Benutzer:Matthias M/Blog:2012 April 23 16:00:00 CEST

Aus Opennet
< Benutzer:Matthias M
Version vom 27. April 2012, 08:02 Uhr von Matthias M (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwerin Part II

Nachdem in den letzten Wochen nur Gérard aktiv war und probiert hatte testweise eine Verbindung mit den Nanostations zu sich nach Hause aufzubauen, haben wir dieses Wochenende Nägel mit Köpfen gemacht.
Sonntag um kurz vor 9 ging es zusammen mit Tom (Azubi Planet IC GmbH) auf den Dom. Dort überprüften und rejustierten wir erst einmal den Link nach Hundorf. Danach wollten wir die kleinen Nanostations erst einmal testen, konnten jedoch bei beiden irgendwie nicht rauf. Eine schienen wir beim letzten mal eine merkwürdige IP gegeben zu haben, was aber mit einem Sniffer rausgefunden und behoben wurde. Schlimmer war, dass der letzte Blitzschlag den POE-Adapter und auch die andere Antenne gegrillt hatte. Zum Glück war nur das eine Netzinterface defekt, so dass wir die Installation improvisieren konnten.

Danach machten sich Tom und Gérard wieder nach unten zum WHISKAS, so dass wir endlich die kurze Verbindung fertigstellen konnten. Doch so einfach ging das natürlich wieder nicht und nach über einer Stunde war klar, dass das Dach und die Wände zu sehr das Signal abschirmen (bei schlappen 200m Luftlinie!). Tja was nun? Die einzige Möglichkeit erst mal wenigstens überhaupt etwas hinzukriegen (es war mittlerweile 13:30) war die Antenne bei der Schüssel durch das Fenster mit luschern zu lassen. Dort wo sie nämlich eigentlich stehen sollte, war nur ein mit Blech zugepapptes Fenster. Nachdem das erstaunlich gut klappte, ging es runter zum WHISKAS, wo Tom schon wartete, dass das Usergateway noch kommt.

Was soll ich sagen? Einfach angesteckt und nach 3min gab es auf einmal viel zu sehen bei OLSR ;) Nach ein paar Tests machten wir uns dann auch auf den Weg und beschnackten in einem Restaurant (Hunger gegen 15:00!) wie es weitergehen kann beim Standort Dom. Fest steht, dass wir unbedingt jetzt schon anfangen müssen die Installation dort oben zu professionalisieren (keine herumliegenden Kabel, Platte mit Geräten an der Wand, ...) und den WHISKAS Link verbessern (vlt. ist ein Tausch der Fenster möglich?). Auf jeden Fall wollen wir uns der Dom Gemeinde dafür noch einmal richtig vorstellen und was wir bisher geleistet haben und warum as aus unserer Sicht notwendig ist.

Als ich dann wieder gegen 17:30 in Hundorf war, überprüfte ich natürlich sofort die Konnektivität und wer hätte es gedacht, sogar hier waren alle Rostocker Nodes auch zu sehen. Alles konnte also nicht schief gegangen sein ;) Leider vermeldete mein lokales Wifidog Wlan, dass es sich nicht in der Datenbank finden konnte, weshalb ich dann noch einiges an AP239 rumprobierte. Auf einmal war dann aber alles aus, und ich fand nur noch unsere Schweriner Funksegment per OLSR. Es dauerte nicht lange, dann meldete sich der WHISKAS auch schon, weil dort die WG nun komplett offline gegangen war und die Vermutung nahe lag, dass das an uns lag. Nach einigen Telefonaten hatte sich aber herausgestellt, dass deren Switch sich wohl nur verschluckt hatte. Obwohl auch wir jetzt wohl wieder an der Leitung sind, scheint es aber noch ein Problem zu geben, denn unser Netzsegment ist bisher noch nicht wieder aufgetaucht.


Update:
Das Schweriner Netz ist nun online. Schuld war, dass sich das UGW irgendwie nicht mehr gefangen hatte und einen Neustart bedurfte.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge