Benutzer:MathiasMahnke/Blog:2013 February 24 14:59:12 CET

Aus Opennet
< Benutzer:MathiasMahnke
Version vom 24. Februar 2013, 15:59 Uhr von MathiasMahnke (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verbesserter mobiler Opennet Gastzugang und Umfrage

In den letzten Tagen wurde wieder an verschiedenen Stellen gebaut, diesmal eher auf virtueller Basis an Bits & Bytes.... inbesondere sind zahlreiche Verbesserung rund um unsere freien Internetzugänge eingeflossen.

  • Mobile Opennet Webseite: Ab sofort hat das Opennet Wiki einen verbesserte Oberfläche für den Zugriff von mobilen Endgeräten. Es ist inbesondere auf "Fingerbedienung" (Touch-basierten Browser) und kleine Bildschirmgrößen ausgelegt. Das Umschalten zum mobilen Theme erfolgt automatisch. Nach der Wiki-Anmeldung kann man den Theme (Vorgabe "Vector") auch manuell einmal auf das mobile Theme "WPtouch" zum Testen umstellen.
  • Überarbeitung Wifidog Portal-Seite: Weiterhin ist unsere Portalseite vom Projekt Wifidog nach einigen Bearbeitungen nun aktuell und hat Mehrsprachigkeit erhalten. Die Internationalisierung basiert auf zusätzlichen Namespaces im MediaWiki und zwei zusätzlichen Vorlagen, siehe auch Server Installation/MediaWiki. Die Portalseite wird allen Gästen angezeigt, die unser freies Internetangebot nutzen. Geplant ist nun eine deutsche, englische sowie auch französische und spanische Ausgabe. Es gibt nun auch eine Unterseite für unsere Sicherheitshinweise.
  • Spenden und neue Mitstreiter: In Bearbeitung ist in diesen Zusammenhang noch die Verbesserung der Opennet Spenden- und Fördermöglichkeit. Letztlich sind unsere freien Angebote eine gute Möglichkeit auf Opennet aufmerksam zu machen und idealerweise auch neue Mitstreiter zu finden.
  • Einheitlicher WLAN-Name für freie Zugänge (Wifidog)?: Ein weiterer Punkt ist die Diskussion, ob wir für alle freien Zugänge mit einer einheitlichen SSID (WLAN-Name) anbieten. Dies muss noch technisch wie organisatorisch besprochen werden. Unter http://poll.opennet-initiative.de haben wir dazu eine kleine Meinungsumfrage mit den aktuellen Vorschlägen bereitgestellt. Trage dich doch einmal ein.
  • Server heartofgold: PS - Auch im Hintergrund wurde gearbeitet, der Opennet Dienste-Server "heatofgold" hat nun sein Debian squeeze Update erhalten. Damit sind nun alle Opennet Server auf einem einheitlichen Stand und vorbereitet für die vermutlich nicht mehr lang ausstehende Veröffentlichung von Debian wheezy.

Weiter zur Umfrage: http://poll.opennet-initiative.de

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge