Benutzer:MathiasMahnke/Blog:2011 February 02 16:01:37 CET: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Dankeschön an das IFNM === Opennet Neuigkeiten 02/2011 === Nicht zuletzt durch die Jahresversammlung 2011 sind vi…“)
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
=== Opennet Neuigkeiten 02/2011  ===
 
=== Opennet Neuigkeiten 02/2011  ===
  
Nicht zuletzt durch die [[Jahresversammlung 2011]] sind viele [[Kategorie:Opennet Projekte|Projekte]] und Themen in Gang gekommen.  
+
Nicht zuletzt durch die [[Jahresversammlung 2011]] sind viele [[:Kategorie:Opennet Projekte|Projekte]] und Themen in Gang gekommen.  
  
 
===== Frieda23 =====
 
===== Frieda23 =====

Version vom 2. Februar 2011, 16:32 Uhr

Dankeschön an das IFNM

Opennet Neuigkeiten 02/2011

Nicht zuletzt durch die Jahresversammlung 2011 sind viele Projekte und Themen in Gang gekommen.

Frieda23

Noch im vergangenen Jahr konnte unser Briefkasten-Problem gelöst werden, wir haben nun wieder einen eigenen in der Frieda23. Für die Annahme unserer Post in der Zwischenzeit beim IFNM haben wir uns nochmals jüngst bedankt, siehe Bild rechts.

Zahlreiche Treffen sind im Februar in unserem Vereinsraum geplant, siehe Termine.

Ausbau in Schwerin

Rund um Schwerin sieht es mit der Internet-Versorgung nicht besser aus als in vielen anderen Regionen des Landes. Unter Projekt Hundorf findet ihr den aktuellen Planungstand. Ansprechpartner ist Matthias M.

Überarbeitung Wiki

Auch unsere Wiki Seiten benötigen einen Frühjahrsputz. Max hat einen Vorschlag für eine verbesserte Hauptseite verfasst, In der Crew-Mailingliste finden Diskussionen zur Verbesserung der Übersichtlichkeit statt. Auch trennen wir uns von veralteten Informationen. Eure Mitarbeit ist gefragt, beteiligt euch an der Diskussion, gebt Feedback. Eurer minimaler eigener Beitrag - ist eure Access Point Beschreibungsseite auf dem aktuellen Stand?

Anbindung Beselin und Bauamt

Nicht zuletzt durch die mahnende Worte von Rene und aktuellen Bedarf ist das Thema Modernisierung unserer Infrastruktur nun bei konkreten Zielen angekommen. Auf der Projekt Beselin Mailingsliste wird derzeit die Umstellung auf neue Hardware (UBNT) für die Verbindung nach Rostock besprochen. Ein Bautrupp findet sich gerade auch das Projekt Bauamt zusammen. Auch hier steht die Umsetzung eines performanten Uplinks an.

Server-Administration

Unsere Opennet Server erhalten aktuell auch an verschiedenen Stellen ihre regelmäßig-notwendigen Updates. Unter anderen findet die Aktualisierung auf Debian Squeeze statt und das Lohro-Gateway wurde wieder betriebsbereit gemacht. Parallel arbeiten wir an der Umsetzung der Forumsablösung mit deinem NNTP-Backend (Newsserver). Weiterhin arbeitet sich aktuell Benutzer:Max in den Admin-Bereich ein, so dass wir hier auch wieder etwas mehr Mannstärke zu verzeichnen haben.

MX-Masters 2011

Es bahnt eine Wiederholung in 2011 für das Projekt Prisannewitz an. Mehr auf der Opennet Crew Mailingliste.


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge