Reise WCW Berlin 2006

Aus Opennet
Version vom 16. Juni 2011, 16:00 Uhr von Matthias M (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
FreifunkLogo-170x165.gif

Nach der Vereinsreise nach Djursland im letzten Jahr wollen wir dieses Jahr wieder ein "Wireless Wochenende" ausserhalb verbringen. Die Berliner Freifunker organisieren ein Wireless Community Weekend, geplant als Treffpunkt für alle deutsprachigen Drahtlosfunker. Es findet vom 24. bis 27. März in der c-base in Berlin statt.

Zur Zeit sind wir in Berlin.

Inhaltsverzeichnis

Bericht

Bilder: http://www.opennet-initiative.de/gallery2/veranstaltungen/wcw2006/

Freitag

14:30 Uhr in Rostock los; Antennen und APs am und im Auto installiert und schnell nach Berlin. Unterkunft fuer alle gefunden und c-base in Beschlag genommen. Bis 3:00 Uhr durchgehalten und mit ON-Firmware und OpenWRT buildtree rumgespielt. OLSR Netz mit 320 Nodes.

Samstag

10 Uhr aufgestanden, Frühstück beim Bäcker. Los zum Saturn und Mengen von APs abgeholt. Weiter in der c-base zur Vorträgen. Gesprächt mit Hamburgern zum OpenWRT Hacking, politische Probleme für das Rom-Netz und B.A.T.M.A.N mit Elektra.

17:00 Uhr, Smalltalk zum Syncing von ON-Firmware zu aktueller OpenWrt whiterussian. Eine 1.0 stable ist demnächst zu erwarten. Kamikazie ist bereits lauffähig. Ziel ist mehr Hardware, generisch es Inferface, Erweiterbarkeit ohne Upstream-Sourcen zur überschreiben.

ON-i auf dem WCW

18:00 Uhr, lecker Essen von HeinC. Bereiten einige Anpassung von DNS-Dienste für Opennet vor. Welche Adressen sind gültige IP-Adressen? Später: Arbeit mit Gentoo, wpa_supplicant.

20:00 Uhr Neue Idee des Meshrouting mit B.A.T.M.A.N (Vortrag Elektra), dann gleich batman erfolgreich kompiliert. Läuft auch. Ein größeres Netz kommt noch nicht zusammen.

23:00 Uhr OLSRd mit DijsktraLimit-Patches (olsr-fix + olsr-optimize von FF-Berlin) übersetzt. Die Ergebnisse: rund 300 Nodes, bereits 20K bis 50K Traffic auf dem eth-if. Davon 20K Ad-Hoc Traffic, der Rest vor allem OLSR-Statustraffic. Vorher auf 800Mhz PIII 20% CPU für olsrd, dann mit default Config aus fix/optimize etwa 11% CPU, dann mit "0 0.5" Dijsktra-Limit noch 8% CPU. Schön, dass es läuft und schön, dass es die CPU so enorm schont.

23:30 Gesprächsrunde mit Felix (nbd/OpenWRT Developer) zur Zukunft und Stand von OpenWRT. Sven-Ola mit in der Rund als Maintainer der FF-Firmware. Es tut sich einiges :)

01:00 Rene gibt ein kleines Interview mit C-ven vor der Kamera über Rostock. Softwareentwicklungsthemen, mal wieder Gentoo und weiter BATMAN. Diskussion mit Hamburgern über Kooperationsmöglichkeiten mit Firmen (Thema Netzspende und Security).

01:30 OLSR-Meshwolke ist durch Kopplung Berlin-Leizig auf über 400 Nodes angestiegen! Ein PI rechnet dabei mit 50% CPU-Last bei allen aktuellen olsrd-Patches.

02:00 Diskussion: Wie kann man aus Opennet schrittweise ein freies Netz machen, in dem für zahlende (internetlose) Mitglieder trotz allem ein gewisses Serviceslevel garantiert wird aber trotzdem jeder andere ermutiert werden kann, einfach mitzumachen, einfach ein Node des Netzes zu werden. Genau so einfach sollte es sein, auf dieser Basis weitere freie Anschlüsse zu finden. Ideenfindung wird noch weitergetrieben.... in Rostock.

04:30 Bett, eine Stunde weg durch Zeitumstellung

Sonntag

10:30 Aufgestanden. Ralph versucht einen Bäcker aufzutreiben. OLSR-Meshwolke ist nach olsrd Start bei 325 Nodes. 6% CPU auf einem PIII-800. Erste RFCs werden schon 1/2 nach dem Aufstehen von Sebastian via IRC aufbereitet.

12:00 Mehr Bilder und Video wird hochgeladen. Wir sitzen wieder im c-base Keller. Diskussion zur automatischen Sendeleistungsanpassung beginnt, endet aber ergebnislos. Ein eher wissenschaftliches Problem? Vielleicht finden wir fundierten Support an der Uni?

15:30 Scratchbox läd immer noch. Vielleicht wir es noch etwas mit der Embedded Devices Crosscompiling Umgebung. Wir wollen B.A.T.M.A.N endlich auf den Nokia 770. In einer halben Stunde werden wir wohl abgeholt und es geht wieder in den Norden. Noch kurz mit einigen Berlinern ins Gespräch gekommen, die Rostock in jeder Hinsicht interessant finden. Wir laden sie noch einmal explizit zu unserem Antennen-Shootout ein.

18:30 Vom besten Sonnenwetter aus Berlin ins nasskalte und neblige Rostock zurück.

Organisatorisches

Zum WCW waren Teilnehmer aus Weimar, Hamburg, Leipzig, Rom, Frankreich/Brüssel, Wien, London sowie von den Projekten OpenWrt, Freifunk-Firmware sowie vom Olsr-Experiment dabei. Ein wirklich interessanter Haufen und spannende Vorträge.

Programm

  • WirelessCommunityWeekend - 24. bis 27. März 2006 (c-base)
  • Mesh Protokolle - Grenzen von OLSR, Weiterentwicklungen, Feature-Request, neue Ideen
  • olsr_(ng?) und B.A.T.M.A.N - Neues Protokolldesign für Ad-Hoc Networking
  • 801.11 Chipsätze und der Ad-Hoc-Modus - welche Hardware, Firmware, Treiber; Zukunft
  • Communities und Community-Netzworking - wie funktioniert es bei anderen..
  • HF / Funken im 2,4 und 5 GHz Bereich - was funktioniert und was nicht..
  • WOS Meeting (Wizards of OS), die Einladung:

ON-Teilnehmer

  1. Mathias
  2. Sebastian Hagen
  3. Rene Ejury
  4. Ralph Oesker

Abrechnung

  • Mathias: 5,- EUR Bäcker; 5,- EUR Essen c-base Ralph+Mathias, mehr fällt mir nicht ein
  • Rene: 4,- + 8,- Euro Netto+Bäcker, 20 Euro an Axel für Rückfahrt.
  • Ralph: 7,- + 9,- Euro Bäcker und ca. 35 Euro für 280km
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge