Vereinstreffen März 2007

Aus Opennet
Version vom 16. Juni 2011, 20:49 Uhr von Matthias M (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tipp: Benutze ~~~ um deinen Nutzernamen einzufügen. Es entsteht so automatisch z.B. [[Benutzer:JohnDoe|John]].

Zwischentreffen Mo. 12. März, 19.00 Uhr

Ort: LOHRO, Margaretenstrasse 43

Anwesend: Nils, Rene, Lothar, JanC, Steffen, Moritz und Oconner

Absage:

Themen:

  • A-Band Installationen
In kleiner Runde haben wir die anstehenden Installationen für das Südstadtklinikum und die Kirche besprochen. Am Donnerstag werden Rene, Moritz und Nils ein WRAP-Board mit zwei Antennen (von Mathias) montieren. Dienstag abend ist Rene bei Mathias, um sich i.S. Firmware auf den neuesten Stand zu bringen. Vielleicht sind dann auch schon Flash-Karten fertig, welche (möglicherweise am Mittwoch) in der Kirche eingesetzt werden. So kann am Donnerstag schon der Link ausprobiert werden.
  • Power-Over-Ethernet
Moritz hat seine Sparversion der POE-Adapter gezeigt, vielleicht sollten wir mal wieder einen Bastel- und Lötabend ansetzen.
  • Netgear WGT634u
JanC und Oconner haben probiert einem Netgear WGT634u der mit Kamikaze läuft OLSR beizubringen, leider funktionierte nur das senden aber nicht das empfangen von OLSR Packeten.
  • Lohro Gateway
Steffen hat ein echtes Gateway bei LOHRO angekündigt, ein 5GHz-Link zur Kirche wurde besprochen.

Hab´ ich was vergessen?

Monatstreffen Fr. 30. März, 17:00 Uhr

Ort: LOHRO, Margaretenstrasse 43

Anwesende:Nils, Lothar, Sebastian v. d. B., Steffen, Ralph aus Hirschburg, Christian

  • A-Band Installationen
Nils hat Grid, für Anbindung Kirche - Lohro, abgeholt und hat sich damit auch bald auf den Weg zur Kirche gemacht.
  • Breitband für Klockenhagen, Hirschburg und Neu-Hirschburg
Ralph aus Hirschburg war da und wir haben versucht ihm einen kleinen Einblick in unser Netz zu geben. Ralph überlegt in Hirschburg eine Standleitung anzumieten und diese dann über WLAN zu verteilen. Problematisch ist allerdings die reihenförmige Anordnung und weite Verstreutheit der Nutzer. Seine Aufgabe ist es nun erstmal nach geeigneten hohen Punkten zu suchen, die eine gute Vernetzung ermöglichen können, Steffen erinnerte an die alten Gittermasten fürs Fernsehen, als guten Standort. Als zweiten Schritt könnte man ein kleines Testnetz installieren. Alles in allem steckt das Projekt noch in der Idee, aber vielleicht machen wir ja mal im Sommer einen Ausflug und greifen den Hirschburgern unter die Arme.
  • Allgemein
Kurzes Treffen und außer den genannten Punkten hatte Lothar noch einen müden Asus AP mit.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge