kabel Deutschland
 +
** Viele Provider nutzen 464XLAT
 +
** Browser: Happy Eyeballs - https://en.wikipedia.org/wiki/Happy_Eyeballs
  
  
Zeile 62: Zeile 97:
  
 
* Kann ich komplett auf IPv4 verzichten mittlerweile, ohne Dienste nicht zu erreichen?
 
* Kann ich komplett auf IPv4 verzichten mittlerweile, ohne Dienste nicht zu erreichen?
 
+
** ausprobieren
 
* Welche Werkzeuge habe ich zum Debuggen?
 
* Welche Werkzeuge habe ich zum Debuggen?
 
+
** ping, traceroute, nslookup/dig/host, wget/curl, tcpdump/wireshark
 
* DNS für IPv6 festlegen? Einfach entsprechenden Record setzen und fertig?
 
* DNS für IPv6 festlegen? Einfach entsprechenden Record setzen und fertig?
 
+
** https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_DNS_record_types#AAAA
 
* DNS Server unter IPv6, gibt es was zu beachten für die Auflösung? Stichwort Pi-Hole.
 
* DNS Server unter IPv6, gibt es was zu beachten für die Auflösung? Stichwort Pi-Hole.
 
+
** diskutieren... was ist hier gemeint?
 
* Gibt es Änderungen wie das eigentliche Routing abläuft, explizit unter Linux (iptables/nftables)?
 
* Gibt es Änderungen wie das eigentliche Routing abläuft, explizit unter Linux (iptables/nftables)?
 
+
** Nein. iptables/ip6tables
 
* Wer verwendet schon alles IPv6?
 
* Wer verwendet schon alles IPv6?
 
+
** Die Frage ist, wer nicht?
* Ok ich hab OpenWrt und wie geht es nun los? Was kann schief gehen?
+
** 50% aller Google Anfragen in Dtl. sind bereits mit IPv6 - https://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html
 
+
* Ok ich hab OpenWRT und wie geht es nun los? Was kann schief gehen?
 +
** Kommt IPv6 über WAN (uplink) an? Dann auf WAN Port IPv6 aktivieren.
 +
** Wenn auf WAN Netz größer /64, dann DHCPv6-PD (Prefix Delegation) nutzen. Dies verteilt Sub-Präfixe weiter.
 +
** Wenn auf WAN nur ein /64, dann NDP Proxy nutzen. Geht alles in OpenWrt zu konfigurieren.
 
* Was ändert sich an Diensten? (FW, VPN, HTTP, ...)
 
* Was ändert sich an Diensten? (FW, VPN, HTTP, ...)
 +
** "nur" doppelter Aufwand wenn man IPv6+IPv4 unterstützen muss. Aber eigentlich wollen wir doch nur IPv6, oder?
  
* Wie funktioniert eigentlich die Neighbour Discovery?
 
 
* Gibt es auch ICMPv6? (Ja.)
 
  
  
 
Kosten IPv4 Adressen / Adressblöcke am freien Markt: https://www.ipv4.global/reports/
 
Kosten IPv4 Adressen / Adressblöcke am freien Markt: https://www.ipv4.global/reports/

Aktuelle Version vom 3. November 2021, 20:36 Uhr

IPv6-Vortrag/Workshop von Martin am 30.09.2021 19:00-21:00

Ort:

Notizen: https://pad.hack-hro.de/p/ipv6-vortrag-notizen


Teilnehmende:

Damit wir besser planen können, sagt uns bitte in welcher Form ihr eure Teilnahme plant:

  1. Martin (offline + online)
  2. Oyla (offline)
  3. Lars (online)
  4. Hannes (sehr wahrscheinlich) (online)
  5. Micha (off/online)
  6. Gerald (online)
  7. Paul (hoffentlich offline)
  8. Alex (offline)
  9. Rene (online/HacklaborSN)
  10. Jan (vermutlich offline)
  11. Torsten (offline)
  12. Mathias (online)

Themen

Notizen und Linksammlung zu https://pad.hack-hro.de/p/ipv6-vortrag

Grundlagen:


Adressen und -vergabe


Was ändert sich grundlegend:

  • Wie zur Hölle soll ich mir diese Zahlen merken?
    • garnicht ;-D
    • use DNS (it is needed!)
  • Firewalls und alles ohne NAT? Worauf muss ich achten?
    • Firewall ist für Zugriffsregelung zuständig. Alle Consumer Router verbieten per Default Zugriffe aus dem WAN ins LAN.
  • Brauche ich wirklich kein NAT?
    • In 95% alle Fälle gibt es eine Lösung ohne NAT!!! Wie lösen andere das Problem? Es gibt viel zu lernen.


Privacy & Erreichbarkeit

  • Sind durch die Eindeutigkeit Geräte direkt im Netz erreichbar? (Geht so in die Firewall Ecke)
  • Wie erreiche ich Anonymität ohne NAT?
    • Privacy Extension (für Host-Anteil)
    • Präfix?
  • Warum sollte ich wollen, dass mein Anschluss dauerhaft die gleiche, bekannte Adresse hat? Das ist doch ein Privacy-Problem, oder?
    • Wenn man Dienste betreibt.


Transitionstechnologien


Allgemeines

  • Kann ich komplett auf IPv4 verzichten mittlerweile, ohne Dienste nicht zu erreichen?
    • ausprobieren
  • Welche Werkzeuge habe ich zum Debuggen?
    • ping, traceroute, nslookup/dig/host, wget/curl, tcpdump/wireshark
  • DNS für IPv6 festlegen? Einfach entsprechenden Record setzen und fertig?
  • DNS Server unter IPv6, gibt es was zu beachten für die Auflösung? Stichwort Pi-Hole.
    • diskutieren... was ist hier gemeint?
  • Gibt es Änderungen wie das eigentliche Routing abläuft, explizit unter Linux (iptables/nftables)?
    • Nein. iptables/ip6tables
  • Wer verwendet schon alles IPv6?
  • Ok ich hab OpenWRT und wie geht es nun los? Was kann schief gehen?
    • Kommt IPv6 über WAN (uplink) an? Dann auf WAN Port IPv6 aktivieren.
    • Wenn auf WAN Netz größer /64, dann DHCPv6-PD (Prefix Delegation) nutzen. Dies verteilt Sub-Präfixe weiter.
    • Wenn auf WAN nur ein /64, dann NDP Proxy nutzen. Geht alles in OpenWrt zu konfigurieren.
  • Was ändert sich an Diensten? (FW, VPN, HTTP, ...)
    • "nur" doppelter Aufwand wenn man IPv6+IPv4 unterstützen muss. Aber eigentlich wollen wir doch nur IPv6, oder?


Kosten IPv4 Adressen / Adressblöcke am freien Markt: https://www.ipv4.global/reports/

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge