Vereinstreffen Oktober 2005: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Öffentlichkeit: optik)
(Sonstiges: Josefstal ansprechen)
Zeile 51: Zeile 51:
 
** Entscheidung zu Optionen, siehe auch http://forum.opennet-initiative.de/thread.php?threadid=463
 
** Entscheidung zu Optionen, siehe auch http://forum.opennet-initiative.de/thread.php?threadid=463
 
*** Nadine, bist Du da und kannst Du Deine Recherche dazu vorstellen?  
 
*** Nadine, bist Du da und kannst Du Deine Recherche dazu vorstellen?  
*** Nachtrag von Nadin: Ich werde am Montag nicht da sein können. Die aufgearbeitete Recherche werde ich zum Monatsende vorstellen.  
+
**** Nachtrag von Nadin: Ich werde am Montag nicht da sein können. Die aufgearbeitete Recherche werde ich zum Monatsende vorstellen. Würde mich aber freuen wenn die Reise nach Josefstal angesprochen werden könnte.
*** Würde mich aber freuen wenn die Reise nach Josefstal angesprochen werden könnte.
+
**** Ich ([[Benutzer:mdbw|Ralph]]) bin da und werde Josefstal ansprechen.
 
* Weiteres Vorgehen beim Thema T-Shirt drucken
 
* Weiteres Vorgehen beim Thema T-Shirt drucken
 
** Mein Vorschlag wäre die so bald wie möglich zu drucken um sie dann bis zum Shootout unter die Leute zu bringen. - [[Benutzer:Mdbw|Mdbw]]
 
** Mein Vorschlag wäre die so bald wie möglich zu drucken um sie dann bis zum Shootout unter die Leute zu bringen. - [[Benutzer:Mdbw|Mdbw]]

Version vom 14. Oktober 2005, 16:07 Uhr

Monatlich treffen wir uns in großer Runde, um alle aktuellen Themen zu besprechen und ggf. abzustimmen. Bei den unregelmaßig statt findenen Zwischenmeetings finden wir uns in kleiner Runde zu speziellen Themen zusammen.

Inhaltsverzeichnis

Zwischenmeeting (HMM) 17. Oktober 17:00 CSR

Anwesend (geplant): Mathias, Hendrik, Ralph, Moppi, Mario, Robert, Andreas, Clemens, Oconnor, Gerrit, TomTom

Leider nicht anwesend (geplant): Nadin

Tagesordnung

Technisches

  • Vereins-Mail-Adressen aufräumen (Mathias)
    • csr belassen
    • ichwill / admin / webmaster / hostmaster überdenken
  • Statistik über Online-Zeiten der einzelnen APs (Hendrik)
    • Online-Status der APs auf der Seite Opennet-Nodes anzeigen / Um mögliche Verbindungsprobleme zu erkennen / Um sporadisches Anschalten der APs zu vermeiden
    • Thema schon in Admin-Liste diskutiert, eine Statistik soll her. Umsetzung durch sh01. --MathiasMahnke 12:00, 6. Okt 2005 (CEST)
  • Status der angeschlossenen APs, die als offline erscheinen (Hendrik 8:00, 5. Okt 2005)
  • Thema Mitgliederverwaltung
    • Sammelliste für alle AP-Besitzer? Automatische Eintragung wünschenswert; z.B. jeder neue AP bekommt gleich "automatisch" eine Mailadresse als apXX@opennet. Mailingliste setzt sich aus allen apXX zusammen. Ich denke wir brauchen eine Kontaktmöglichkeit um bei wichtigen Dingen wirklich alle AP-Besitzer zu erreichen. --MathiasMahnke 11:25, 3. Okt 2005 (CEST)
  • Brauchen wir noch WEP Verschlüsselung als Zugangskontrolle? (Ralph)
    • Pro: Neue Leute müsssen uns i.d.r. erst kontaktieren bevor sie loslegen. Wir wissen dann bescheid wer sich so im Netz tummelt.
      • Halte das für einen sehr wichtigen Aspekt (Clemens)
    • Pro: Da wir keinen DHCPD verwenden ist es von Vorteil wenn die Leute erstmal (sie kennen ja die SSID) auf die Homepage gucken und sich informieren.
    • Contra: Eigentlich ohne wirkliche Funktion (wenn man von o.g. Punkt absieht)
      • Wir koennten auch ueber WPA nachdenken, so wie es am Anfang mal gemacht wurden, wenn wir wirklich Sicherheit wollen. Afaik wird es von den APs supportet. Man schliesst wohl aber einige Mobile Knoten aus, die kein WPA koennen. Ich sehe WEP vor allem auch unter den o.g. Pro-Punkten --MathiasMahnke 12:00, 6. Okt 2005 (CEST)

Öffentlichkeit

Soziales

  • Weiterbildung (in OpenNet und OpenGrill...)
  • Vereinstechnisches (Clemens)
    • Jahreshauptversammlung: Wann, wo, wie, wer, warum
    • Mittelfristige Planung: Wohin wollen wir bis wann und warum (Clemens)
    • Erinnerung zum Prozedere der Aufnahme neuer Mitglieder: Neue Mitglieder stellen sich am Vereinstreffen vor, legen dar, warum sie beitreten wollen und wie sie das Vereinsleben mitgestalten wollen. Diskussion zum Thema Verein versus ISP sollte uns erinnern, daß wir kein ISP sind. (Clemens)

Sonstiges

  • Förderungen (Clemens)
    • Entscheidung zu Optionen, siehe auch http://forum.opennet-initiative.de/thread.php?threadid=463
      • Nadine, bist Du da und kannst Du Deine Recherche dazu vorstellen?
        • Nachtrag von Nadin: Ich werde am Montag nicht da sein können. Die aufgearbeitete Recherche werde ich zum Monatsende vorstellen. Würde mich aber freuen wenn die Reise nach Josefstal angesprochen werden könnte.
        • Ich (Ralph) bin da und werde Josefstal ansprechen.
  • Weiteres Vorgehen beim Thema T-Shirt drucken
    • Mein Vorschlag wäre die so bald wie möglich zu drucken um sie dann bis zum Shootout unter die Leute zu bringen. - Mdbw

Monatsmeeting 28. Oktober 16:00 CSR

Anwesend (geplant):

Leider nicht anwesend (geplant): Clemens

Tagesordnung:

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge