Jahresversammlung 2005

Aus Opennet
Version vom 11. Februar 2017, 13:08 Uhr von Lars (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anwesenheit

Marc Haase, Hendrik Bohn, Sebastian Hagen, Thomas Gertz,Matthias Suraj, Rene Ejury, Karsten Rothemund, Thomas Mundt, Clemens H. Cap, Thomas Krüger, Ralph Oesker, Gunnar Sturzrehm, Jörn Wallstabe, Robert Nickel, Thomas Heider, Thomas Speck, Christian Wedell, Nico Laum, Daniel Büchner, Andreas Buchmann, Mathias Mahnke und weitere (Anwesenheitsliste fehlt derzeit noch)

Gründungsprotokoll

Protokoll der Gründungs- und ersten Mitgliederversammlung mit Satzungserstellung und Vorstandswahl des künftigen Vereines: Opennet Initiative

Am Freitag, den 28. Januar 2005 in Raum 311 des Fachbereichs Informatik der Universität Rostock in Rostock

Beginn 16:00 Uhr

Herr Prof. Cap leitete zunächst die Sitzung und eröffnete die Versammlung. Durch Zuruf wurde Herr Prof. Clemens Cap als Versammlungsleiter bestätigt.

Es wurde sodann den Anwesenden folgende Tagesordnung vorgelegt:

  • TOP1 - Beschlussfassung über die Konstituierung des Vereins „Opennet Initiative“ sowie Beschlussfassung über die Gründungssatzung
  • TOP2 - Wahlen
  • TOP3 - Beschlüsse über Organisationsfragen
  • TOP4 - Verschiedenes

Die Tagesordnung wurde in dieser Form gebilligt.

Die den Anwesenden vorgelegte Satzung wurde daraufhin erläutert.

Es wurden sodann folgende einstimmigen Beschlüsse gefasst:

  1. Die anwesenden Mitglieder bekräftigen einstimmig den Beschluss, den Verein „Opennet Initiative“ zu gründen und die Rechtsfähigkeit durch Eintragung im Vereinsregister anzustreben.
  2. Die Vereinssatzung wird unter Berücksichtigung der vorgebrachten Änderungen angenommen. Es wurde sodann eine Mitgliederliste vorgelegt. Die eingetragenen Anwesenden erklärten einstimmig, dem neuen Verein als Mitglieder beizutreten.

Auf Vorschlag des Sitzungsleiters wurde ein Wahlausschuss bestimmt, den der Sitzungsleiter als Wahlleiter leitete. Auf Vorschlag aus dem Kreis der Mitglieder wurden folgende Personen zur Wahl vorgeschlagen:

  • Als 1. Vorsitzender Herr Prof. Clemens Cap.
  • Als 2. Vorsitzender Herr Marc Haase.
  • Als 3. Vorsitzender Herr Andreas Buchmann
  • Als Schatzmeister Herr Dr. Thomas Mundt
  • Als Schriftführer Herr Hendrik Bohn

Die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder erklären sich zur Kandidatur bereit. Ohne Widerspruch wurde in offener Abstimmung sodann die Vorstandswahl durchgeführt.

Einstimmig – bei Stimmenthaltung der betroffenen Vorstandsmitglieder – wurden die genannten Personen wie vorgeschlagen gewählt.

Die gewählten Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an.

Daraufhin wurden auf Vorschlag aus dem Kreis der anwesenden Mitglieder folgende Personen ins Kuratorium gewählt:

  1. Herr Marc Haase
  2. Herr Clemens Cap
  3. Herr Thomas Mundt
  4. Herr Nico Laum
  5. Herr Sebastian Hagen

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Nach TOP3 der Tagesordnung wurde einstimmig der Beschluss gefasst, die Beitragsordnung wie beiliegend zu verabschieden.

Die Anwesenden beauftragten daraufhin den anwesenden Vorstand beim Vereinsregister alsbald die Eintragung des Vereins zu erwirken. Der vertretungsberechtigte Vorstand wurde im Weiteren durch einstimmigen Beschluss ermächtigt, ggf. notwendige Ergänzungen oder Änderungen bei dem Satzungsentwurf vorzunehmen, falls von Seiten des Registergerichtes Bedenken gegen die Eintragung vorgebracht wird. Klargestellt wurde, dass sich dieser Beschluss nicht auf sonstige Satzungsbestimmungen bezieht.

TOP 4: Die verschiedenen Aktivitäten des künftig rechtsfähigen Vereins wurden erörtert. Den anwesenden Mitgliedern wurde zugesagt, dass nach Eintragung beim Registergericht die Satzung alsbald zur Verfügung gestellt wird.

Die Gründungsversammlung wurde um 18:30 Uhr geschlossen.

Für die Richtigkeit:

(Versammlungsleiter)

Gründungsmitglieder:

  1. Haase, Marc
  2. Bohn, Hendrik
  3. Hagen, Sebastian
  4. Gertz, Thomas
  5. Suraj, Matthias
  6. Ejury, Rene
  7. Rothemund, Karsten
  8. Mundt, Thomas
  9. Cap, Clemens H.
  10. Krüger, Thomas
  11. Oesker, Ralph
  12. Sturzrehm, Gunnar
  13. Wallstabe, Jörn
  14. Nickel, Robert
  15. Heider, Thomas
  16. Speck, Thomas
  17. Wedell, Christian
  18. Laum, Nico
  19. Büchner, Daniel
  20. Buchmann, Andreas

Präsentationen

Alle Präsentationen im PDF-Format: Datei:Opennet Jahresversammlung 2005.pdf

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge