Benutzer:MathiasMahnke/Blog:2012 December 29 16:33:32 CET

Aus Opennet
< Benutzer:MathiasMahnke
Version vom 29. Dezember 2012, 17:02 Uhr von MathiasMahnke (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

29c3: not my department - Tag 3

Der Tag 3 startet traditionell mit dem CCC Jahresrückblick. Es wurde reichtlich von den lokalen CCC Communties berichtet wie die globalen CCC Ereignisse des Jahres.

Im Wireless Assembly sind heute viele Interessenten vorbei gekommen und haben ihre Einstiegsfragen (wie starte ich meine eigene Community, was benötige ich minimal, welche Hardware, welche Software...) platziert. Henning von olsr.org hat die zukünftige OLSR API vorgestellt. Hiermit soll eigenen Software eine OLSR Lib importieren und verwenden koennen incl. Zugriff auf OLSR Konfiguration, das HTTP und Telnet Interface sowie PaketBB für den Datenaustausch im Mesh. Die Sourcen finden sich im OLSR Git. Gleichzeitig haben wir noch einmal den Status des Ondataservice Plugins besprochen, der aktuelle Status lässt sich im Mailinglisten-Archiv nachlesen.

Als Nachtrag zum juristischen Vortrag über den Betrieb von offenen WLAN Netzwerken gibt es nun die versprochene Grafik und beantwortet die Frage Ist der Betreiber eines WLAN-Knotens Telekommunikations- oder Telemediendienst?. Herausgeher ist @freienetze. Heute ist noch ein Treffen zwischen Opennet und Freienetze geplant.

In der Zwischenzeit ist das Opennet Wiki noch angepasst - die Karte ist nun auf Geronimo und Openlayers gewechselt und das Wiki hat einen neue Spam-Schutz. Mehr dazu mit gesonderten Blog-Beitrag. Die nächsten Tage heisst es hierfür vor allem Fehlersuche und Beseitigung.

Anbei ein paar Eindrücke von gestern und heute. Weitere kleinere Updates wieder via Twitter @mathiashro.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge