Vereinstreffen Januar 2009

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tipp: Benutze 3xTilde um deinen Nutzernamen einzufügen. Es entsteht so automatisch z.B. John.

Wer beabsichtigt zum Treffen zu kommen, bitte anmelden! Andernfalls können Treffen auch ausfallen.

Inhaltsverzeichnis

Opennet-Treff - Montag, 12.01.2009, 19 Uhr

(jeden zweiten Montag im Monat)

Ort: Vereinsraum in der "Frieda", Friedrichstr. 23, 1. OG Aufgang links (Frieda23)

Anmeldung: Christianw, Mathias M., Christoph, Robert M., Mathias K.

Themenvorschläge

Bericht

  • Besprochen wurden folgende Themen:
  1. Opennet Standort Hansaviertel
  2. Wie gehts hier weiter voran?
  3. Was könnte getan werden, damit die bestehenden Infrastrukturen (AP) wieder dauerhaft Online sind?
  4. Bei AP47 muss ggf. ein neues Cat5 Kabel verlegt werden/ Stecker erneuert werden.
  5. Ggf. kann über den Standort AP47 auch ein weiterer Ausbau in Richtung Henning und AP177 geschaffen werden.
  6. Standort AP47 könnte für bessere Anbindung mit 5Ghz aufgerüstet werden.
  • Opennet Standort Altstadt
  1. Wie ist der aktuelle Stand?
  2. Christian erläuterte die aktuelle Situation.
  3. Es wurde darüber gesprochen, ob und wie hier das weitere Vorgehen sein sollte. Es steht evtl. ein weiterer hoher Standort zur Verfügung. Details müssen aber noch geklärt werden, bevor näher drauf eingegangen werden kann.
  • Opennet Weiterentwicklung:
  1. Es wurde darüber diskutiert, wie es weiter gehen soll.
  2. Wie können Einstiegshürden abgebaut werden?
  3. Es wurde hierfür unter anderem darüber diskutiert, die Aufnahmegebühr abzuschaffen, evtl. die monatlichen Beiträge abzuschaffen, evtl. nur noch einen Jahresbeitrag einzuführen, oder andere Alternativen, ...
  4. Sollte es an zentralen Punkten einen offenen WLAN Zugang geben? Besteht die Möglichkeit alle Opennetknoten mit dhcp zu betreiben, so dass jeder das Opennet ohne großen Aufwand nutzen kann?
  5. Hierfür gab es einen mehrheitlichen Konsens. Nils äußerte hierzu, dass es einen Mitgliederbeschluss gibt, der dieses auch ermöglichen würde. Es wurde aber in Frage gestellt, ob dieser so noch Bestand hat, weil er schon 2 Jahre zurück liegt.
  6. Wenn freier WLAN Zugang, wie lässt sich dieses einfach realisieren? Was für technische Lösungsmöglichkeiten gibt es?
  7. Wie können wir dadurch ggf. neue Mitglieder gewinnen? Würde eine teilweise Öffnung von Opennet den Bekanntheitsgrad erhöhen?
  8. Es gab Meinungen, die sich dafür aussprachen, dass es im oberen Browserbereich Opennet Werbung z.B. durch einen Banner geben sollte. Der offene WLAN Zugang sollte evtl. restriktiv auf Port 80 (nur surfen) beschränkt werden und gegen kleinen Betrag oder Mitgliedschaft aufgehoben werden.
  • Weitere Themen:
  1. Mathias berichtete über Openlab, seine Vorstellungen und Fragte, ob sich ggf. noch jemand beteiligen möchte.
  2. Es gibt noch ein wenig zu tun, was z.B. Getränkeversorgung, etc. angeht. Wer Lust hat, bitte direkt an Mathias wenden. Hilfe ist sehr gern gesehen!
  3. Des Weiteren hatte Mathias K.. seinen AP mit, um diesen auf sein lokales Anliegen anzupassen.
  4. Christian und Henning berichteten über einen Aufbauversuch von 5Ghz zwischen Frieda23 und HdF, welcher wohl recht vielversprechend ausgesehen hat.
  • Weitere Themen wurden aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nicht Besprochen.
  • Es war mal wieder ein Treffen, welches gut besucht war und aufgrund dessen, es auch Diskussionen gegeben hat, frei nach dem Motto "Lessons learned"; konkretes ist aber hierbei noch nicht entstanden.

Infoveranstaltung Niex - Freitag, 16.01.2009, 17 Uhr

Einladung und Diskussion: http://forum.opennet-initiative.de/thread.php?threadid=1767

Kurz-Bericht:

  • 17.30 Uhr Start im Landschulheim
  • Vorstellung "Internet in Niex" und "Opennet"
  • was ist Opennet und was ist Opennet nicht
  • was ist in Niex bisher gelaufen (3 AP/3 Beginner)
  • seit September 2008 durchgägige Verbindung nach Rosrock
  • seit Dezember: 6 Teilnehmer bei 2 Backbone-Uplinks
  • Mitmachen: Voraussetzungen, weiterer Weg, HW, Kosten
  • Screenshots von ONI Wiki, AP Seite, Karten u. Erläuterungen
  • Vorstellung Kosten; ca. 4x70 EUR Eigenleistung bisher
  • Prinzip der Opennet Technik durch Vermaschung
  • etwas Softwareeinführung zu OLSR, OpenVPN, OpenWrt
  • weitere Ausbauplaene in Niex, je nach Interessentenlage
  • Ausbaupläne Backbone bis nach Kavelsdorf
  • offene Diskussion, es ergeben sich viele Fragen & Antworten
  • 19.30 Ende, kleine Nachbesprechung bei Ralf zu Haus
  • ca. 20 bis 25 Interessierte waren vor Ort!
  • vermutlich mind. 1/3 ernsthafte weitere Mitstreiter

Weiter siehe auch Projekt Niex.

Opennet Neujahrsbrunch - Sonntag, 18.01.2009, 10 Uhr

Openlab #1 Workshop Virtualisierung - Mittwoch 21.01.2009

Opennet-Treff - Freitag, 30.01.2009, 17 Uhr

(jeder letzte Freitag im Monat)

Ort: LOHRO, Margaretenstrasse 43 (Änderung möglich!)

Anmeldung: Christianw, Thorsten, Sebastian (IfnM), Sebastian

Abmeldung:

Themen (bitte ergänzen):

  • Thorsten gibt seinen alten AP85 an Opennet
  • Opennet im Rathaus für Projektwoche
  • dauerhafte ugw-Möglichkeit von rok-tv und AP110?

Ort:

  • Schlage vor, dass wir uns in der Frieda23 treffen. Dann wuerde ich auch auf dem Weg mit vorbei schauen. Meinungen? --Mathias 13:05, 29. Jan 2009 (CET)
    • Wäre auch für die Frieda23, aber auch grundsätzlich. --Sebastian 18:37, 29. Jan 2009 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge