Opennet Firmware: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hinweis auf DNS-Eintraege geaendert)
(neue Release 0.11-7)
Zeile 9: Zeile 9:
 
== Vorbemerkungen ==
 
== Vorbemerkungen ==
  
Die aktuelle Opennet-Firmware wird als Paket auf OpenWRT whiterussian rc5 installiert und enthält zusätzlich Software und Ideen der Freifunk-Firmware. Die Weiterentwicklungen werden unter der [http://www.fsf.org/licensing/licenses/gpl.html GPLv2] veröffentlicht. Die Opennet-Firmware, die eigentlich nur eine Anpassung der Firmware OpenWrt ist, sollte auf allen Geräten lauffähig sein, die von OpenWrt unterstützt werden ([http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware OpenWrt-Hardware-Liste]). Mit Sicherheit, aber nicht ausschliesslich, läuft sie auf der empfohlenen [[Opennet Hardware]]. Die Entwicklung erfolgt über das [http://svn.opennet-initiative.de/ Versionsverwaltungssystem Subversion]. Die aktuelle Opennet-Firmware-Paket-Version ist '''Version 0.11ipkg-6 "umber hulk"''' vom 11. September 2006, die aktuelle als Basis empfohlene OpenWrt-Opennet-Anpassung ist '''Version RC5ON2''' vom 21. September 2006.
+
Die aktuelle Opennet-Firmware wird als Paket auf OpenWRT whiterussian rc5 installiert und enthält zusätzlich Software und Ideen der Freifunk-Firmware. Die Weiterentwicklungen werden unter der [http://www.fsf.org/licensing/licenses/gpl.html GPLv2] veröffentlicht. Die Opennet-Firmware, die eigentlich nur eine Anpassung der Firmware OpenWrt ist, sollte auf allen Geräten lauffähig sein, die von OpenWrt unterstützt werden ([http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware OpenWrt-Hardware-Liste]). Mit Sicherheit, aber nicht ausschliesslich, läuft sie auf der empfohlenen [[Opennet Hardware]]. Die Entwicklung erfolgt über das [http://svn.opennet-initiative.de/ Versionsverwaltungssystem Subversion]. Die aktuelle Opennet-Firmware-Paket-Version ist '''Version 0.11ipkg-7 "umber hulk"''' vom 27. September 2006, die aktuelle als Basis empfohlene OpenWrt-Opennet-Anpassung ist '''Version RC5ON2''' vom 21. September 2006.
  
 
Diskussion im Forum: http://forum.opennet-initiative.de/thread.php?threadid=374
 
Diskussion im Forum: http://forum.opennet-initiative.de/thread.php?threadid=374

Version vom 27. September 2006, 19:59 Uhr

English version! - not yet updated

Diese Beschreibung ist nagelneu und enthält möglicherweise noch Fehler. Bitte korrigieren oder im Forum melden.

Opennet firmware ipkg.png

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkungen

Die aktuelle Opennet-Firmware wird als Paket auf OpenWRT whiterussian rc5 installiert und enthält zusätzlich Software und Ideen der Freifunk-Firmware. Die Weiterentwicklungen werden unter der GPLv2 veröffentlicht. Die Opennet-Firmware, die eigentlich nur eine Anpassung der Firmware OpenWrt ist, sollte auf allen Geräten lauffähig sein, die von OpenWrt unterstützt werden (OpenWrt-Hardware-Liste). Mit Sicherheit, aber nicht ausschliesslich, läuft sie auf der empfohlenen Opennet Hardware. Die Entwicklung erfolgt über das Versionsverwaltungssystem Subversion. Die aktuelle Opennet-Firmware-Paket-Version ist Version 0.11ipkg-7 "umber hulk" vom 27. September 2006, die aktuelle als Basis empfohlene OpenWrt-Opennet-Anpassung ist Version RC5ON2 vom 21. September 2006.

Diskussion im Forum: http://forum.opennet-initiative.de/thread.php?threadid=374

Installation der Firmware

Wenn Du Deinen AccessPoint mit einer für Opennet geeigneten Software versehen willst, musst Du zuerst eine neue Firmware auf dem AccessPoint und danach das Opennet-Paket installieren.

OpenWrt Firmware-Installation

Bevor das Opennet-Firmware-Paket auf einem ladenneuen Gerät installiert werden kann, muss zuerst die auf dem AccessPoint befindliche Firmware mit OpenWrt ersetzt werden. Prinzipiell kann eine Installation auf einer normalen OpenWrt-Firmware-Distribution erfolgen, dann muss diese während der Installation also mit 10 weiteren Software-Paketen vervollständigt werden. Dies ist etwas umständlich und verbraucht mehr Platz als die hier vorgestellte Lösung. Wer allerdings bereits eine Original-OpenWrt (rc5) auf seinem AccessPoint laufen hat, kann eine Installation des Opennet-Firmware-Paketes nach Opennet_Firmware/Firmware-Paket durchführen und danach die hier unter Opennet_Firmware#Konfiguration_der_Firmware angegebenen Schritte durchführen.

Für die Erstinstallation wurde eine eigene OpenWrt-Zusammenstellung compiliert, die den Vorteil hat, dass sie bereits die für Opennet benötigten Software-Pakte enthält und so angepasst ist, dass eine einfache weitergehende Installation des Opennet-Firmware-Paketes möglich sein sollte. Die aktuelle Version dieser Zusammenstellung ist OpenWrt-RC5ON2 vom 21. September 2006.

Im Folgenden wird die Installation für Linksys WRT54* und Asus WL500 genauer beschrieben, für andere Installationen schaut unter OpenWrt-Installing (englisch) oder fragt im Forum nach. Die angepassten OpenWrt-Firmware-Versionen findet ihr unter http://www.opennet-initiative.de/firmware/rc5-on2/ zum donwload.

Opennet-Paket-Installation

Änderung des Passworts
Wenn Du die OpenWrt-Fimware (RC5ON2) installiert hast, wirst du nach Aufruf des System-Bereiches im Webfontend sofort aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben. Mach dies und achte darauf, dass diese Änderung mit 'password changed' bestätigt wird. Schlägt das setzen des passworts fehl, muss es wiederholt werden, bis es klappt.


Eingabe des WEP-Keys
Um die Installation des Opennet-Firmware-Paketes vorzunehmen, muss Du nun den Accesspoint mit dem Internet verbinden. Neben anderen Möglichkeiten (bspw. direkt am WAN-Port des AccessPoints) kannst Du, wenn du schon im opennet-WLAN-Bereich bist, eine Aktualisierung über WLAN vornehmen. Dafür musst du im Webfrontend unter Network->Wireless den WEP-key eingeben, den Du per email erhalten hast. Vergiss nicht, die Eingabe des WEP-Keys mit 'apply changes' zu bestätigen.


Aktualisierung der Paketliste
Warte eine Weile, vielleicht 3-5 Minuten, damit der Accesspoint sich mit dem Opennet verbinden kann. Wähle nun unter System->Installed Software das Webfrontend zur Installation des Opennet-Firmware-pakets aus. Aktualisiere die Paketliste durch Aufruf von Update package lists.


Aktualisierung efolgreich
Achte darauf, dass alle Paketlisten aktualisiert werden, am Ende der Meldungen sollte 'Successfully terminated' stehen. Wenn nicht wiederhole den vorhergehenden Schritt oder prüfe deine Internetverbindung. Schaue bspw., ob unter Netzwerk-LAN entweder gar keine DNS-Server eingetragen sind, oder aber ein erreichbarer Opennet-Gateway steht (bspw. 192.168.0.254 192.168.0.250 192.168.0.251 192.168.0.253).


verfügbare Pakete
War die Aktualisierung erfolgreich, sollte nun etwas weiter unten auf der Webseite das opennet-firmware Paket zur Installation angeboten werden. Wähle 'install' und warte die Installation des Firmware-Paketes ab.


Erfolgreich beendete Firmware-Paket Installation
Nun sollte das aktuelleste Opennet-Firmware-Paket aus dem Internet geladen werden. Anschliessend startet die Installation sofort. Diese sollte mit 'Successfully terminated' abgeschlossen werden. Geht etwas schief (manchmal kann das Paket nicht heruntergeladen werden), versuch es einfach noch einmal oder melde dich im Forum. Ist die Installation erfolgreich beendet, musst du den AccessPoint neu starten (bspw. durch Trennung vom Stromnetz). Der AccessPoint ist nun mit einer kompletten Opennet-Firmware versehen.


Konfiguration der Firmware

Kontaktinfo

Interface zur Eingabe der Kontakt-Daten

Trage bitte unter Kontaktinfo (http://172.16.0.1/cgi-bin/address.html) deinen Standort und eine Kontaktmöglichkeit ein, diese Daten sind für alle anderen Opennet-Teilnehmer lesbar. So kann jemand bei Bedarf Kontakt zu Dir aufnehmen, bspw. um gemeinsame Empfangsprobleme zu beheben.

VPN Config

Um zusätzlich zum Opennet auch Zugriff auf das Internet zu bekommen, muss OpenVPN aktiviert werden. Du benötigst dafür einen Schlüssel und ein bestätigtes Zertifikat. Den Schlüssel kannst du zusammen mit einer 'Anfrage zur Zertifizierung' auf dem AccessPoint erzeugen. Wenn Du die 'Anfrage zur Zertifizierung' an csr@opennet-initiative.de schickst, bekommst Du wenig später per email Dein bestätigtes Zertifikat zurück. Dieses musst Du noch auf den Access-Point laden (unter Schlüssel-Verwaltung) und den Access-Point (oder OpenVPN neu starten) und Du solltest Zugang zum Internet bekommen.

Zur Erstellung von Schlüssel und Zertifikatanfrage öffne den Bereich OpenVPN Config (http://172.16.0.1/cgi-bin/on_vpn.html)

Interface zur Erzeugung eines OpenVPN-Schlüssels

Trage zuerst deinen Namen im Feld eigener Name ein. Die restlichen Felder sollten richtig eingestellt sein. Drücke den Button 'Generieren' und starte die Erzeugung eines geheimen Schlüssels.

Mit dem von Dir erzeugten Schlüssel wird eine Request-Datei (Certificate Sign Request - .csr) erstellt. Diese Request-Datei schickst du per E-Mail an csr@opennet-initiative.de. Es wird dann mit Hilfe des Stamm-Zertifikates vom Opennet Dein persönliches Zertifikat (.crt Datei) erstellt.

Interface zur Schlüssel-Verwaltung

Dieses Zertifikat ist dann durch die Opennet CA beglaubigt. Du erhälst es wieder per E-Mail und musst es anschliessend auf den Accesspoint laden, um OpenVPN zu benutzen.
Ist das Zertifikat auf den AccessPoint geladen, startest Du am besten den AccessPoint neu, um OpenVPN zu aktivieren.

Wünsche / Fehlermeldungen / Technische Dokumentation

Wünsche und Fehlermeldungen zum Firmware-Paket kannst Du unter Opennet Firmware/Meta loswerden, am besten auch mit einer Meldung im Forum. Bitte nicht nur im Forum, da eine Prüfung vor einer neuen release immer gegen die Liste im Wiki erfolgt.

Firmware selbst bauen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge