Diskussion:Jahresversammlung 2013

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eure Diskussionspunkte (für Gedanken und Absprachen vor der Jahresversammlung):

Inhaltsverzeichnis

Turnus der Jahresversammlung ändern (Satzung)

Was genau schwebt dir vor? --Mathias 07:13, 11. Jan. 2013 (CET)

  • In einigen Gesprächen stand im Raum, dass der gewählte Zyklus für die Jahresversammlung eventuell zu kurz gewählt sei. Man könnte demnach überlegen, ob wir sie nicht alle zwei Jahre einberufen wollen. Das bedeutet dann natürlich eine Satzungsänderung. Vielleicht können wir hier schon mal pro und contra vorab zusammentragen. Christianw 16:06, 13. Jan. 2013 (CET)
    • Danke für deine Erläuterung! Soweit du dich wirklich nur auf die Versammlung beziehst, wir muessen uns doch jährlich beim Amtsgericht melden und der Vorstand sollte auch stets zeitnah entlastet werden. Ich denke eine gegenseitige Rechenschaft ist äußerst wichtig. Wir sind so schon ein relativ "lose" organisierter Verein, Informationen fliessen z.T. nur spärlich, da hilft die Jahresversammlung stets, alle wieder auf einen Stand zu bringen und hat uns auch schon oftmals "wachgerüttelt" und die Meinungsbildung gestärkt / neue Projekte vorangetrieben oder auch alte final (sinnvoll) begraben. Falls es dir eher um die Wahl des Vorstandes geht, da kann man geteilter Meinung sein. ---Mathias 17:29, 19. Jan. 2013 (CET)
    • Ich denke dass Fehlentwicklungen einfacher zu erkennen und in ihren Folgen nicht so dramatisch sind, wenn sie nach einem Jahr bemerkt werden. Darum bin ich ebenfalls für eine jährliche Mitgliederversammlung. --- Rene, 7.2.2013

Korrektur Schreibweise "Opennet" (Satzung)

Nur für den Fall, beantrage ich die Abstimmung über die Änderung der Schreibweise in der Opennet Satzung - Änderung fett markiert:

Alt = Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Aufbaus einer freien und offenen 
Kommunikationsinfrastruktur (im folgenden offenes Netz oder Open Net genannt).
Neu (Variante 1) = Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Aufbaus einer freien und offenen 
Kommunikationsinfrastruktur (im folgenden offenes Netz oder Opennet genannt).
Neu (Variante 2) = Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Aufbaus einer freien und offenen 
Kommunikationsinfrastruktur (im folgenden offenes Netz genannt).

Ergänzend ist auch festzuhalten, dass wir "oder Opennet" auch vollständig streichen können, da dieser Begriff nirgends im weiteren Wortlaut der Satzung verwendet wird. Es wird stets "offenes Netz" verwendet, was auch dort passend ist. Unabhängig davon kann man aber auch weiterhin "oder Opennet" aufnehmen, um die Bedeutung von "offenes Netz" klar zu fassen. Die Änderung macht aufgrund der Gebühren und formellen Aufwandes von Satzungsänderungen aber nur Sinn, wenn auch weitere Änderungen vorgenommen werden. --Mathias 17:29, 19. Jan. 2013 (CET)

Änderung Formulierung Fördermitglied (Satzung)

Aktuell: "5. Fördernde Mitglieder sind Mitglieder, welche den Vereinszweck durch einen höheren Vereinsbeitrag fördern."

Vorschlag: "5. Fördernde Mitglieder sind Mitglieder, welche den Vereinszweck durch ihre Aktivitäten fördern."

Beitragsordnung

Aktuell: "§4 Fördernde Mitglieder Fördernde Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von mindestens 150 Euro."

Vorschlag: "§4 Fördernde Mitglieder Fördernde Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag in flexibler Höhe."

Änderung Typo (Beitragsordnung)

Aktuell: "§6 Änderung der Finanzordnung"

Vorschlag: "§6 Änderung der Beitragsordnung"

Anmeldung bei der Bundesnetzagentur als Access Provider

Ausgangslage - in 2012 gab es schon einen Vorstoss des Opennet Vorstandes zum Thema Anmeldung als "Access Provider" bei der BNetzA. Ende des Jahres gab es dann noch mal ein Treffen mit einem Richter sowei drei Anwälten sowie Netzaktivisten, die derzeit einige leider gehäuft auftetenden Klagen (auf Unterlassung u. ggf. Schadensersatz) behandeln und versuchen hierfür verbesserte rechtliche Grundlagen zu schaffen. Der Vorteil der Anmeldung ist die Gleichstellung mit "richtigen" Providern und damit einhergehende Priviligierung gegenueber Schadensersatzforderungen (Stichwort Abmahnungen & Co.). Gerade im Hinblick auf den Betrieb der freien Zugaenge aus Basis von Wifidog ein wichtiges Thema. Provider können generell nicht auf Schadensersatz für Nutzer der Infrastruktur verklagt werden, nur auf Unterlassung. Voraussetzung ist die Anerkennung als "Access Provider". Privatpersonen können sich derzeit nicht als "Access Provider" anmelden. Hierfür gibt es derzeit auch einige Versuche der Gleichstellung. Problematisch ist dabei stets die häufig mit herangezogene "Störerhaftung".

Infos: http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/RegulierungTelekommunikation/Meldepflicht/meldepflicht_node.html

Formular: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/BNetzA/Sachgebiete/Telekommunikation/Regulierung/Meldepflicht/Meldeformular_pdf.pdf?__blob=publicationFile

--Mathias 15:16, 3. Feb. 2013 (CET)

Opennet Ziele für 2013/2014 (Ausgabenplanung/-vorschau)

Vorschläge:

  • Ausbau Baumamt (Anbindung LWL-Backbone via Anfrage Stadt/Uni; weitere 5 Ghz Links incl. Erneuerung/Kontrolle Kirche), ggf. gemeinsame Finanzierung 1-3 WLAN Router + Kleinmaterial --Mathias 16:11, 3. Feb. 2013 (CET)
  • Ausbau Kabutzenhof 16 (Anbindung an Kab-Hof 17 und AP für Patri-Weg/Kabhof), ggf. gemeinsame Finanzierung 1 WLAN Router + Kleinmaterial --Mathias 16:11, 3. Feb. 2013 (CET)
  • Installation Hafennetz ehem. Neptunwerft (ein neuer Standort in Absprache), ggf. gemeinsame Finanzierung 1-2 WLAN Router + Kleinmaterial --Mathias 16:11, 3. Feb. 2013 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge