Benutzer:Matthias M/Blog:2015 October 09 06:00:00 CET

Aus Opennet
< Benutzer:Matthias M
Version vom 11. Oktober 2015, 10:33 Uhr von Oyla (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Internet für Flüchtlinge

Für viele in Meck-Pomm unbemerkt, kommen täglich ~400 Flüchtlinge in Rostock an. Die meisten befinden sich nur auf der Durchreise nach Schweden, einige haben aber auch den Wunsch in Deutschland und damit vorerst in Rostock zu bleiben. In den vergangenen Wochen hat sich mit #hrohilft eine lose Gruppe von zumeist ehrenemtlichen Unterstützern gefunden, welche die Flüchtlinge an verschiedenen Standorten betreuen.

Zusammen mit Mitstreitern des Hackspace Rostock und weiteren Rostocker technisch versierten Gruppen wirken auch wir als Opennet Initiative in traditioneller Freifunkermanier bei #TechnikHilft mit. So gelang es uns im Laufe der vergangenen Wochen alle (temporären) Unterkünfte mit WLAN auszustatten und ans Internet anzubinden, um so den Flüchtlingen einen freien Internetzugang zu ermöglichen (siehe refugeeswelcome).

Wir haben zwar schon etliche Bauaktionen hinter uns, dennoch ist es auch für uns etwas völlig Neues, im Wochentakt neue Standorte zu installieren. Wir freuen uns, wenn wir mit dieser Arbeit zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten können, den Aufenthalt für die Geflüchteten etwas angenehmer zu gestalten.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge