Benutzer:P424D0X/Blog:2009 April 04 14:46:38 CEST

Aus Opennet
< Benutzer:P424D0X
Version vom 4. April 2009, 16:36 Uhr von P424D0X (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Fotos von der WLAN-Antenneninstallation verfügbar

Wir (Manfred (DL5CC) und ich (DL7RAY)) haben nun doch damit angefangen die GRID-Antenne für den BackUp-Backbone-Link zu KSR mit Drahtgittergeflecht zu modifizieren.. Die Grid-Antenne für den Backbone-Link zu KW (Distanz ca 5,5km) wird nicht modifiziert.. Die Qualität dieser WLAN-Verbindung war schon immer sehr gut und seit dem heutigen Tage auch wieder in gewohnter weise in Betrieb.. Für die BackUp-Backbone-Verbindung mit der unteren GRID-Antenne sind aber 3km mehr zu überbrücken, als wie bei der Verbindung zwischen DB0HRO und KW.. Außerdem verläuft diese Verbindung quer durch den größten Teil bebauten Gebietes in Rostock, weshalb mit zusätzlichem Einfluß von Störsignalen auf dieser Richtfunkstrecke gerechnet werden muß.. Weil uns (Manfred und ich) schon beim Kauf der Grid-Antennen der relativ große Strebenabstand von gut 2cm aufgefallen ist, welcher den Reflektor der Grid-Antenne bildet, haben wir uns nun doch dazu entschlossen, aufgrund der großen Distanz beider AP-Standorte (DB0HRO <-> KSR), die Grid-Antenne entsprechend mit Drahtgittergeflecht nachzurüsten, um an das Optimum der Grid-Antenne und die vom Hersteller angegebenen Leistung heranzukommen.. Dadurch, das der Strebenabstand des Reflektor zu groß bemessen ist, passiert der Großteil der vom AP bei KSR abgestrahlten Welle den Reflektor, ohne zum Erregerelement reflektiert zu werden.. Manfred und ich glauben, das dieser Reflektor eigentlich für andere Frequenzen bis maximal 1,5GHz gedacht ist und das Erregerelement für das 55mm-Band einfach gegen das für den Reflektor passenden Erreger ausgetauscht wurde.. So haben wir uns nun bei gemacht und das Reflektorgerippe mit einem Drahtgittergewebe / einer Gaze aus verzinktem Kaninchendraht zu bespannen, welche von Manfred extra für beide 5GHz-Gridantennen (DB0HRO und KSR) organisiert wurde..


Für die nicht mit einem Amateurfunkrufzeichen funkenden Hobby-Funker, welche vielleicht vor dem selben Problem stehen, sei hier die Formel bzw. Gleichung zur Berechnung der Maschenweite aus der entsprechenden Wellenlänge λ angegeben.. Die Formel zur Errechnung der Wellenlänge am Beispiel der für unsere Grids zum Einsatz kommende Frequenz:

λ = c / f
λ = 300.000 km/s / 5,640 GHz
λ = 5,3155 cm

Für Leute, die mit den Einheiten vielleicht ein wenig Probleme haben, lassen sich die Zahlenwerte auch mit Exponent auf einem Taschenrechner eingeben.. (Verkürzte Schreibweise: 3^5 / 5,64^9)
Also folgendes in den Taschenrechner eintippen: [3] [x·10y] [5] [÷] [5,64] [x·10y] [9] [=]

Als Faustformel für die Berechnung der Maschenweite gilt λ/10 (also ein Zehntel der Wellenlänge für die Maschenweite ist eben noch tragbar).. Die Maschenweite darf also für 5,64 GHz höchstens 5,3155mm betragen.. Manfred's Kaninchendraht hat eine Maschenweite von ca. 4,5 mm.. Auch die Formgenauigkeit des modifizierten Reflektors mit Kaninchendraht darf sich nur innerhalb dieser Toleranz bewegen..


Ob sich der für die Grid-Antenne angegebene Antennengewinn von 29.5 dBi auch tatsächlich einstellt, werden erste Tests (vielleicht ob Montag) zeigen.. Um die BackUp-Backbone-Linkstrecke zwischen DB0HRO und KSR optimal nutzen zu können, sollten beide Grid-Antennen (also bei KSR auch) entsprechend modifiziert werden.. Ist die Modifikation der Grid-Antenne bei DB0HRO abgeschlossen, wird mit der Modifikation der Grid-Antenne bei KSR begonnen.. Die Modifikation der Grid-Antenne bei KSR können die ON-I-Mitglieder unter fachkundiger Anleitung der Funkamateure selber übernehmen, denn eine solche Arbeit ist nicht in wenigen Stunden getan.. Hier wird die Fingerfertigkeit auf eine echte Geduldsprobe gestellt.. Abschließend werden die Antennen ausgerichtet.. Dazu wäre es Hilfreich miteinander kommunizieren zu können.. Dazu werden Manfred und ich Amateurfunkgeräte mitbringen, um die vom Notebook ausgelesenen Signalqualitäten zu übermitteln.. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch einige Bilder für's Fotoalbum machen, denn nur ein aktuelles Bild von KSR (noch dazu aus der Ferne) ist doch etwas "mager".. Von den heute stattgefundenen Antennenarbeiten gibt es natürlich aktuelle Bilder (P1000273 bis P1000281), welche im Fotoalbum AP169 zu finden sind..


AMATEURFUNKWEISHEIT: "Frühjahrszeit = Antennenzeit" "Eine funktionierende Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker"
In diesem Sinne viel Spaß beim basteln!!

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge