Projekt Reinshagen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kirche ist schon von weitem zu sehen
Reinshagen liegt 40km Südlich von Rostock an der A19. Die nächste Vermittungsstelle ist im 7km entfernten Lalendorf. Hier bekommt man DSL 50000. In Reinshagen gibt es je nach Ortslage DSL 1500 bis DSL light mit 368kbit.

Seit 2004 wurde ein Teil der Reinshäger über das Gutshaus in Gremmelin (Nachbarort) mit Internet versorgt. Die Betreiber des Gutshauses hatten eine teure 2Mbit Standleitung der Telekom. Die Versorgung der Teilnehmer ist mit WLAN realisiert. Inzwischen sind so viele (ca. 30) Haushalte dazu gekommen das die alte 2Mbit Leitung zu eng wurde. Daher haben wir keine Mühen gescheut und eine WLAN-Verbindung nach Lalendorf realisiert.

Wir verwenden nicht wie in Rostock üblich OLSR als Routing Protokoll sondern betreiben das Netzwerk geswitcht mit statischen Verbindungen zwischen den Access Points. Der Traffic geht von Lalendorf aus aktuell über Meguni ins Netz. Bilder findet ihr in der Gallery.

Historie

  • Juni 2009 - Auf der Kirche ist eine Antenne Richtung Lalendorf installiert. Das Signal kann in Lalendorf mit einem SNR von 30 empfangen werden.
  • Juni 2010 - Die Verhandlungen mit der Gemeinde sind abgeschlossen und es steht uns nun ein Standort in Lalendorf zu Verfügung.
  • 6.7.2010 - der DSL Anschluss wird geschaltet.
  • 9.7.2010 - Auf dem Mietshaus Neue Straße 1-4 in Lalendorf wird eine Antenne angebracht so wie ein Kabel vom Keller auf den Dachboden verlegt.
  • 20.10.2010 - Software Update des Gateways in Lalendorf (von Kamikaze auf Backfire).
  • 31.12.2010 - Anbindung des GutGremmelin und der Knoten dahinter auf neue 5Ghz Anbindung umgestellt. Durchsatz liegt bei dem des DSL Anschlusses in Lalendorf.

Auslastung

Live:

lagate-inout.png

IPv6

lagate6-inout.png

Kontakt

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge